Keine Verbindung zwischen verschiedenen VLANs obwohl eigentlich erlaubt?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donchulio.

  • Moin,

    ich habe mehrere VLANs erstellt um beispielsweise meine privaten Geräte von IoT-Geräten, meinen Arbeitsgeräten vom Hauptjob und vom Nebenjob zu trennen etc.

    Nun möchte ich von den privaten Geräten beispielsweise auf das GSR genannte VLAN (ID3) zugreifen allerdings klappt dies nicht. Auch ein Ping ist erfolglos. Meine Konfig schaut dabei wie folgt aus:



    Nach meinem Verständnis sollte ja von Haus aus die Verbindung ohne weitere Traffic Rules oder Firewall Rules zwischen den VLANs möglich sein oder?

    Allerdings kann mein Macbook mit einer 192.168.1.x IP nicht das Gerät mit fester IP namens 192.168.3.x zugreifen geschweige denn dieses anpingen. Traffic Rules habe ich noch nicht angelegt und auch die Firewall Rules sind nur die standardmäßigen, siehe:



    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Die beiden Geräte im GSR-VLAN werden im UniFi Controller auch mit korrekter (fest zugewiesener IP) angezeigt.

    Auch soll auf eins der beiden Geräte von außen (via DynDNS) zugegriffen werden können, dies ist aber ebenfalls erfolglos, lief aber problemlos vor der VLAN (und gezwungenermaßen geänderten LAN-IP)-Änderung.


    Danke euch vorab! :smiling_face:

  • donchulio

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.