FRITZ!Repeater 1750E mit UniFi AP 6+ verbinden?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo

    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch erst seit einer Woche einen Ubiquiti AP Unifi U6+ in Betrieb an einer Fritzbox 7590. Das funktioniert auch ganz gut, aber ich wollte das Signal etwas verbessern, da ich noch einen AVM Repeater besitze. Ich habe ihn zum Konfigurieren an die Fritzbox per LAN angeschlossen und SSID und WLAN Schlüssel die im Unifi hinterlegt sind eingetragen. Ich habe auch eine feste IP vergeben.

    Wenn ich jetzt das LAN Kabel abziehe, sollte er doch zu finden sein als Client bei Unifi, oder? Das Signal ist laut LED am Repeater voll da, aber ich kann ihn nirgendwo sehen.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich verkehrt mache?

    Danke

  • Sinnvoll ist es nicht gemischte Geräte zu nutzen. Aber davon ab musst du den Repeater in dem Fall manuell konfigurieren. Also nicht an der Fritte sondern auf dem Repeater selber und da dann das WLAN des Unifi AP auswählen.

  • Das habe ich ja auch gemacht, aber um auf das GUI des Repeaters draufzukommen, muss ich ihn ja erstmal an der Fritzbox anschließen. Dann habe ich die Daten des Unifi eingetragen und den LAN Anschluss getrennt. Die Daten der Fritzbox sind ja beim Unifi bei der Installation mit übernommen worden, da ich nicht alle Smarthome Geräte mit festen IP`s ändern wollte. Deswegen ist die SSID und Kennwort gleich geblieben.

  • Ne, das musst du anders machen, hier ab Punkt 2: https://avm.de/service/wissens…en-Herstellers-verbinden/

  • Da der Repeater nicht von Unifi ist, kann das durchaus sein. Sind die Geräte denn wirklich offline? Das am besten mal testen.

  • Nein die Geräte sind online. Aber der iobroker meckert auch bei den Geräten die sich weil sie dichter auf dem Repeater eingeloggt haben. Als Beispiel ich war mit meinem Tablet im Internet neben dem Repeater und im Unifi war er unter offline angezeigt. Ich bin auch immer noch am probieren wo das Ding am besten angebracht wird damit der Empfang überall ausreichend ist und es trotzdem keinen Krieg zu Hause gibt.

  • Nein die Geräte sind online. Aber der iobroker meckert auch bei den Geräten die sich weil sie dichter auf dem Repeater eingeloggt haben. Als Beispiel ich war mit meinem Tablet im Internet neben dem Repeater und im Unifi war er unter offline angezeigt. Ich bin auch immer noch am probieren wo das Ding am besten angebracht wird damit der Empfang überall ausreichend ist und es trotzdem keinen Krieg zu Hause gibt.

    Dann kann es sein das der AVM Repeater schlicht nicht mit Unifi kompatibel ist.

  • Ja ich habe ihn jetzt auch rausgenommen. Ich glaube, eine gute Stelle gefunden zu haben für den Unifi die überall ein gutes Signal liefert und keinen Krieg auslöst. Ich würde gleich nochmal eine Frage anschließen wollen. Ich konnte sonst in der Fritzbox bei den WLAN Geräten immer einen Haken setzen bei "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" Ich habe gesucht bei Unifi aber da steht, dass ich noch etwas zusätzlich brauche um eine feste IP zu vergeben.

  • Hallo,


    wenn Du keine Unifi-Gateway zwischen der Fritzbox und den Unifi APs hast, wird weiter der DHCP-Server der Fritzbox verwendet und Du musst dort die IP Adresse fixieren. Die Einstellung im Unifi-Controller sind nur verfügbar wenn eine Unifi-Gateway verwendet wird.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Fritz Repeater 1750E mit Unifi AP 6+ Verbinden?“ zu „FRITZ!Repeater 1750E mit UniFi AP 6+ verbinden?“ geändert.
  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hallo,


    wenn Du keine Unifi-Gateway zwischen der Fritzbox und den Unifi APs hast, wird weiter der DHCP-Server der Fritzbox verwendet und Du musst dort die IP Adresse fixieren. Die Einstellung im Unifi-Controller sind nur verfügbar wenn eine Unifi-Gateway verwendet wird.

    Welche soll ich fixieren, die der Fritzbox? DHCP muss ich doch anlassen oder muss das dann auch abgeschaltet werden.

  • Welche soll ich fixieren, die der Fritzbox? DHCP muss ich doch anlassen oder muss das dann auch abgeschaltet werden.

    Nein, für deine Endgeräte wolltest du doch eine IP fixieren. Das machst du weiterhin auf der Fritte.