Fritzbox 5590 und 2x UAP-AC-Lite zu Mesh-Netzwerk verbinden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M4v0460.

  • Liebe Community,


    ich bin ganz neu in Sachen Heim-Netzwerk unterwegs und kenne mich noch nicht wirklich aus.

    Wir haben im Keller eine Fritzbox 5590 Fiber stehen, die über einen PoE-Switch mit 2 UAP-AC-Lite im Erdgeschoss und im Obergeschoss verbunden sind.

    Die schnelle Installation nach dem Einzug (Zitat meiner Frau: Jetzt bring doch endlich das Internet zum Laufen) hat ergeben, dass wir zwar jetzt in jedem Stockwerk Internet haben, allerdings hat jedes Gerät (Fritzbox und die 2 APs) jeweils eine eigene SSID, jedoch zumindest den selben Netzwerkschlüssel.

    Wechselt man die Stockwerke, dann wählen sich die Geräte (v.a. Smartphones) eigentlich fast immer auch in den nächstgelegenen AP ein. Es gibt jedoch auch Zonen der Überschneidung und dann wird es nervig, weil das eine Signal schon sehr schwach ist, das Endgerät jedoch nicht direkt auf den AP mit dem stärkeren Signal wechselt. Dann muss ich in die Einstellungen gehen und das Netzwerk manuell auswählen.

    Idealerweise würde ich das Netzwerk gerne so konfigurieren, dass ich nur noch eine SSID im Netzwerk habe und die Endgeräte den AP mit dem stärksten Signal anwählen.

    Leider habe ich keine Ahnung wie ich diesen Weg gehen kann, ohne jetzt die APs von Unify durch Fritz Repeater auszutauschen.

    Für Eure Hilfe und Euer Wissen bei der Einrichtung wäre ich Euch sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Martin

  • Installier dir den Netzwerkcontroller auf nem Raspberry, Windows PC, Mac oder Whatever und konfiguriere die Unifi Komponenten darüber.

    über die App am Smartphone/Tablet gibt es teils nur beschnittene Konfigurationsmöglichkeiten.

    Lege die gewünschte SSID samt Passwort an, nach dem Speichern werden diese Settings automatisch an die Access Points übertragen und fertig ist.

    Gruß

    defcon

  • Hallo defcon,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe den Netzwerkcontroller installiert.

    Es erscheint auch der nächstgelegene AP. Nach dem Reset des AP nimmt er automatisch die ursprüngliche Konfiguration ein, ich kann also nichts ändern. Der orange Punkt in vor dem AC zeigt an "Managed by another console". Ich gehe davon aus, dass damit die fritzbox gemeint ist.


    In der Konfigurationsansicht der fritzbox wird mir nur der PoE Switch angezeigt, nicht aber der AP.

    Was mache ich hier falsch?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    VG

    Martin

  • Ich habe jetzt schon mehrmals den Reset durchgeführt, wie es im 1. Screenshot ganz rechts steht. Der AP fängt an weiß zu blinken. Das WLAN ist dann für ca. 1min weg und dann ist es wieder genauso da wie vorher. In der Zwischenzeit kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen und die Ansicht ändert sich nicht. Sie bleibt wie im 1. Screenshot.

    Nützt es etwas den PoE Switch nochmal komplett abzustellen?

    Oder muss ich an einer anderen Stelle noch etwas einstellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Gedanken!