UDM Pro Wireguard DNS Server - Löst den Namen nicht auf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich habe hier eine UDM Pro. VPN über Wireguard ist eingerichtet und die Verbindung steht.

    Wenn ich über Wiregurad verbunden bin, kann ich alle meine Server direkt über die IP erreichen. Nur über den hostname funktioniert es nicht.


    Wenn ich nicht über Wireguard verbunden bin und in meinem Heimnetz bin funktioniert es über den Hostname.


    VPN DNS hat die 192.168.200.1

    UDM Pro DNS hat die 192.168.1.1


    Fehlt da noch irgendeine Weiterleitung?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Dennis

  • Hat sich erledigt. Fehler wie hier beschrieben:


  • dentech

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • einfach in der wireguard Konfiguration bei DNS = <IP des DNS>, <Domäne> mit angeben, die im UDM Netzwerk benutzt wird. Die macht der Wireguardclient dann zum Verbindungsspezifischen DNS Suffix und hängt die Domäne beim Auflösungsversuch mit an. Dann sollte das problemlos funktionieren.


    Oder halt starr in der hosts Datei des Clients ... allerdings nicht so toll, wenn die Hostnamen wechselnde IPs haben.