Controller zeigt nicht alle Clients an

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade über folgendes Problem gestolpert:


    Wenn ich mir im Web Interface unter Network alle Clients anzeigen lassen, werden mir 69 Clients angezeigt (59 online, 16 offline, 4 wired). Wenn ich mir in der Mobile App meines iPhones alle Clients anzeigen lassen, werden mir 112 Clients angezeigt (49 wireless online, 53 wireless offline, 4 wired online, 6 wired offline). Interessanterweise werden darüber hinaus Clients, die aktuell definitiv aktiv und somit online sind (z.B. Wiz-Lampe, Playstation) als offline angezeigt. Kann doch nicht sein, das Ubiquiti nicht in der Lage ist, eine simple Liste aller Clients, die eine IP-Adresse bekommen haben, korrekt darzustellen oder?


    Hat noch jemand dieses Problem bei sich beobachtet? Falls ja, was war die Problemlösung.


    Vielen Dank.

  • Könnte es sein, dass du im Webinterface das Zeitfenster nicht auf ALLE gestellt hast bei der Offline-Anzeige? Es fehlen ja überwiegend die Offline Clienten. Ich sehe meine bis zum 23.01.23 zurück, als ich die UDM SE neu aufgesetzt hatte. Sind bei mir 135.
    Bei Online passiert es schnell mal, dass welche verschwinden, wenn die Geräte in einen Ruhemodus gehen, also ihre Netzwerkverbindung.

    Das mit dem Switch glaube ich nicht, bei mir hängen alle (außer die AP´s) am Aruba-Switch, sind 15 per Kabel.

  • Könnte es sein, dass du im Webinterface das Zeitfenster nicht auf ALLE gestellt hast bei der Offline-Anzeige?

    Nein, es zeigt alle an. So wie es aussieht, sind da auch noch andere Sachen faul: IP-Adressen, Mac-Adressen, ... habe das Gefühl, da sind ein paar Sachen ziemlich buggy. Muss das am WE mal in Ruhe durchgehen.

  • Kann doch nicht sein, das Ubiquiti nicht in der Lage ist, eine simple Liste aller Clients, die eine IP-Adresse bekommen haben, korrekt darzustellen oder?

    Tja wenn es so einfach wäre ... Das wäre dann eine Liste der IP Leases ... sagt aber absolut nix darüber aus ob der Client verbunden ist oder nicht.

  • Tja wenn es so einfach wäre ... Das wäre dann eine Liste der IP Leases ... sagt aber absolut nix darüber aus ob der Client verbunden ist oder nicht.

    Der DHCP-Server kennt die IP's aller Clients, denen er einen gegeben hat und wann die zuletzt nachgefragt haben. Also spätestens, wenn nach der TTL keine neue Anfrage kommt, ist der Client offline:


    Das sieht bei anderen Systemen dann so aus, roter Stecker = offline, grüner online ( bei IPv6 sieht das genauso aus )

  • Der DHCP-Server kennt die IP's aller Clients, denen er einen gegeben hat und wann die zuletzt nachgefragt haben. Also spätestens, wenn nach der TTL keine neue Anfrage kommt, ist der Client offline:


    Das sieht bei anderen Systemen dann so aus, roter Stecker = offline, grüner online ( bei IPv6 sieht das genauso aus )

    Das sehe ich auch so. Es geht ja auch nicht darum, ob das Online bzw. Offline genau stimmt, sondern darum,


    a) dass in der Liste Clients nicht angezeigt werden (weder als offline, noch als online), obwohl sie nachweislich online sind, eine IP-Adresse haben und über meine Apple Home ansprechbar sind sowie

    b) dass die Liste, die im Web-Broswer angezeigt wird von der Liste abweicht, die in der Mobile App angezeigt wird, was ja nur möglich ist, wenn der Code zur Generierung der List unterschiedlich ist


    Muss wohl ein Ticket bei Ubiquiti öffnen.

  • Aber dann scheint etwas bei deinem System nicht zu stimmen. Dieses Problem hatte ich noch nie. Und bei der https://community.ui.com habe ich auch noch nichts in diese Richtung gelesen.

    Der DHCP-Server kennt die IP's aller Clients, denen er einen gegeben hat und wann die zuletzt nachgefragt haben. Also spätestens, wenn nach der TTL keine neue Anfrage kommt, ist der Client offline:


    Das sieht bei anderen Systemen dann so aus, roter Stecker = offline, grüner online ( bei IPv6 sieht das genauso aus )

    So ist es aber nicht bei Unifi.
    Hier werden die Geräte tatsächlich, mit einer Verzögerung von bis zu 2 min, angezeigt.
    Gut zu sehen, wenn ich den PC oder das Laptop starte und die haben beide eine feste IP, nix mit DHCP.
    Ich gehe mal davon aus, dass dies die UDM aufgrund der Daten-/Trafficanalyse macht.

  • Der DHCP-Server kennt die IP's aller Clients, denen er einen gegeben hat und wann die zuletzt nachgefragt haben. Also spätestens, wenn nach der TTL keine neue Anfrage kommt, ist der Client offline:

    So wird das niemand machen. Das ist einfach bullshit. Statische IPs nicht berücksichtigt. DHCP Clients können erst offline sein wenn lease abgelaufen ist ...

  • Aber dann scheint etwas bei deinem System nicht zu stimmen. Dieses Problem hatte ich noch nie. Und bei der https://community.ui.com habe ich auch noch nichts in diese Richtung gelesen.

    Na ja, was könnte da nicht stimmen? Ich habe da nichts furchtbar Komplexes bislang gemacht, drei VLANs, VPN, das wars.


    Habe zum Thema Community mal recherchiert - kam in der Vergangenheit offenbar schon einmal vor, wobei die Lösung im ersten Link - betroffene Geräte zurücksetzen und neu Einbinden - meine letzte Option wäre, da die dann ja auch in Apple Home neu eingebunden werden müssen.



    Unabhängig davon, wenn das Gerät eine IP-Adresse bekommt und funktioniert und nicht angezeigt wird, muss es ein SW-Fehler sein.

  • Naja das ist alles so um die 3-5 Jahre her... und da man nix aktuelles zu dem Thema findet, weder bei UI noch hier bei uns glaube ich eher, dass da bei dir irgendwas nen Bäuerchen gemacht hat und sich davon nicht mehr erholt.

    Gruß

    defcon

  • Bin inzwischen einen Schritt weiter. Es sieht so aus, dass ich aufgrund der unterschiedlichen UIs auf iOS und Web nicht exakt die gleichen Display Einstellungen hatte. Damit ist jetzt zumindest mal die unterschiedliche Zahl an Clients geklärt.


    Was allerdings bleibt ist die Frage, warum nicht alle Geräte die online sind, angezeigt werden. Ich habe im Hauseingang acht Spots, die alle an sind und über die Apple Home-App bzw. die Wiz-App gesteuert werden können, somit eine IP-Adresse haben, die aber weder unter iOS noch im Web angezeigt werden.

  • Was allerdings bleibt ist die Frage, warum nicht alle Geräte die online sind, angezeigt werden. Ich habe im Hauseingang acht Spots, die alle an sind und über die Apple Home-App bzw. die Wiz-App gesteuert werden können, somit eine IP-Adresse haben, die aber weder unter iOS noch im Web angezeigt werden.

    WLAN gesteuerte Lampen sind speziell. Zum einen können sie dir dein Netz zumüllen* und zum anderen sind sie ein billig-Nischenprodukt, da sind nicht immer alle Standards eingehalten. Löblich ist aber, dass viele sich schlafen legen und nur lauschen, um Energie zu sparen. Die UDM kann aber nur die Geräte sehen, die aktiv Daten über sie schicken. Wenn diese Daten nur über einen Switch laufen, sieht sie die auch nicht.


    *WLAN ist ein zeitschlitzorientierte Angelegenheit. Dies bedeutet, um so mehr Geräte im Netz angemeldet werden, um so weniger bleibt für das einzelne übrig, egal ob das Gerät etwas macht oder nicht. Dies ist der Vorteil bei ZigBee, die senden zwar auch bei 2,4, belasten aber nicht den tatsächlichen Durchsatz. Und ZigBee baut ein eigenständiges Mesh auf, sprich man kommt besser zur Garage oder Garten.