UX & Radius

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern von einem UDR auf den UX umgestellt, und stehe jetzt vor einem kleinen Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.


    Die Konfiguration des UDR konnte ich ohne Probleme am UX übernehmen, der UX läuft auch einwandfrei, per Mesh angebunden sind zwei AP´s, ein nanoHD und ein U6-Extender.

    Radius funktioniert auch weiterhin (fast) einwandfrei, ich nutze seit rund einem Jahr einen Raspberry Pi mit daloRadius zur Mac-Authentifizierung, jetzt kommt das lustige Verhalten:

    Alle Wlan-Geräte, die sich per Wlan mit dem UX verbinden, liefern keine Upload/Download-Daten, sie werden im Radius noch nicht mal als online angezeigt, UL/DL bleibt auf n/a bzw der Zähler geht nicht weiter.

    Verbinden (meshen) sich die Wlan-Geräte mit einem der beiden AP´s, wird das Gerät als online angezeigt, auch werden Upload/Download-Daten ausgegeben, bzw. im Radius-Server angezeigt und gespeichert.

    Ich bin zuviel Laie, als dass ich den Fehler finde. Der UDR, und jetzt der UX haben die gleiche IP, ich habe die Router nur ausgetauscht, für die Geräte im Netz hat sich ja somit nichts geändert. Port 1813 für das Accounting ist richtig. Warum zählt der Traffic an den AP´s (die ja per Mesh am UX angebunden sind), und am UX selbst nicht? Ich komm nicht drauf.


    Vielleicht hat jemand den richtigen Denkanstoß für mich :smiling_face: