Umstieg von AVM zu Ubiquiti: Fragen über Fragen...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crit_Lauch.

  • Hallo


    So langsam geht mein Heimnetz in die Knie....

    Ich habe eine FRITZ!Box 4060, 2x Reapeater 6000, 1x Reapeater 3000, 1x 24Port Netgear (12POE / 12 Normal), 1x 5Port Swich POE, 2x 5 Port swich.

    10x POE IPCams, zig Langeräte und ca 12 Alexas, 6 Tablets 3 Handys ...


    Die Oberfläche der Fritzbox bekommt es nicht annhärend hin mir die Geräte ordentlich anzuzeigen... Manche gehen, viele sind inaktiv... keine Ahnung, springt alles hin und her...


    Also mein Plan:

    Am Glasfaseranschluss (1000MBit)


    Eine UDM Pro

    da dran per SFP Port verbunden: 1x Standard 16 POE im Keller, 1x Pro 8 Poe auf dem Dachboden.


    An der Standard 16 POE sind 5xIP POE Cams und mehrere Langeräte dran.

    An der Pro 8 POE sind 5xIP POE Cams und eine FLEX Mini per POE gespeist in einem Zimmer.


    Als WLan Accesspoints würde ich gern auf dem Dachboden und im Keller jeweils eine U7Pro per POE an den Switches dranhängen.


    Kann jemand sagen ob das so aufgeht? Wlan Seitig wäre vielleicht im Erdgeschoss eine U7Pro denkbar wenns sinn macht.


    Würde nicht freuen wen jemand eine Tipp hat ob das so Sinn macht.


    Oder sollte man anstatt der UDM Pro eine Gateway Lite nehmen und dann die Benötigen Switches?

    Ich hötte ja gern eine UDM Pro im Gehäuse der Dream Routers ohne Festplatte... Das wäre ja toll...


    Die Geräteaufteilung muss leider so stattfinden... Nicht alle lankabel gehen überall hin und POE brauch ich auch leider an verschiedenen Stellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Misux ()

  • Als WLan Accesspoints würde ich gern auf dem Dachboden und im Keller jeweils eine U7Pro per POE an den Switches dranhängen

    ich würd auf nen besseren U7 warten, der U7 Pro hat im gegensatz zum U6 Pro auf 5 GHZ nur mehr 2x2 Mimo, und ist so deutlich beschnitten

    Und ich würd nicht Dachboden und Keller nehmen, eher EG + Dach, strahlt ja eh auch in den Keller vermutlich. Aber die genauen Positionen findest du am besten dann mit nem langen LAN kabel am AP raus (und messen mit der Wifiman App)

  • An der Standard 16 POE sind 5xIP POE Cams und mehrere Langeräte dran.


    Ich möchte nur auf die lediglich 40W PoE-Leistung des USW-16-PoE hinweisen. Wenn meine 3 Außenkameras in den Nachtmodus gehen, ist schon etwas über die Hälfte des Bugets verbraucht.

    Ich hatte mal die 3 Cams und 2 U6-Pro an dem Switch, da bekam ich bei Dunkelheit immer Probleme :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Aber irgendwie sagt keiner was zu der eigentlichen Konfig ob das an sich stimmig ist...

    Also die Verkabelung sieht erstmal so aus, da du da nicht viel verändern kannst, sollte es ja so passen.

    Leitungstechnisch bist du mit Glasfaser ja schon gut aufgestellt zwischen den Etagen.

    Die AP's können die Clients auch gut verkraften, für die Alexas dann vielleicht bzw alle IOT-Geräte, eigenes VLAN, eventuell auch eigenes 2,4 Ghz, da die meisten kein 5Ghz können (die Alexa meine ich schon).


    Ansonsten kannst du dir mal Pläne machen wie du das logisch mit Netzen machst (Bereiche, Trenung / Firewall/) etc.

  • ich würd auf nen besseren U7 warten, der U7 Pro hat im gegensatz zum U6 Pro auf 5 GHZ nur mehr 2x2 Mimo, und ist so deutlich beschnitten


    Ja, der U6 Pro bringt auf 5 GHz theoretisch 4800 Mbps durch, der U7 "nur" 2882 Mbps. Dafür kriegt der U7 Pro auf 6 GHz ganze 5765 Mbps hin und der U6 Pro gar nix.


    Bei Werten von 3000 und drüber musst du erst mal die Endgeräte haben, welche das ausreizen.

  • Ja, der U6 Pro bringt auf 5 GHz theoretisch 4800 Mbps durch, der U7 "nur" 2882 Mbps. Dafür kriegt der U7 Pro auf 6 GHz ganze 5765 Mbps hin und der U6 Pro gar nix.


    Bei Werten von 3000 und drüber musst du erst mal die Endgeräte haben, welche das ausreizen.

    tja, aber sobald du aus dem selben Zimmer draussen bist wie die U7pro, bricht dir 6 ghz sowieso komplett weg und hat kaum noch Bandbreite


    Ich bleib da lieber bei meinen U6E bevor ich den vermurksten U7 pro hol

  • Mit ner 2,5 GBit Lan-Verbindung sind das eh nur laue Marketingworte.

    Wie alle Hersteller ist das halt nur Specs des Standards, und nichts tatsächliches. Vorallem für n Mobildevice sowieso irrelevant

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von AVM zu Ubiquity... Fragen über Fragen“ zu „Umstieg von AVM zu Ubiquiti: Fragen über Fragen...“ geändert.
  • TP-Link sind Consumer Devices und da ist 10Gbps durchgängig noch sehr wenig verbreitet. Da wird kaum jemand den Unterschied spüren, ausser im Geldbeutel :smiling_face:

    Die OMADA-Reihe sind keine Consumer Device sondern gehören zur Business-Line und da ist 10GB-Bit mittlerweile sehr weit verbreitet.


    du weisst aber schon, dass der das 5 fache kostet?

    Nö, das 3-fache nur

  • Die OMADA-Reihe sind keine Consumer Device sondern gehören zur Business-Line und da ist 10GB-Bit mittlerweile sehr weit verbreitet.


    Nö, das 3-fache nur

    950 zu 200 ist das dreifache?


    TP-Link Wi-Fi 7 Access Points ab € 966,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für TP-Link Wi-Fi 7 Access Points ✔ Produktinfo ⇒ LAN: 2x 10GBase-T (PoE++ PD) • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax/be (Wi-Fi 7), simultan •…
    geizhals.at

  • Ich meine den EAP773, Wifi7, 10GB Port in erscheint in Kürze, liegt 500€m bzw. ist bei den ersten Händlern bereits lieferbar

    trotzdem deutlich teurer. du vergleichst ja auch nicht nen Polo mit nem Passat von der Ausstattung, und bemängelst dass dem Polo was fehlt?

    Es kommen noch entsprechend Leistungsfähigere U7 Modelle auf den Markt, die dann auch vergleichbar sind.

  • ok, schon mal vielen Dank für die INfos..


    Ich bin recht "frisch" in dem Thema... habe aber denke ich ein recht gutes Grundwissen...


    Ja, ich denke ich werde für die Alexas ind IOT Geräte tatsächlich einen günstigeren AP holen und diesen nur auf 2,4GHZ laufen lassen.. Denke das passt.


    Alles anderen Geräte wären dann ja an sich nur die Tablets und Handys... Da müsste eigentlich alles gehen...


    Die Sache mit den Bereichen, Trennung Firewall... Hmm.. da habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht...


    Aktuell habe ich auf einer Synology einen DNS server (unbound), den Adguard Home am laufen...

    Firewall bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert... Hat die Fritzbox nicht eine integriert? HAtte gehofft das die UDM auch eine hat...


    VLan... Da muss ich mich auch einlesen welchen Vorteil das hat und wie kompliziert es ist...


    Naja, das mit dem VLan ist denke ich für mich nicht wirklich "wichtig"... JA, ich könnte die IP Cams und die ALEXAS ind IOT Geräte alle in einen seperaten VLan setzen aber ich erkenne noch keine Vorteile für mein kleines Netzwerk zu hause...


    Das mit der Firewall muss ich mal genauer ansehen... irgendwie habe ich keine und weiß auch nicht wie ich sie einstellen müsste...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Misux mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat die Fritzbox nicht eine integriert? HAtte gehofft das die UDM auch eine hat...

    Die Fritzbox hat standardmäßig stateful packet inspection, IP-masquerading/NAT, standard geschl. UDP/TCP-Ports, Paketfilter..........


    Habe keine UDM, aber die hat soweit ich weiß auch eine Firewall, nur kann man die halt nach seinen Vorlieben einstellen und glaube etwas mehr konfigurieren.


    Gibt dafür aber sicher gute Tutorials bzw. genug Leute hier die sich da auskennen.