Umzug von USG-3P & Cloud Key Gen 1 auf das Cloud Gateway Ultra

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ankh_Morpork.

  • Hallo zusammen,


    seit etwas über fünf Jahren verrichtet mein USG zusammen mit dem Cloud Key brav seine Dienste. Jetzt war es aber doch mal Zeit für was Neues, und da gestern Abend der Newsletter mit der Ankündigung des neuen Cloud Gateway Ultra ankam, hab ich ich heute Morgen mal zugeschlagen.


    Jetzt stell ich mir aber aktuell die Frage, wie denn das mit dem kompletten Setup laufen wird. Ich hab neben 4 UniFi Switches und 2 UniFi APs noch diverse VLANs sowie VPN und DynDNS im Einsatz, dazu die Firewall-Regeln und und und. Also all das, was sich in 5 Jahren und mit etwas Spieltrieb halt so ansammelt. Das würde ich wenn irgendwie möglich gerne natürlich weiter verwenden und nicht wieder komplett neu aufbauen. Wie ist denn das bei den Dreammachines bisher? Kann man da ein Backup aus einem CK1 problemlos einspielen? Den CK1 bekomme ich ja nicht mehr höher als 7.2.97, sind das Backups die man mit aktuellen Versionen einspielen kann?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • flo222

    Hat den Titel des Themas von „Umzug von USG 3+ & Cloud Key Gen 1 auf das Cloud Gateway Ultra“ zu „Umzug von USG-3P & Cloud Key Gen 1 auf das Cloud Gateway Ultra“ geändert.
  • Hallo flo222 ,


    ich habe nun schon mehrfach mein Backup vom alten CloudKey (wie Deiner) auf dem 2er (mit HDD und OS 3.2.10 und dem Controller auf 8.0.26) wiederherstellen können und es wurden alle Einstellungen mit importiert. Ich würde damit erwarten, dass das auch in Deinem Falle funktionieren wird.


    Ganz wichtig: kein Backup, kein Mitleid - wobei Du ja die alten Komponenten weiterlaufen lassen kannst. Aber besser haben als brauchen, und so viel Platz belegt das ja auch nicht. Das brauchst Du ja zum Importieren so oder so. :winking_face:


    Und Du kannst es ja testen und iweder zurückbauen, wenn Du die Managment-IP in Deiner alten Config nicht geändert hast.


    Let's go for!

  • Hallo razor , danke Dir vielmals für die Info, das stimmt mich doch hoffnungsvoll, dass die Migration auf die neue Umgebung trotz Versionssprung klappen wird. Backups zieh ich mir regelmäßig vom Cloud Key, von dem her sollte das passen. Dann muss nur noch die neue Hardware kommen, dann geht es los.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • So, kurzer Abschlussbericht: heute kam das UCG-U an, und obwohl ich eigentlich bis zum Wochenende mit der Umstellung warten wollte, ging es dann doch los. Um fünf hab ich angefangen, eine Stunde später war alles erledigt. Nach dem „Vergessen“ des USG-3P hab ich noch ein Backup gemacht, dieses dann später in das Cloud Gateway eingespielt und es waren alle Einstellungen und Geräte wie im alten Controller da. Vielleicht fällt mir die nächsten Tage noch was auf, aber die großen Sachen wie die Firewall Regeln, die VLANs, VPNs, etc. sind alle da. Bin begeistert wie einfach das letztendlich ging.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo flo222 ,


    ich habe nun schon mehrfach mein Backup vom alten CloudKey (wie Deiner) auf dem 2er (mit HDD und OS 3.2.10 und dem Controller auf 8.0.26) wiederherstellen können und es wurden alle Einstellungen mit importiert. Ich würde damit erwarten, dass das auch in Deinem Falle funktionieren wird.

    Servus,


    kann ich bestätigen.

    Habe ich auch schon öfters gemacht.

    Ging ohne Probleme.

    Ich setzte mir allerdings für die Migration einen VServer auf und spiele da das Backup ein und Teste es bevor ich es auf das neue Gerät migriere.


    Grüsse

    Cola

  • Hi,

    ich habe aktuell auch noch einen alten USG, da mein alter Cloudkey vor einer ganze Weile aber kaputt ging nutze ich seit dem den Controller in einem Docker Paket.

    Die UCG-Ultra habe ich die Tage bestellen können und heute soll er geliefert werden.


    Backups macht mein Controller eh jeden Tag und ich werde dann später auch noch mal ein aktuelles vor dem Wechsel machen, dann die USG entfernen und auch noch ein neues Backup machen, welches dann auf dem UCG-Ultra eingespielt werden soll.


    Eine Frage hätte ich aber noch.

    Und zwar läuft mein USG aktuell mit der IP 192.168.178.1 und das möchte ich auch gerne beibehalten.

    Standardmäßig dürfte der UCG-Ultra aber die 192.168.0.1 haben.

    Wird das das Restore des Backups automatisch die IP vom Gateway dann auch auf 192.168.178.1 geändert, oder muss ich das manuell machen?

  • Bei mir hat er sich die IP vom alten Gateway aus dem Restore geschnappt, war ne 10.x.x.x er Adresse. Sollte also klappen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • UCG-Ultra kam vorhin, habe Backup vor und nach dem entfernen des USG im Controller gemacht.


    Aber der UCG Ultra hat schon Probleme gehabt Internet zu kommen. Nachdem ich ihn trotzdem einrichten konnte habe ich das Restore vom Backup gemacht, aber leider will er eben genau die IP nicht ändern. Er bleibt auf 192.168.0.1. Auf dem integrierten Controller finde ich auch nirgends eine Option diese zu ändern.


    Und zu allem Übel will der USG auf dem alten Controller auch nicht mehr, das Adopt verläuft in einer Schleife.


    Weder die alte USG noch der neue UCG Ultra laufen also aktuell und mein ganzes Netzwerk ist tot.


    Weiß gerade nicht wie ich das Netzwerk erstmal wieder zum laufen bekomme.


    Auf der UCG Ultra sagt er bei Netzwerkeinstellungen das es durch „Third-party Gateway“ gesteuert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero2cool ()

  • Ich würde jetzt erst nochmal ne Restore des Gateway Ultra machen auf der Rückseite mit der Büroklammer auslösen). Dann erst mal deine ISP-Daten hinterlegen und das Ding ohne irgendwas ins Netz und zum Laufen bringen. Und dann wenn es alleine läuft nochmal nen Restore machen. Hat das Ultra bei Dir schon das Firmware-Update gemacht?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ich würde jetzt erst nochmal ne Restore des Gateway Ultra machen auf der Rückseite mit der Büroklammer auslösen). Dann erst mal deine ISP-Daten hinterlegen und das Ding ohne irgendwas ins Netz und zum Laufen bringen. Und dann wenn es alleine läuft nochmal nen Restore machen. Hat das Ultra bei Dir schon das Firmware-Update gemacht?

    Genau das habe ich vor 20min gemacht.

    Bei der Konfiguration kam bei mir auch so eine Meldung das ich meinen Modem mit verbundenen Kabel an der UCG-Ultra neustarten soll und nachdem vorhin immer die Meldung kam das er trotzdem kein Internet findet, hat es diesmal tatsächlich geklappt. Nachdem er fertig war habe ich zuerst mal im leere Controller die IP-Adresse für das Gateway auf 192.168.178.1 geändert, danach noch ein ganze Unifi OS Backup gemacht und dann erneut das alte Backup nach USG entfernung eingespielt. Und was soll ich sagen, dieses Mal hat es direkt auf Anhieb funktioniert. Die IP-Adresse ist unverändert geblieben und meine anderen Unifi Geräte sind aufgetaucht.


    Nach einem set-inform sind dann auch direkt alle Unifi Gerät problem im neuen Controller eingebunden worden :smiling_face:


    Ich habe keine Ahnung was beim ersten Mal das Problem war und warum der alte USG sich nicht mehr auf dem alten Controller einbinden lies.

    Letztendlich habe ich im zweiten Anlauf eigentlich nichts anders gemacht, nur das ich eben vorher noch mal die IP manuell geändert hatte bevor ich das Backup eingespielt habe. Aber ich glaube kaum dass das wirklich der Grund war.


    Nachdem der UCG-Ultra aber endlich läuft bin ich doch sehr froh, meine Stimmung war vorhin schon auf einem Tiefpunkt. Das Wochenende ist gerettet.

  • Also ich bin begeistert. Ich klicke im Controller wohin, und die Seite ist sofort da. Gleiches mit ner Änderung. Die nehm ich vor, und keine zwei Sekunden später ist das auf dem Ultra schon aktiv und alles wieder am Laufen. Kein langwieriges Bereitstellen was auf dem alten Gerät durchaus mal ne Minute oder so dauern konnte. Gleiches mit dem Controller, endlich habe ich wieder meine geliebten Statistiken und Einsichten in die Geräte und alle aktuellen Funktionsumfänge verfügbar.


    Ich komme allerdings auch vom USG-3P und dem Cloud Key 1. In der Kombi war beim Controller die Version 7.2.97 die letzte Verfügbare. Als ich mit der Kombi mit UniFi vor 5,5 Jahren gestartet bin, war auch noch alles super, da gab es genau die gewünschten Einblicke, aber je älter die Kombi wurde, und je mehr neue Geräte dazu kamen, umso weniger Einblicke gab es, und umso langsamer wurde sie halt auch. Das Netzwerk lief noch wie am ersten Tag, aber man hat es halt bei der Konfiguration gemerkt. Wenn ich jetzt von ner Dream Machine kommen würde wäre es vermutlich eher ein Schritt zur Seite, also nicht schlechter aber auch nicht besser.


    Die Geschwindigkeit nach Außen ist beim Ultra ebenfalls top, wobei ich sagen muss, dass ich da mit der alten Kombi auch keine Probleme hatte. Meinen 500/100er Anschluss bedienen beide super. Allerdings liefert mit das Ultra das ganze noch mit dem komplett aktiviertem IDS/IPS, und das ohne jegliche Geschwindigkeitseinbuße und trotzdem kaum Last auf der CPU. Das war beim alten USG nicht machbar, da war mit IDS/IPS die Geschwindigkeit auf 85 MBit limitiert, und auch die CPU ging durch die Decke.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Also die Geschwindigkeit finde ich gegenüber dem alten auch USG auch merklich schneller. Änderungen werden super schnell Übernommen. Das Adoptieren aller meiner Geräte hat nur wenige Sekunden gedauert. Als ich den verdächtige Aktivitäten Check (IDS/IPS) aktiviert habe, war das auch direkt aktiv und bisher merke ich keinen Unterschied. Ob ich das aber Überhaupt brauche weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.


    Wireguard habe ich bisher über einen separaten Docker Container genutzt. Über den UCG Ultra funktioniert es nun sogar noch schneller. Lediglich die Dyn-DNS Adresse muss man manuell in der Konfiguration hinterlegen, das geht über die UniFi Konfiguration leider nicht.

    Im laufe des Jahres wird hoffentlich auch der Glasfaser Anschluss aktiviert.


    PS: Mir ist gestern Abend noch aufgefallen das die Steckdose, wo meine ganzen Geräte im Arbeitszimmer dranhängen, nach dem Wechsel von USG zu UCG-Ultra jetzt knapp 5W weniger Strom verbraucht. Kass das wirklich sein? Weiß nicht wie repräsentativ das ist. Bei 30ct/kWh wären das knapp 13€ an Stromkosten pro Jahr weniger.

  • Als ich den verdächtige Aktivitäten Check (IDS/IPS) aktiviert habe, war das auch direkt aktiv und bisher merke ich keinen Unterschied. Ob ich das aber Überhaupt brauche weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    Gerade diese Funktion finde ich voll interessant. Da bei uns im Heimnetzwerk ein Raspberry Pi als Minecraft-Server für meinen Ältesten läuft, und dieser auch nach Außen offen ist, damit er mit seinen Kumpels zocken kann, war ich natürlich interessiert, was da an Meldungen reinkommt. Der läuft zwar in einem isolierten VLAN, aber scheinbar war das doch nicht ganz so isoliert wie ich dachte, hier musste ich bei der Firewall nochmal nachschärfen. Es kam erst mal ein guter Schwung an Meldungen an, war erst mal leicht irritiert ob der Menge, aber war im Endeffekt nichts schlimmes dabei. Natürlich muss man die Meldungen auch erst mal interpretieren, aber IDS/IPS gab mir Anregungen und Infos die ich so bisher nicht auf dem Radar hatte.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red