Wie gestalte ich am besten mein neues Netzwerksetup?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Moin zusammen!


    Ich bin grade dabei, das Netzwerk in meinem Haus neu zu gestalten und die bisherige "Fritzbox mit Repeater"-Lösung durch etwas besseres & stabileres auszutauschen. Und dabei brauche ich eure Hilfe, alleine komme ich nicht mehr so recht weiter :smiling_face:


    Vorweg mal ein paar Punkte zu meinen Anforderungen & Bedürfnissen:

    • Ich habe von Ubiquiti derzeit keinerlei Produkte im Einsatz und habe auch noch nie mit deren Produkten gearbeitet. Entsprechend habe ich keine Vorkenntnisse, alles kann aber von Grund auf neu aufgebaut werden, ohne "Altlasten" zu haben.
    • Ich beziehe derzeit Kabelinternet und werde die Fritzbox daher auch weiterhin vor dem restlichen Krams laufen lassen müssen.
    • Es sollen 2 APs im Haus verteilt werden.
    • Es gibt eine alte, analoge Klingel mit Gegensprechanlage, die durch ein neues System ersetzt werden soll. Die Anbindung des Tür-Summers ist obligatorisch. (also: Klingel/Kamera/Gegensprechfunktion/Türöffnung)
    • Es wird eine Cat 7 Verkabelung zu allen relevanten Anschlüssen ausgeführt (inkl. Accesspoints und Türklingel)
    • Es gibt eine zweite Partei im Haus, die ebenfalls mit einer (modernen) Klingel wie zuvor beschrieben ausgestattet werden soll. Das Netzwerk dieser Partei soll aber völlig unabhängig von meinem sein.

    Hierzu habe ich mir initial folgende Produkte rausgesucht (einfach um mal konkret über etwas sprechen zu können und einen Anfang zu haben):

    • Dream Machine Special Edition (klick)
    • Access Points (2x): U7 Pro (klick)
    • Switch: EnterpriseXG 24 (klick)
    • Klingel (2x): G2 Reader Pro (klick)
    • Access Hub (2x) (klick)
    • Protect WiFi Chime (mehrere, nach Bedarf) (klick)

    Meine Überlegungen dazu sind/waren folgende:

    • Die APs und Access Hubs direkt mit der DM verbinden und das PoE der DM nutzen
    • Alles Übrige an den Switch anschließen, um von der hohen Geschwindigkeit im internen Netz zu profitieren
    • Der Switch ist mit 10 Gbit/s ausgelegt, damit ich intern schnell auf Daten zugreifen kann (v.a. Computer <--> NAS).
      Alternativ wären auch 2,5 Gbit/s möglich, mit 10 Gbit/s reize ich aber die Leitung aus und bin auch für die Zukunft gewappnet, ohne dann den Switch upgraden zu müssen.
      Netzwerkkarten für PC, NAS und co. folgen dann später, das läuft noch auf Gigabit.
    • Die Chimes sollen zusätzlich zum Handy ein akustisches Signal geben – falls man mal nicht das Handy bei sich hat. Kann man ja auch gut nach Bedarf und nach "Ausprobieren" verteilen/dimensionieren.
      Die Chimes sollen sich auch seit ein paar Monaten mit den Door Access-Geräten verknüpfen lassen (klick), nicht nur mit den Protect-Geräten.

    So, und dann kommen wir zu meinen Bedenken und Problemen, die sich so langsam aufgetan haben, bei denen ich euren Input brauche:

    1. Muss ich den G2 Reader Pro zwei Mal an meine Haustür hängen oder kann man in dem Gerät als Besucher auswählen, bei welcher Partei man klingeln möchte?
      Nach meinen Recherchen funktioniert das so leider nicht und ich muss mir davon 2 Stück kaufen.
    2. Wenn ich den G2 Reader Pro zwei Mal brauche, brauche ich dann den Access Hub auch zwei Mal? Es soll damit dieselbe Haustür geöffnet werden.
    3. Alternativ zum G2 Reader Pro mit Access Hub gibt's auch die G4 Doorbell Pro, aber soweit ich das sehe fällt die raus, weil man mit der die Tür nicht öffnen kann.
    4. Das Netzwerk der zweiten Partei soll von meinem Netzwerk getrennt sein, aber sie sollen trotzdem auf ihren G2 Reader Pro zugreifen können. Funktioniert das überhaupt? Ich kann mir vorstellen, dass ich den G2 Reader Pro in der DM auf einen anderen Account freigeben kann, der dann der zweiten Partei gehört. Da fehlt mir aber leider das Wissen zu.
      Ansonsten: Was ist die Alternative? Ich kann denen in ihrem Netz schlecht eine DM hinstellen (oder reicht da ein UniFi Express parallel zu deren Router, oder oder oder...).
      Die Chimes wären da nicht so ein großes Thema, weil die in mein WLAN eingewählt werden könnten, aber dann fehlt die Integration auf's Handy und vor allem die Gegensprechfunktion und Türöffnung.
    5. Ich würde perspektivisch das Klingeln gerne in mein smart Home integrieren und z.B. eine Smart Bulb oder einen LED-Streifen farblich aufleuchten lassen, wenn jemand klingelt. Funktioniert das irgendwie? Gibt es eine Integration in Home Assistant, die mir da helfen könnte?
    6. Und mein größtes Problem: Die Access Hubs brauchen PoE++, die o.g. DM liefert aber nur PoE+.Was würdet ihr da denn empfehlen?
      Mein best guess wäre es, auf die Dream Machine Pro zu gehen und PoE dann für alle Geräte über einen Pro 24 PoE (klick) breitzustellen.
      Alternativ könnte ich auf den Pro Max 24 PoE (klick) gehen und damit auch den EnterpriseXG 24 ersetzen, dann habe ich aber auch nicht mehr meine 10 Gbit/s intern.
      Pro zu Pro Max sind 200 Euro Unterschied, da liegt es ja fast näher auf den Pro Max zu gehen und den EnterpriseXG 24 erst bei Bedarf nachzurüsten.


    Danke für's Durchlesen und eure Hilfe :smiling_face:

    Daniel

  • Stimmt, ich könnte auch auf einen USW-24 (klick) gehen und perspektivisch die 10 Gbit/s-bedürftigen Geräte an einen USW-Flex-XG (klick) hängen. Das fühlt sich dann auch nicht so gottlos überdimensioniert an!

    Das Mehr an Features vom USW-Pro-24 benötige ich nicht. (Das sind doch die beiden Switche, von denen du gesprochen hast?)


    Danke für den Tipp zum PoE-Injector, dessen Existenz ich schon wieder fast vergessen habe. Für die beiden Reader wäre das ja fein.


    Ergo sind wir jetzt bei folgenden Geräten:

    • Dream Machine Special Edition (klick)
    • Access Points (2x): U7 Pro (klick)
    • Switch: USW-24 (klick)
    • Switch: USW-Flex-XG (klick) (zum Nachrüsten)
    • Klingel (2x): G2 Reader Pro (klick)
    • Access Hub (2x) (klick)
    • Protect WiFi Chime (mehrere, nach Bedarf) (klick)
    • PoE-Injector für die Access Hubs (2x): U-PoE++ (klick)
  • Der Access Reader funktioniert nicht mit dem Chime


    So weit ich informiert bin ist innerhalb access keine Verbindung zu protect möglich (und umgekehrt)


    Die Access Reader Pro können meine ich nur zum Unifi Telefon funken.


    Der Chime geht nur mit der Doorbell - da dann auch 2 für zwei Parteien.


    du kannst dazu einen kleinen access reader nehmen für das öffnen per chip.


    Für die Klingel mein Vorschlag:


    Nimm ne zwei Parteien Doorbird Anlage

    https://www.doorbird.com/de/shop/?ean=4260423866805 oder mit RFID https://www.doorbird.com/de/shop/?ean=4260423870666

    dazu dann zwei Türstationen https://www.doorbird.com/de/sh…gory=12&ean=4260423860902

    und bei bedarf noch den zusätzlichen Gong https://www.doorbird.com/de/sh…gory=13&ean=4260423860353


    Alternativ machst du das nur über app oder lässt via SIP Telefone klingeln

    Mein Projekt