Mesh Netzwerk mit U6-Lite

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich habe bei mir zuhause 5 U6-lite Accesspoints. Alle mit LAN über eine netgear-switch verbunden.

    Alle betreibe ich als "Single" AccessPoint mit dem selben WLAN-Namen und dem selben WPA2 Key.


    Was ich mich frage, ob es kein Management gibt, mit dem ich alle APs zusammen verwalten kann und ggf. auch sowas wie Mesh einrichten kann. Irgendwie bin ich nicht sicher, ob das benötigt wird, da ich kaum Netzwerkabbrüche habe - aber ich laufe ja auch nciht immer durchs haus beim Surfen. Könnte aber vorstellen, dass sich aktuell z.B. mein Handy mit dem nächsten AP verbindet und so lange bei dem bleibt, bis die Verbindung abbricht anstelle vorlaufend mit dem stärksten Signal zu verbinden.


    Deswegen die Frage:

    * Gibt es ein gemeinsames Management mit der Option Mesh einzurichten?

    * Was brauche ich alles dafür?


    Grüße

    Linus

  • Die Bezeichnung Mesh ist die Verbindung von einem kabellosen AccessPoint zu einem kabelgebunden AP also brauchst du das in deinem fall nicht.


    Wenn alle APs Kabelgebunden sind, aktiviere Mesh auf gar keinen Fall!


    Die funktion die die haben willst ist Fast Roaming.


    Was du fürs managen suchst ist die Unifi Network Application - gibts für nahezu jedes Betriebssystem!

    Gruß

    defcon

  • Hallo,

    vielen Dank für die kurze Erklärung und auch für den Hinweis mit der Software.


    Kurze Frage noch dazu - gerne auch ein verweis auf eine FAQ:

    Bei mir wird kein AP angezeigt in der Software. Würden die U6-lite dort überhaupt auftauchen oder brauche ich ggf. noch ein ABO oder sowas?


    Danke vorab!

  • Du benötigst den Controller - der muss laufen, wenn du die Geräte mit der Software vom Handy konfigurieren willst.


    Der Controller kann auch auf einem PC im Netzwerk laufen - ich vermute mal zum einrichten der AP‘s hattest du ihn auf einem Rechner auch mal gestartet.


    Wenn du den Controller am Rechner startest, kannst du die Einrichtung eigentlich auch gleich da machen.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Auch nicht als Fallback falls mal ein Switch ausfällt ? Reduziert es die Leistung? (Also speziell in dem Fall wnn der uplink über den Switch geht)

  • Auch nicht als Fallback falls mal ein Switch ausfällt ? Reduziert es die Leistung? (Also speziell in dem Fall wnn der uplink über den Switch geht)

    Nutzt dir nichts als Fallback, das führt eher zu lustigen Problemen wenn du einen der Switche updatest und der POE vor dem Netzwerk wieder da ist. Ja die Leistung wird halbiert wenn er im MESH läuft, so lange per Kabel verbunden natürlich nicht.

  • Danke ! Ja das Problem kenne ich gut. Wobei ich sagen muß das ich es schon seit einige Wochen nicht mehr festgetellt hat. K.A. ob die AP es mittlerweile doch merken das sie besser das kabel nutzen sollten. Konnte ich aber nie durchringen es wirklich abzuschalten. Daher auch meine Frage ob im Modus Kabelverbindung etwas ausmacht un an es daher "zwingen" abschalten sollte.


    (Sorry für das Abschweifen vom Thema)

  • Danke ! Ja das Problem kenne ich gut. Wobei ich sagen muß das ich es schon seit einige Wochen nicht mehr festgetellt hat. K.A. ob die AP es mittlerweile doch merken das sie besser das kabel nutzen sollten. Konnte ich aber nie durchringen es wirklich abzuschalten. Daher auch meine Frage ob im Modus Kabelverbindung etwas ausmacht un an es daher "zwingen" abschalten sollte.


    (Sorry für das Abschweifen vom Thema)

    Gerade erst wieder letztes Wochenende gehabt... Wenn der Switch noch nicht voll wieder da ist, verbindet sich der AP per MESH und dann wenn der Switch kurze Zeit später wieder da ist, hast ein astreines Loop. Bis ich das raus gefunden hatte......