Ist ein Cloudkey+ eine sinnvolle Erweiterung zum UniFi Express?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IndyLu.

  • Hallo,


    hänge hier etwas ob es Sinn macht mein Unifi Netzwerk mit einem Cloudkey zu erweitern.

    Habe 2x Unifi Express (1x Router + 1x AP) mit 3x Unifi Flex mini laufen.

    Kann ich mit einem zusätzlichen Cloudkey die Beschränkung auf 5 Geräte des UX erweitern ?

    Und kann der Cloudkey dann ISP (die UX kann das ja nicht) übernehmen ?

    Bin neu in der Unifi Welt und habe hier ein paar Verständnisprobleme.


    Grüße

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

  • razor

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Macht ein Cloudkex+ Sinn als Erweiterung zur Unifi Express“ zu „Ist ein Cloudkey+ eine sinnvolle Erweiterung zum UniFi Express?“ geändert.
  • Hallo,


    hänge hier etwas ob es Sinn macht mein Unifi Netzwerk mit einem Cloudkey zu erweitern.

    Habe 2x Unifi Express (1x Router + 1x AP) mit 3x Unifi Flex mini laufen.

    Kann ich mit einem zusätzlichen Cloudkey die Beschränkung auf 5 Geräte des UX erweitern ?

    Wegen der Geräte-Beschränkung (4 so weit ich weiß) kann es durchaus sinvoll sein, einen anderen (eigenständigen) Controller zu verwenden. Ob Du aber den / die / das UniFi Express im "Router-Modus" in einem externen Controller einbinden und von dort aus verwalten kannst, glaube ich nicht. So ist es zumindest bei den UDM*: eingebauter Controller = keine externe Verwaltung möglich.

    Und kann der Cloudkey dann ISP (die UX kann das ja nicht) übernehmen ?

    Was meinst Du damit? Der Controller kann selbst keine Internet-Verbindung herstellen und auch keine IPs wie ein DHCP-Server o.ä. verteilen. Das muss alles ein Gateway übernehmen.

  • Hallo,


    ich meine diese besondere Firewall IDS/IPS. Habe mich da falsch ausgedrückt.

    Weiß auch nicht ob das für ein normales Heimnetzwerk unbedingt Sinn macht.

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

  • Hallo,


    ich meine diese besondere Firewall IDS/IPS. Habe mich da falsch ausgedrückt.

    Weiß auch nicht ob das für ein normales Heimnetzwerk unbedingt Sinn macht.

    Nein, der Controller stellt nur die Verwaltung der Geräte bereit, mehr nicht.

    Keinen DHCP- oder DNS-Server, keine Einwahl, kein IDS/IPS. Nur eine GUI zur Verwaltung.