VPN Verbindung in der Version 8.0.26

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Tag,

    Ich möchte gerne eine VPN Verbindung Nutzen.

    Leider habe ich bisher keine Anleitung zur SE Version 8.0.26 gefunden.

    Netzwerkaufbau: Glasfaser Medienkonverter-> USG-> Cloud Key G2+.

    Ich habe alle probiert, komme aber nicht drauf.

    Das DDNS habe ich bereits erfolgreich eingerichtet bei IPV64.net


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    In den Vorgängerversionen soll man ja ein Netzwerk erstellen für die VPN Nutzer, dies würde ich auch gern umsetzen, leider finde ich die Auswahlpunkte aber nicht.

    Liegts an der Software oder An mir?


    Danke im Voraus:-)

  • Hast du bei deinem Anbieter denn eine öffentliche IPv4-Adresse? Bei mir (Deutsche Glasfaser) habe ich nur CGNAT, und damit keine von außen direkt ansprechbare IP. Ich bin mir nicht sicher, ob Unifi VPN über IPv6 kann

  • Ich vermute mal, du willst einen VPN Server betreiben.


    Wireguard lässt sich über Umwege realisieren, da kann razor dir evtl. was zur Verfügung stellen.

    Ansonsten kannst du meines Wissens nach beim alten USG nur IPsec nutzen in Verbindung mit Radius

    Gruß

    defcon

  • Ich vermute mal, du willst einen VPN Server betreiben.


    Wireguard lässt sich über Umwege realisieren, da kann razor dir evtl. was zur Verfügung stellen.

    Ansonsten kannst du meines Wissens nach beim alten USG nur IPsec nutzen in Verbindung mit Radius

    genau. Ich möchte meine USG in Verbindung mit dem Controller als VPN Server Nutzen. Leider bin ich auf den Gebiet irgendwie totaler Neuling.

    Ich möchte auch ausschließliche Nutzung über IOS Realisieren.

    Würde das mit dem USG 4 dann einfacher gehen?

  • Über den Controller geht nur, was auch das gateway kann. WireGuard, was sehr viel schneller und schlanker ist, geht nur auf der Console. Ohne Erfahrung wird das nicht einfach.

    Ich möchte auch ausschließliche Nutzung über iOS realisieren.

    Ob iOS, iPadOS, Android, Windows oder Linux (inkl.aller Derivate): alles möglich.

    Würde das mit dem USG 4 dann einfacher gehen?

    Nein. Die Schritte sind auf beiden USGs gleich (schwer - ohne Erfahrung). Das Große hat nur mehr Bums, aber denselben Unterbau (OS).

    Und in der GUI geht das schon gar nicht zu konfigurieren - nur auf der Console (temporär) oder in der config.gateway.json (permanent).

  • Leolang1994

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.