Weitere Ubiquiti Komponente UDM Pro - UDM SE

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schidi.

  • Hallo, mein bisheriges Setup:


    - UniFi Network Controller auf Raspberry 4

    - Internetverbindung via FB7590

    - Verteilung über USW 24-POE Switch

    - davon aktuell 7 POE Komponenten


    Ich möchte das Ganze etwas zukunftssicher gestalten, sprich perspektivisch 2.5Gb Versorgung für 2 Ap‘s (7 Pro).

    Auch möchte ich die FRITZ!Box irgendwann in den Ruhestand schicken und wie so viele hier, eine UDM Pro oder SE einsetzen.


    Mir erschließen sich jedoch nicht die Vorteile einer SE. Diese hat zwar bereits POE, jedoch nur 1Gbit fähig.

    Ich wäre also nicht wesentlich weiter als mit meinem jetzigen Setting.


    Hat jemand eine Idee, was hier die sinnvollste Variante wäre?


    Danke und einen schönen Sonntag

    Schick

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

  • Ich habe ja noch Zeit, noch liegt hier nur ein Leerrohr für den Glasfaseranschluss vom Haus bis zur Straße.

    Und auch bei erfolgtem Anschluss, würde die aktuelle Technik ja noch ausreichen. Man will ja aber nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen müssen. Von daher lieber gleich etwas für die Zukunft anschaffen. Die Geräte welche dies nutzen, kommen ja von ganz alleine…


    Edit: BTW Das Ganze bringt ja nicht nur einen höheren Durchsatz, sondern die Reaktionszeit ist ja auch schneller.

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

    Einmal editiert, zuletzt von schidi ()

  • Mir erschließen sich jedoch nicht die Vorteile einer SE. Diese hat zwar bereits POE, jedoch nur 1Gbit fähig.

    Ist dein Internet schneller als 1G ? Weil wenn nicht, ist das andere eigentlich nur „nice to have“ , aber keinen Praktischen nutzen. Bei Mobildevices sowieso „wurscht“



    Und sonst, UDM SE + USW-Enterprise-8-POE (hab ich auch). Da hast due 8x 2,5G mit POE+, und 2x10G SFP+

  • Nein, aber z.B. fürs NAS wäre das ja auch auf jeden Fall von Vorteil. Hier läuft auch immer ein Backup vom Smartphone auf die Station. Das mit dem Enterprise scheint eine gute Idee, danke.


    Edit: Dann hättet der normale USW-24 aber auch ausgereicht.

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

  • Nein, aber z.B. fürs NAS wäre das ja auch auf jeden Fall von Vorteil. Hier läuft auch immer ein Backup vom Smartphone auf die Station

    Das Handy wird dir aber keine 2,5G liefern, sondern eher unter 1G.


    Was mich am USW-24 (POE) mehr stört, der hat nur 1G Uplink, somit hast du da immer nen Flaschenhals. Was auch eine Option wäre, den USW-24-POE verkaufen, und einen USW-Pro-Max-24-POE holen. Da hättest du quasi beides in einem. 8x 2,5G, 16x1G, 2x SFP+ 10G. Und die 2,5 + 1G Ports mit POE , und brauchst keinen Enterprise (ich will mir den auch holen und tauschen gegen meinen 8 Port 😀 )

  • Mit meinem aktuellen Smartphone noch nicht, aber das wird ja kommen.

    Oh ja, der Pro Max lässt das Herz höher schlagen, nur der Preis ist ziemlich heftig :O

    Dafür 19“ Maß und Etherlightning ist das i-Tüpfelchen.

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

  • Ja, wohl wahr. Und der USW stört mich mit dem Flaschenhals auch, denn da bringt ja selbst Link-Aggregation nix’ und soooooo lange besitze ich den noch gar nicht :frowning_face:

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+