Unfi Mesh AP langsamer als Fritz Box im 2,4 GHz?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz frisch unterwegs mit Unifi.


    Wir wollten für unser Tierheim das Wlan im Außenbereich verbessern und die TP-Link EAP110 Dinger ersetzen.

    Hierzu habe ich mir einen Unifi Mesh AP besorgt und habe diesen als Stand alone eingerichtet und teste gerade.

    Kurz zur Info, da die Geräte die später an den Unfi verbunden werden, nur 2,4 GHz können, teste ich aktuel auch nur hierauf.


    Testumgebung:

    Fritz Box 7590 und eine DSL Rate von 300/150 Mbit.

    Unifi Mesh per Lan an Fritz Box verbunden und per App mit eigener SSID eingerichtet.


    In der Nähe, da auf dem Dorf gibt es keine Wlan´s auf Kanal 1, an der Fritz Box auf 2,4 GHz mit Kanal 1 erreiche ich im Speedtest mit Okla und Galaxy S10 einen Datenrate von 100/55 Mbit.

    Mit dem Unifi erreeiche ich egal auf welchen Kanal nur 30/40 Mbit.


    Jetzt habe ich das Wlan der Fritz box abgeschaltet und alle möglich Einstellungen im Unifi wie Bandbreite von 20 auf 40 Mhz, verschiedene Kanäle, Datenrate auf high und Hacken bei Outdoorbetrieb gesetzt.

    Aber das Maximum was ich erreiche ist 60/65 Mbit.


    Habe diesen dann wieder auf Werkseinstellung gesetzt und in mal über die Unifi Windows Software eingerichtet und gestestet, leider ohne Erfolg


    Ist dieser einfach schwächer als eine Fritz Box, oder gibt es noch eine Einstellmöglichkeit?

  • Zeig mal deine WLAN Einstellungen. Außerdem erreichst du das Maximum nur im 5Ghz Netz.

  • Und ohne Controller wird der AP nur im lockeren Modus laufen... Nur wenn der Controller dahinter ist wird es fixer... ( so meine Erfahrungen ).


    Wie gesagt poste mal deine Einstellungen vom AP ...

  • Was ist denn der „lockere“ Modus - frage für einen Freund… 😁

    Und was soll der Controller beschleunigen, wo er doch nur eine Administrationsschnittstelle zu den APs ist?

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 3x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Etwas zur Physik. Du hast mir Bandbreite 2,4 nur eine bestimmte Menge an Daten die transportiert werden können. Wenn man ein Mesh mit 2 geräten baut halbiert sich die tatsächliche nutzbare Datenmenge, bei drei Geräten 1/3.

    Daher ist es wichtig 5 GHz dazu zu nehmen. Somit kann das Mesh seine Daten über 2 Kanäle schicken.

    Unabhängige davon sollte man versuchen den optimalen Standort untereinander zu finden. Da hilft die App WiFiman. Außerdem ist es optimal die Geräte per Kabel anzuschließen.

  • 5Ghz ein un dann mal nicht mit 20Mhz... sondern 80 :smiling_face: ... 20Mhz ist langsam dafür ist die Reichweite gross... wenn man also keinen Server dahinter hat :smiling_face: oder NAS dann kann man mit 20Mhz weit kommen und alles läuft gut, allerdings nicht superschnell wie zu so einem Test wie du ihn machst.


    Wenn die 80Mhz nimmst, dann nimmt die Reichweite ab.


    Mit Locker meinte ich :


    wenn man ein Unifi Netzwerk hast dann sprechen alle Geräte mit dem Server und werden optimiert zueinander arbeiten. Bei einem AP ist das ja nicht möglich... also alles gut bei dir... Ich würde niemals einen einzigen Unifi kaufen :smiling_face: Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen einfach ein paar Fritzbox AP s zu kaufen und die zu verwenden. (die sind auch lahm, aber es geht auch wie bei 20Mhz) :smiling_face:

  • 5 GHz hatte ich ausprobiert, bringt mir aber leider nichts, da es nicht bis zu den Endgeräten langt (ca. 20m im freien). Zudem können die meisten Endgeräte nur 2,4 Ghz.

    Im 2,4 Ghz sind max. 40Mhz einstellbar, hatte aber nichts gebracht, Außer das es weiter weg schlechter wird wie du schon meintest.


    Warum einen einzigen, um genau mal zu testen ob die besser sind, bevor wir umrüsten.

    AVM Repeater gibt es leider nicht für den Außenbereich, diese haben aber bei meinen Tests komischerweise eine viel bessere Datenrate.


    Aktuell schaffe ich mit dem Unifi ca. 30-40 Mbit im Nahbereich. Er geht wirklich super weit, hier bringt er noch 10-15 Mbit und dies sogar noch durch eine Betonmauer.

    Diese langen für die eine Kamera.


    Somit läuft alles, aber ich dachte das er grundsätzlich im Nahbereich mehr schafft als eine Fritz Box.


    Vieleicht eines noch, im Vergleich zum TP-Link ist kein Unterschied zur Datenrate festzustellen.

    Da bin ich weng entäuscht gewesen, da ich es eigentlich verbessern wollte. Einzig was wirklich merklich besser geworden ist, die Datenrate hält er stabiler.

  • Das klitzekleine Problem sind die Regularien für Funk. Beim Einrichten gibst du dein Land an und dann werden diese Regel (Sendeleistung, Bandbreite etc.) eingestellt. In anderen Ländern sind unter anderen höhere Sendeleistungen erlaubt. Soweit ich weiß auch höher, wenn man die AP indoor betreibt, da gibt es ja auch den Haken. :winking_face:

    Daher sollten sich andere AP gleich verhalten in Deutschland. Außerdem spielt es ja auch noch eine Rolle, wie gut dein WLAN-Modul z.B. in der WebCam ist.

  • Habe mir zum testen noch einen Unifi Mesh bestellt.


    Aber egal was ich einstelle er erreicht im 2,4 GHz Wlan nicht mal die Hälfte der Bandbreite was die Fritz Box schafft.


    Selbst mein kleiner AVM 1200 Repeater schafft über das doppelte.


    Ist ein wenig ernüchternd. Vielleicht sollte ich mal den U6 Mesh oder den Mesh Pro testen.

  • Die APs arbeiten vollkommen gleich - ob dein Controller läuft oder ausgeschaltet ist!

    Der Controller ist zur Administration der APs und sammelt Daten für die Statistik die er über das Webinterface sehr anschaulich darstellt. Eine Optimierung findet nicht statt wie auch das Roaming nicht aktiv unterstützt wird. Bei UniFi steuern/ entscheiden die Clients über das Roaming.


    Ebenso ist die Reichweite eines Signales unabhängig von der Kanalbandbreite zu sehen. Ob ich 20/40 oder 80 MHz Bandbreite nutze - die Reichweite ist gleich. Über die Qualität des Signales sagt das natürlich nichts aus…


    Just my 2 cent…

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 3x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Hmm, ich habe 2 UAP AC M - ca 25 meter und eine Glasscheibe dazwischen (Verkaufscontainer Blech) und schaffe 250-350 mbit mit den Dingern. Das sagt mir jedenfalls der Controller... jetzt am WE ist das Ding im Sleep Modus und überträgt nichts...


    Als ich noch keinen immer an Controller da dran hatte war das lange nichts so stabil und schnell... Daher habe ich das damals vom Windows Rechner Controller (nicht immer an) an meinem im Netz verschoben und seitdem keine Probleme - und das seit Monaten... Vorher war das zu langsam - Ganz unschuldig scheint der Controller also nicht zu sein.

  • Das ist bei Fritz Box auch so, die Software zeigt eine hohe Datenrate für die Verbindung zwischen zwei Repeatern an. Aber real schaffen Sie es nicht.


    Kann man gut mit der AVM App testen.


    Deine 250-350 MBit hören sich ja auch nach 5Ghz in Verbindung mit 2,4 Ghz an.


    Bei mir habe ich nur 2,4 GHz.

    Und meine Internetleitung schafft 200-300 Mbit über Speedtest am PC der Per LAN dran hängt.


    Per 2,4 GHz Wlan mit Handy an der Fritz Box verbunden schaffe ich knapp 100 MBit.


    Am Fritz Box Repeater 1200 der per LAN an der Fritz Box hängt, schaffe ich Mit Handy ca. 70 MBit.


    Und am Unifi Mesh der auch per LAN an der FritzBox hängt, schaffe ich per Handy nur ca. 30 MBit.

  • Der AC Mesh kann ja 5Ghz und sollte das Mesh Netz auch dadrüber aufbauen. Was die Endgeräte dahinter nutzen ist egal. auf 40Mhz erhöhen sollte auch genug Leistung bringen für die Kameras.

  • Ich habe aber nur einen der per LAN verbunden ist, welches Mesh Netz meinst du?

    Sehe es gerade, dann am besten mal auf 40Mhz stellen und ansonsten mit der Ausrichtung bzw Montagepunkt des AP rumtesten.

  • Leider alles schon versucht, er schafft einfach nicht mehr.

    Unter gleichen Bedingungen, schaffen meine AVM Geräte über das doppelte.

    Wenn du mit dem AP im Nahbereich nur max 30Mbit erreichst, stimmt irgendwas nicht. 40Mhz eingestellt hattest du ja. Kabel schon mal geprüft ob das wirklich mit Gigabit angebunden ist?

  • Was du auch noch prüfen kannst, der Port an der Fritzbox wo der AP hängt, ist der auf 100Mbit gestellt? Outdoor Modus mal ausmachen, da beschränkt er die Sendeleistung.

  • Ja, habe es auch bei mir Zuhause und im Tierheim getestet, Ports sind auf 1000 Mbit eingestellt.

    Outdoor aus hatte ich auch schon gestestet, er schafft im besten Fall im 2,4 GHz mal kurz 40-50 Mbit.

    Da darf aber kein anderes Wlan in der Nähe sein, hatte hierzu alles andere mal abgeschaltet. Meiner Fritz Box oder meinen Repeater ist es egal, die schaffen bis zu 100 Mbit.


    Jetzt habe ich mir noch einen bestellt um einen defekt auzuschließen, aber auch nicht besser.


    Ich behalte ihn aber trotzdem, da er Wetterfest ist. Und wenn wir mal erweiteren ist die Unifi Controller Oberfläche schon super.

    Aber dieses Modell wird es dann im Außenbereich nur wie jetzt für Kameras, ansonsten ein anderes.