USG Lite mit DSL Fritzox ohne Doppel-NAT

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Das ist klar, möchte die Fritzbox aber behalten und kein weiteres Modem verwenden.


    Von diesen Möglichkeiten habe ich noch gelesen, mir ist nur nicht klar welche Nebenwirkungen was hat.

    Exposed Host

    Bridge Mode

    Doppel NAT beim USG lite deaktivieren

  • Bridge ist bei der Fritte nicht möglich.

    Exposed Host habe ich selbst und bisher keine Nachteile festgestellt, VPN und alles was ich brauche geht. Soll bei Spiel Konsolen Probleme machen.

    Mit doppel NAT deaktivieren kenne ich mich nicht aus, wahrscheinlich müsste man sich per SSH einloggen und dateien entsprechend anpassen, ob das FW Update resident ist weiß ich nicht

  • Exposed Host ist praktisch nichts anderes als eine Portweiterleitung im 1. Router von allen Ports an eine bestimmte IP im LAN. Hier dann entsprechend an die WAN IP des 2. Routers. Es werden so aber nur die Ports weitergeleitet, die nicht durch eine andere Portforward Regel anderweitig verarztet werden. Auch greifen die Fritzboxen gerne selbst mal ports ab für die in der Fritte was konfiguriert ist oder war, VPNs sind solche Kandidaten.


    Sinn ist hier eigentlich, dass man später die Portweiterleitungen und Firewallregeln nur noch am 2. Router bearbeiten muss.


    Die Aussage exposed host -> immer doppeltes NAT ist also nicht ganz korrekt. Der exposed host könnte auch ein Server im ersten LAN sein und es gibt gar keinen zweiten Router.

  • DoPe

    Bezogen auf den Kontext der Frage und den Zusammenhang seiner Hardware ist die Aussage korrekt.

    Bezogen auf die richtige Definition von exposed Host gebe ich dir Recht.

    War aber nicht die Frage vom Post Ersteller

  • gibt es eine Möglichkeit, dass man keine Doppel-NAT bekommt,

    Was stört dich oder was Funktioniert konkret in dieser Konstellation nicht ?

    Oder is es diese "Spinne aus der JukaPalme“ sage das es es „schlecht“ ist ?


    (ja es gibt ein paar dinge die sind doof sind das sind sie meinst dann auch schon hinter

    einfachen NAT und es verschlimmert sich nur. Die Meisten Anbieter sind aber drauf eingestellt

    weil gefühlt 50% eh scho bei Provider ein NAT haben und keine öffentliche IPv4 mehr bekommen)

  • Ich sehe Doppeltes NAT auch nicht als echtes Problem in den meisten Fällen. Beim Einrichten mancher Dinge muss man halt Doppelt konfigurieren oder aber mal vorher kurz überlegen was man so tun muss. Trotzdem wäre es schön wenn die Unifi Gateways/Consolen die Möglichkeit bieten würden wie die Edge Router (Konfiguration von SNAT/DNAT und IP auf WAN Port bei PPPoE).

  • Trotzdem wäre es schön wenn die Unifi Gateways/Consolen die Möglichkeit bieten würden wie die Edge Router (Konfiguration von SNAT/DNAT und IP auf WAN Port bei PPPoE).

    Ja das währe schön wenn man sein NAT wie man es auch immer braucht selber einstellen könnte ohne am Unfi System

    vorbei direkt auf OS level zu bastel mit der Angst das beim nächsten Update UNIF da wieder was am eignem System

    geändert and und es nicht mehr geht..

  • Ich habe es noch nie probiert aber die Netzwerkkonfig ist unabhängig vom NAT. Es wird aber ein Routing Eintrag in der Fritz benötigt.


    Auch habe ich nie Bridge Modus in der Fritte probiert. Bin mit dem doppeltem NAT glücklich aber Bridge auf der Fritte kann wohl Telefonie auf der Fritte und die Bridge IP weiterleitung auf die USG. Aber ob dies möglich ist hängt auch von der Fritte, / Anschlußart und Provider ab ....


    Ok Die neueren DSL Fritten scheinen das wohl nicht mehr zu können. K.A.