True NAS Scale, Service auf Host von VM erreichen

  • Servus,


    ich weiß das es hier nicht wirklich um Unifi geht, aber evtl. kann mir ja jemand von euch bei meinem Problem helfen. Leider konnte mir weder einer meiner Bekannten/Freunde oder jemand in anderen Foren wirklich helfen.


    Folgendes Szenario:

    Zwei Subnetz: IoT Subnetz (192.168.90.0/25) und Standart Subnetz (192.168.192.0/23). Zurzeit läuft sowohl mein NAS als auch noch ein Raspberry. Auf dem NAS läuft als True NAS Scale, darauf als VM Homeassistant OS. Auf dem Raspi gerade noch MQTT (hier das Problem). Ich würde MQTT gerne auch auf mein NAS umziehen, läuft auch perfekt, mit Loadbalancer bekommt es eine eigene IP im IoT Netz (192.168.90.81), meine Homeassistant OS VM (192.168.178.205) läuft im Standart Subnetz, ansonsten funktioniert HomeKit nicht. Ich kann von allen Clients, egal von welchem Subnetz auf meinem MQTT Broker zugreifen (nach Freigabe in der Firewall(logisch)). Ich kann aber nicht von meiner VM, also HomeAssistant OS auf den Broker zufgreifen. Ich habe mir eine Bridge erstellt und diese dem Standart Subnetz zugewiesen (ein Port meines NICs vom Server). Jetzt kann ich immerhin meinen Broker von der VM, also HomeAssistant OS anpingen, mehr aber nicht. Die MQTT Integration lässt sich nicht mit dem Broker verbinden.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und mein Anliegen. Danke im Voraus! :smiling_face: