UDR per Cronjob neustarten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amb.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine UDR in regelmäßigen Intervallen neustarten. (Warum ich das möchte/muss schreibe ich weiter unten)


    Ich habe bereits per UDM Utilities boot script den folgenden Cronjob angelegt:


    Bash
    #!/bin/sh
    echo "0 4 * * * reboot" > /etc/cron.d/reboot
    /etc/init.d/cron reload /etc/cron.d/reboot

    somit sollte er um 4 Uhr morgens einen Restart machen.


    Mit

    Code
    cat /etc/cron.d/reboot


    erhalte ich:

    Code
    0 4 * * * reboot


    Wenn ich die Rechte abrufe, erhalte ich auch root root.


    Jedoch startet der UDR einfach nicht neu. Testweise habe ich mal

    Code
    0 4 * * * root reboot

    probiert oder auch


    Code
    0 4 * * * reboot -h now
    
    oder 
    
    0 4 * * * root reboot -h now


    Alles ohne erfolg. Wenn ich mit


    Code
    cat /var/log/messages


    mir die Logs anschaue, dann steht da gar nichts...


    Testweise, habe ich natürlich die Uhrzeiten angepasst.


    Hat jemand eine Idee? Hat der UDR eine andere Cronzeit als die Systemzeit und warte ich deshalb immer vergebens?



    Wer den Grund des Neustarts wissen will:

    Aus mir unerklärlichen Gründen, hängt sich der UDR nach ca. 5 Tagen Betriebszeit komplett auf. Die WLAN Clienten werden aus dem WLAN geworfen und das WLAN ist nicht mehr erreichbar. Kabelgebundene Clienten ohne feste IP kommen ebenfalls nicht mehr ins Internet. Kabelgebundene Clienten mit fester IP können noch untereinander kommunizieren.

    Ich kann den UDR auf keinem Wege mehr ansprechen, es hilft nur "den Stecker ziehen". Danach ist dann wieder für 5 Tage Ruhe...


    Ich kann das Problem leider gar nicht reproduzieren. Ich habe schon ein Reset gemacht...


    Und ich weiß, mit dem Neustart behebe ich nicht das Problem, sondern bekämpfe die Symptome... aber bis ich den Fehler eingrenzen und isolieren kann, muss das Internet tagsüber zuverlässig funktionieren...


    Ich habe genau das Problem:

    Link

    Einmal editiert, zuletzt von amb ()

  • amb

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Aus mir unerklärlichen Gründen, hängt sich der UDR nach ca. 5 Tagen Betriebszeit komplett auf. Die WLAN Clienten werden aus dem WLAN geworfen und das WLAN ist nicht mehr erreichbar. Kabelgebundene Clienten ohne feste IP kommen ebenfalls nicht mehr ins Internet. Kabelgebundene Clienten mit fester IP können noch untereinander kommunizieren.

    Ist ein bekanntes Problem, einzige Abhilfe bisher die Data Retention auf max 7 Tage stellen. Der Speicher scheint voll zu laufen und dann die Kiste tot zu legen.

  • Ist ein bekanntes Problem, einzige Abhilfe bisher die Data Retention auf max 7 Tage stellen. Der Speicher scheint voll zu laufen und dann die Kiste tot zu legen.

    Oh. Danke für die Info und den Lösungsansatz. Den werde ich mal ausprobieren...


    Ist zwar nicht schön, aber auch nicht weiter tragisch...


    Ist das Problem denn bei Unifi bekannt?

  • Auch die neuste FW drauf? wäre die 3.2.9

    in der letzten gab es einen Fix

    Zitat
    • Fixed an issue where some system logs filled up the disk space completely.

    der Memory drain sollte eigentlich schon länger gefixt sein

  • Auch die neuste FW drauf? wäre die 3.2.9

    Ja, habe die 3.2.9 drauf...


    Beim Reset habe ich immer Console Settings > Factory Reset gemacht. Gibt es noch einen anderen Weg die Kiste komplett zu resetten?


    Ich habe mal data retention auf max. 7 Tage gestellt und gucke mal, ob es daran lag. Ansonsten kommt das reboot script zum Einsatz.

  • Der letzte Ausweg wäre ein Emergency Recovery, vorher Backup machen und neuste Firmware auf den Rechner laden.

    Aber wie geschrieben letzter Ausweg, sollte dein reboot Script funktionieren würde ich es so lassen


    UniFi Recovery Mode
    Recovery Mode is a last-resort solution to recover an unresponsive UniFi device, often resulting from power loss occurring at the same time as an update. Only…
    help.ui.com

  • Bei mir war es mit der 3.2.9 gefixed, allerdings scheint das nicht bei allen so zu sein. Das Forum bei Ui ist voll zu dem Thema.

  • Danke für die Links und Hinweise.


    Ich habe nun gelesen, dass bei einigen das Problem erst mit 3.2.9 aufgetaucht ist... So war es auch bei mir, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich habe jetzt erstmal wieder 3.2.7 aufgespielt, das reboot-script deaktiviert und data retention wieder auf "automatik" gestellt.


    Mal schauen, ob er wieder einfriert oder nicht...


    Sollte er einfrieren, schalte ich mal data retention wieder auf "7 Tage".

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, kommt das reboot-script zum Einsatz (wobei ich nicht weiß, ob das hilft oder ob der Gerät vom Strom getrennt werden muss)

  • Das Problem ist schon weit früher aufgetaucht bei den meisten. Mit der 3.2.9 ist es für viele behoben, aber lange nicht für alle. Das einzige was bisher nachweisbar hilft ist die Data Retention auf 7 Tage zu stellen.

  • Danke für eure Hilfe.


    Ich wollte nochmals Rückmeldung geben. Ich habe ein RMA durchgeführt. Seitdem läuft alles ohne Probleme und das Austauschgerät ist auch deutlich leiser (bzw. geräuschlos).