2x WAN und Frage bzgl. Routing

  • Moin ihr Lieben,

    wir ziehen um und glücklicherweise haben wir dann zwei Internetleitungen (Vodafone und Telekom). Dazu habe ich ein paar Fragen und erhoffe mir hier Hilfe. :smiling_face:


    Erklärung: Gerät X ist ein Server welcher auch nun schon bei mir zuhause läuft und von außen bedient wird. Nichts 100% wichtiges daher nicht in einem RZ oder ähnliches. Hier eine kurze Erklärung vom geplanten Aufbau und meine Fragen dazu:


    WAN1 = das Haupt-Internet über das normalerweise bis auf Gerät X alle Geräte laufen sollen

    WAN2 = Dediziertes Internet (normalerweise) nur für Gerät X


    Wenn WAN1 ausfällt sollen alle Geräte auf WAN2 wechseln (das sollte mittels Failover in der UDM ja nach dem Einrichten automatisch gehen).

    Kann/muss ich eine Traffic Route anlegen damit Gerät X immer WAN2 nutzt?

    Wenn WAN2 ausfällt soll Gerät X auf WAN1 schalten - wie realisiere ich das?


    Ist mein Vorhaben so umsetzbar und wenn ja, wie? :smiling_face: Würde mich über Hilfe sehr freuen. Habt einen schönen Sonntag!


    Danke vorab!