Cloudkey Controller Version - Aktualisierung nicht möglich - Speicher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Guten Tag liebe UniFi Community.


    Wir haben einige Cloudkeys (1. Generation), welche leider die Controller Version nicht Updaten. Man kann zwar die Update Schaltfläche anklicken, es passiert dann aber nicht viel.

    (Dreht kurz und es kommt das es aktualisiert wird, es ist aber nach wie vor die "alte" Version drauf.)


    Ein Beispiel:

    Aktuelle Version
    6.2.26-15319-1

    Verfügbare Version


    7.2.97-18705-1


    Ich habe im offiziellen Forum ein bisschen durchgelesen, und gesehen das wohl der Speicher der Cloudkeys zu voll ist. (Cache etc.)

    Nun meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit die per Remote (Cloud) zu fixen?


    Oder muss ich nun bei 4 Kunden Vor-Ort den Cloudkey per SSH vom Datenmüll befreien?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Der Cloudkey v1 is seit einer weile EOL und sollte dringend getauscht werden. Ich würde in das Update keine Mühe mehr stecken.

  • Oder muss ich nun bei 4 Kunden Vor-Ort den Cloudkey per SSH vom Datenmüll befreien?

    Doofe Frage, hast du den CK mal neugestartet, dass er sich selber etwas vom Datenmüll befreit?

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn du auf den Cloudkey zugreifst, also nicht über die Network App, sondern direkt auf den Cloudkey selbst dann gab es da mal Punkte bzgl. Datenbank komprimieren etc.

    Von extern kommst du nicht über VPN per SSH drauf? sonst könntest du das Update manuell fahren.

    Gruß

    defcon

  • Der Cloudkey v1 is seit einer weile EOL und sollte dringend getauscht werden. Ich würde in das Update keine Mühe mehr stecken.

    Ich weiss :winking_face: Wir haben dies den Kunden bereits mitgeteilt, ein grosser Teil ist auf einem GEN 2 Key, doch es einige wollten kein Upgrade.

    (Ich weiss auch das diese irgendwann umstellen müssen, wenn wir neue Komponenten einbauen müssen.)


    Aber ich habe gedacht so lange die laufen, kann ich Sie ja noch Warten :winking_face:


    Doofe Frage, hast du den CK mal neugestartet, dass er sich selber etwas vom Datenmüll befreit?

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn du auf den Cloudkey zugreifst, also nicht über die Network App, sondern direkt auf den Cloudkey selbst dann gab es da mal Punkte bzgl. Datenbank komprimieren etc.

    Von extern kommst du nicht über VPN per SSH drauf? sonst könntest du das Update manuell fahren.

    Ja, habe ich bereits versucht. Bringt leider nix der Neustart :frowning_face:

    Es gibt im Menü einen Punkt Datenbank komprimieren, wusste aber nicht das dieser einen Effekt für den Cloudkey hat. Werde ich mal ausprobieren.

    Scheint aber laut Warnung Disruptiv zu sein, muss ich also mal in der Nacht beim Kunden probieren.

    VPN SSH wäre theoretisch möglich, halt mit ein bisschen Aufwand verbunden. Das wäre dann letzte möglichkeit.


    Vielen Dank für eure Hilfe :smiling_face:

  • VPN SSH wäre theoretisch möglich, halt mit ein bisschen Aufwand verbunden. Das wäre dann letzte möglichkeit.

    ja dann würde ich es darüber mal versuchen.

    Gruß

    defcon