Unfi Mesh AP langsamer als Fritz Box im 2,4 GHz?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hast du mal an den Antennen aufgeschraubt und hereingeschaut. Die Daten sprechen ja fast für nur eine Antenne. Vielleicht der kleine Stift abgebrochen oder irgendetwas drin.
    Ich habe meinen schon 4 Jahre und wenn ich beim Nachbar im Haus bin (40m) habe ich noch 10-20.

  • Jupp hatte ich nachgeschaut. Die Dinger sind ja auch schon lange am Markt und waren lange nicht verfügbar.

    Vieleicht ein Produktionsproblem, oder einfach in die Jahre gekommen und die neuen Außen AP´s sind hier einfach besser.


    So laufen sie super stabil, aber halt weng schwächer auf der Brust, auch im 5Ghz schaffen sie nur 150 Mbit und meine Fritze schafft hier weit über 200 Mbit.

    Ich habe aber 5Ghz abgeschaltet, da mir die knapp 100 Mbit volkommen ausreichen und die wichtigen Endgeräte eh mit Lan verbunden sind.


    Wie gesagt ich behalte ihn, aber das nächste mal wird es nicht mehr dieses Modell.

    Ein Bekannter hat sein ganze Haus und Grundstück auf Unifi umgerüstet, läuft super stabil und ist schon echt cool was das System alles bietet.

    Da kann die Fritze natürlich nicht mithalten, was Sub Netze, mehrere oder versteckte SSID, oder Endgeräte an AP binden und so weiter betrifft.


    Ein so ein Ufo deckt seinen großen Garten fast komplett ab, dieses wollte ich auch erst nehmen, aber leider sind diese nicht ganz wetterfest.

    Und im Tierheim kann ich es leider nicht Wettergeschützt anbringen. Deswegen hatte ich den Unifi Mesh genommen.

  • Die Frittte zeigt das an, hat sie aber selten... Meine Fritzbox 7590 habe ich vor Jahren rausgeschmissen weil ich morgens 2 meter davon noch volle Bandbreite hatte aber mittags nur noch 6 Mbit ohwohl voller Speed angezeigt wurde.

    Ich hatte damals noch viel auf dem NAS und deshalb ist das aufgefallen.


    Seitdem ich nur noch Unifi im Haus habe bin ich zufrieden...