VLan IP und Feste IP... Beide da?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misux.

  • Hallo...


    Ich habe zum ersten Test mal eine IPCam eingebunden... diese IP Cam bekommt von der UDM-Pro eine Feste IP per DHCP zugewiesen... Jetzt habe ich ein VLan wo ich diese eingebunden habe...


    KAnn mir bitte jemand erklären wie man jetzt die IP cder Cam verstehen muss?

    Auf dem Screenshot hat die Cam jetzt beide IPS, mit welcher ist die cam denn jetzt eigentlich erreichbar? Ich vermute nur mit der VLan ip im VLan subnetz...Oder? UNd wenn die Firewall regeln richtig gestellt sind( Da bin ihc noch dabei) dann mit der normalen ip aud dem normalen Netz....?

  • Moin


    Wie ist denn das Subnetz deines VLANs ?

    Das scheint ja 192.168.90.x zu sein.

    Ich geh mal von nem /24 in der Größe aus. Also 192.168.90.1-192.168.90.254


    Dann ist die von dir vergebene IP gar nicht in dem Bereich des VLANs und die UDMP ignoriert das weil es nicht passt

    Mein Projekt

  • Jeder nur ein IP, nur weil du Links ne IP eingetragen hast (was faktisch eine DHCP Reservierung ist)

    Springt dein Client nicht gleich au die Neue IP um. Da machen die nach Ablauf der lease zeit (nach ja der Hälfte)

    oder beim Booten.


    Ein paar Details für VLAn und Netzbereiche währen aber hilfreich. Denn eigentlich kannst du eine Reservierung

    auch nur in den Bereich machen wie auch das Netzwerk ist.


    Die cams haben alle 192.168.100.x deine IP 192.168.100.192.x wenn du das so Abstecher konntest

    hast du dann als Minimum ein 192.168.0.0/16 (also 255.255.0.0 als Maske)


    Das scheint mir etwas hochgegriffen jedenfalls wenn man noch ein par Vlans haben will die

    auch im 192.168er Netz sind...

  • Ich verstehe nicht, wieso du jetzt noch einen neue Thread zu dem Thema aufmachst... wieso machst du nicht in deinem bestehenden Thread weiter?!

    Ich habe dir schon in dem anderen Thread geschrieben, dass du das passende VLAN auch auf den Switchport legen musst, sonst wird das nix!

    Gruß

    defcon

  • Ach ich denke ich habs jetzt gecheckt... Also auch wenn ihc die "Feste IP" vom DHCP vergeben lasse, muss diese zum VLan IPBereich passen, richtig?


    Ja mein VLan ist die xxx.xxx.90.xxx dort habe ich die IP Cam ins Vlan gesetzt... Habe gedacht das sich dann die IP der CAm an sich auch ändert...


    Gibt es denn die Möglichkeit die IP der Cam im VLAN auch fest zu vergeben?

    Ich verstehe nicht, wieso du jetzt noch einen neue Thread zu dem Thema aufmachst... wieso machst du nicht in deinem bestehenden Thread weiter?!

    Sorry, dachte als seperaten Thread ist es vielleicht für andere auch interessant wenn man explizit danach sucht..



    Die cams haben alle 192.168.100.x deine IP 192.168.100.192.x wenn du das

    Nee als 192.168.100.xxx habe ich Vlan für meine ganzen schrott IOT Geräte festgelegt, die 192.168.192.xx ist mein defaut Lan, die 192.168.90.xxx ist da vlan für die cams...

    2 Mal editiert, zuletzt von Misux ()

  • Sorry, dachte als seperaten Thread ist es vielleicht für andere auch interessant wenn man explizit danach sucht..

    Ja das mit der Suche ist immer so eine Sache.

    Sicherlich hätte man dein Anliegen auch mit der Suche gefunden :smiling_face:


    Suchergebnisse - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

    Gruß

    defcon

  • Also auch wenn ihc die "Feste IP" vom DHCP vergeben lasse, muss diese zum VLan IPBereich passen, richtig?

    Ja muss in dem bereich sein, natur der sache

    Gibt es denn die Möglichkeit die IP der Cam im VLAN auch fest zu vergeben?

    Genau so wie du es gemacht hast aber die vergebene IP muss zum bereich passen.

    Also entweder den VLAN Bereich ändern oder die IP :winking_face:

    Mein Projekt