Umstieg auf UDM Pro - einige Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hallo,


    mein Name ist Josef, ich beschäftige mich seit Mitte der Achtziger mit PC´s und Netzwerken, seit 4 Jahren habe ich Unifi-Produkte im Einsatz.


    Ich habe mein Büronetz und mein Netzwerk zu Hause über 2 USG Pro 4 verbunden, daneben existieren noch einige VPN-Zugänge für Home-Office-Anwender. Ich überlege auf die UDM Pro umzusteigen, um ehrlich zu sein ist es nur Spieltrieb.


    Habe ich beim Umstieg größere Probleme zu erwarten, oder sollte das mehr oder weniger reibungslos gehen, ich würde nur sehr ungern auf Probleme beim Lan-To-Lan Netz stoßen, es liegen immerhin knapp 80Km zwischen den beiden Standorten.

    Danke

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer ()

  • hängt von der Zeit für die umrüstung ab:

    die UDM hat ihren eigenen Controller. Wenn die beiden USG´s über einen Controller laufen, müssen beide UDM´s neu eingerichtet werden.

    Wenn JSON Configurationen in den USG´s verwendet werden, können diese mit der UDM nicht mehr genutzt werden.


    Wenn nicht die Mehrleistung im IDS/IPS Betrieb benötigt wird, lohnt sich (meiner persönlichen Meinung nach) die Arbeit nicht.

  • Als Download stehen mir maximal 100MBit zur Verfügung, damit ist das USG nicht der Flaschenhals. Die Mehrleitung des UDM Pro im iDS/IPS bringt da nicht wirklich was, Amer manchmal habe ich schon 65% Auslastung auf den USG´s.


    Ja, beide USG´s laufen über einen Controller. Könnte ich nicht eine Site im Contoller komplett löschen und dann die Konfiguration auf die UDM übernehmen?

    JSON-Konfigurationen nutze ich nicht.


    Längerfristig hatte ich gedacht auch die IP-Kameras umzustellen. Wie viele Kameras lassen sich denn pro UMG einbinden?


    Wie gesagt, eigentlich ist es nur Spieltrieb.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Mangels eigener Erfahrung kann ich dir die Frage mit der Kamera nicht beantworten.


    Ich hatte am Anfang zwei FlexHD, die mit einem Controller auf einem Raspberry gelaufen sind (Router war eine Fritzbox 7590).

    Als ich von der Fritzbox auf eine UDM Base umgestiegen bin, konnte ich das Backup vom Raspberry nicht auf den Controller der UDM übernehmen. Also Netzwerk neu installliert...


    Das mit den UDM´s wird klappen, es wird aber im schlimsten Fall eine Neuinstallation der Netzwerke werden.

    Die beiden Controller der UDM´s können dann hier konfiguriert werden:

    https://unifi.ui.com/