Port deaktiviert

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Telefisch.

  • Hallo Forum,

    meine Frage bzw. Beobachtung ist doof, dass ich ncihtmal weiß wie ich ggf. nach einem bereits bestehenden Beitrag suchen sollte.


    Ich habe u.A. einen USW-lite-16 POE.

    Dort habe ich einen Port (vermutlich gibt es das auch an anderen Ports) den ich kurzfristig deaktiviert hab um dem angeschlossenen Teilnehmer eine neue IP „aufzuzwingen“.

    Jetzt steht da in der Übersicht „deaktiviert“ am Port. Klicke ich auf Konfigurieren steht dort aber aktiv und ich könnte nur deaktivieren.

    Irgendwie toggeln die Zustände unlogisch bei aktivieren / deaktivieren, genau entgegengesetzt.

    Gibt es denn noch immer solche Schwachstellen bei der Controller-Software? Oder bin ich zu doof?


    Port 14:


    Und der Port im Konfigurieren-Menü:

  • Sind Controller und Firmware aktuell? Irgendwie sieht die Oberfläche bei mir anders aus. Und hier funktioniert das auch völlig normal.


    Wo steht denn deaktiviert? Auf dem ersten Bild siehts für mich aus als wenn da nur kein Link ist.

  • Ah jau,

    Da war der Screenshot nicht weit genug runter gezogen.


    Also nach einer Weile normalisiert sich die Darstellung dann auch wieder, als ob das Userinterface da durcheinander kommt...
    Die Firmware und Controllersoftware sind beide auf Stand.

  • Puh Spaning Tree hab ich nie ganz verinnerlicht, aber mal was mir noch im Hirn Steckt (Man möge mich korrigieren sollte ich falsch liegen ;-))


    In den meisten Fällen ist es ein Physischer loop...


    Spanning Tree Reagiert bei sehr vielen Broadcast Paketen (Broadcast Storm) und einer der Betroffenen Ports wird deaktiviert. (Geht also theoretisch auch ohne physischen loop. )
    Hast du mal in die Logs geschaut ob da was drin steht ? (Kritisch z.b.)
    Wenn der Port wieder down geht und tatsächlich nur der "BYD Batteriespeicher" dran hängt kann es der Theoretisch auch sein (Firmware aktuell? ) -> Kenne das ding leider nicht.