Servus, Grüezi und Hallo

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von colamensch.

  • Möchte gerne kurz die Gelegenheit nutzen und mich hier kurz vorstellen.


    Mit dem Thema Netzwerk beschäftige ich mich schon über 20 Jahre. Angefangen von den ersten LAN Partys mit BNC Verkabelung und später dann mit 100Mb Switchen und eigenem CS-Server.


    Über die Jahre habe ich diverse Netzwerkkonfigurationen aufgebaut.

    Mit den Produkten von Unifi arbeite ich seit Januar 2018 und habe mit dem USG einem 8 Port Swich und dem CloudKey gestartet.


    2018 habe ich die erste Kamera die UVC-G3 in Betrieb genommen ist inzwischen aber schon in Rente.


    Heute betreibe ich unter andrem eine UDM-SE an meinem 10Gb ISP Anschluss.

    Dahinter befindet sich ein Server (OS: Proxmox) Dell R350 , 64GB Ram , 4*2TB SDD Raid10 , SAS 1,8 TB + 600 GB , Intel X520 2x10 Gbe + Dell Broadcom 57810 2x 10Gbe allerdings noch im Aufbau……


    ….. und diverse andere Netzwerkgeräte. Unter andrem Wifiman Speedtestserver uvm.


    Konnte mir in der Vergangenheit hier im Forum schon das ein oder andere an Infos holen.

    Da ich gerne meine Erfahrungen und mit euch teilen möchte und da wo ich kann meine Hilfe anzubieten habe ich es heute endlich mal geschafft mich zu registrieren und möchte daher kurz Hallo sagen.


    Freue mich auf anregende Themen und Erfahrungsaustausch


    Grüsse aus Basel


    René alias Colamensch

  • Herzlich Willkommen aus Österreich / Kärnten / Klagenfurt


    Hopp Schwiiz


    BNC Verkabelung gefällt mir, musst aber noch glaub ich ca. 20 Jahre dazugeben ...


    BNC / RG58 gibts natürlich noch immer, abgesetzte Antennen für Sennheiser Funkanlagen im professionellen Audio-Bereich zum Beispiel ...


    10Gb ISP Anschluss, gefällt mir auch :upside_down_face: snüff, will auch sowas ..., oder hast Du Dich vertippt ? 1GB ? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: ... haben so ne Leitung in der Firma für zB Videodateien-Übertragung/Überspielung nach Wien in die Zentrale etc.


    Proxmox gefällt mir auch :smiling_face_with_halo:


    LG Christian


  • Hy,


    Merci dir.

    Öhhhh... ne hab mich eigentlich nicht verschrieben..... hab hier schon ne 10er Leitung....


    Stimmt, die BNC gibt's ja noch ... hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm..... aber dann kennst ja noch das Problem mit der suche nach einem Fehler im Netzwerk wenn z.B. jemand den Abschlusswiderstand vergessen hatte und man das ganze Kabel nachgehen musste.


    Proxmox hatte ich früher schonmal als HA im Einsatz, zu der Zeit wo wir noch das Radio Projekt (Shoutcast) laufen hatten .... an die neue Oberfläche muss ich mich erst gewöhnen.... wird schon werden.

    :winking_face:

  • Wow, bin jetzt wirklich beeindruckt wegen 10GB :smiling_face::smiling_face::smiling_face:


    gab es da nicht die Kombi-Netzwerk-Karten mit BNC und "RJ45" sag ich mal, wo bei gleichzeitigen Anschluß die Funken flogen ? Habs noch dunkel in Erinnerung

    Sry, musst mir verzeihen bin 70-, also vor 1970 geboren ...


    Wir haben damals - vor ca. 20 Jahren - UT GOTY gespielt - für die "jüngeren" unter uns , Unreal Tournament Game of the Year Edition, Nächtelang in der Firma, hab noch immer die Original-CDs wo rumliegen


    Ok, jetzt Off-Topic, aber die Erinnerungen :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo:

  • 4ms 5ms 5ms sag nur wow

  • Moin colamensch, herzlich willkommen an Board, viel Spaß und spannende Themen zum Aufarbeiten :winking_face:.


    CS war nicht meins, aber UT Goty waren meine Anfänge damals auch mit 100Mbit und was durfte nicht fehlen, einer bei dem der Rechner nicht lief, Win98, das waren noch Zeiten und nix mit mal eben Internet und saugen, da hatte man alles Mögliche an CDs mit um auch den verdammten Netzwerktreiber parat zu haben :grinning_squinting_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Waren das nicht die 3Com Combo Karten? BNC und RJ45 😀

    Mann das waren noch Zeiten

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

    Einmal editiert, zuletzt von Nukite ()

  • gab es da nicht die Kombi-Netzwerk-Karten mit BNC und "RJ45" sag ich mal, wo bei gleichzeitigen Anschluß die Funken flogen ? Habs noch dunkel in Erinnerung

    Die Karte kenne ich leider nicht mehr. Aber zum Glück haben wir dann schnell auf RJ45 gewechselt und was für einen Buben mit 14 Jahren ganz schön ins Taschengeld bzw. in Zeitungsaustrag Geld gegangen ist. Genauso wie der INet Anschluss den man selbst zahlen durfte.



    Wir haben damals - vor ca. 20 Jahren - UT GOTY gespielt - für die "jüngeren" unter uns , Unreal Tournament Game of the Year Edition, Nächtelang in der Firma, hab noch immer die Original-CDs wo rumliegen

    Klar kennt man noch UT und Quake .... Gab da ja noch ein paar andere Spiele damals die wir gezockt haben.
    RainbowSix und dann natürlich HalfLife und CS beta 0,3

  • Moin colamensch, herzlich willkommen an Board, viel Spaß und spannende Themen zum Aufarbeiten :winking_face:.


    CS war nicht meins, aber UT Goty waren meine Anfänge damals auch mit 100Mbit und was durfte nicht fehlen, einer bei dem der Rechner nicht lief, Win98, das waren noch Zeiten und nix mit mal eben Internet und saugen, da hatte man alles Mögliche an CDs mit um auch den verdammten Netzwerktreiber parat zu haben :grinning_squinting_face:.


    Gruß hommes

    Servus hommes


    Danke dir.

    Ja auf LAN war das damals schon noch andres kenne das selbe Problem in Grün nur unter CS... wie oft haben wir da einen gehabt bei dem es nicht lief.....

    Und Oder der den Server im Netz nicht joinen konnte usw.
    Hatte damals immer Ersatzkarten und Switch dabei und einen ganzen Koffer mit CDs mit Treibern und Co..... das waren noch Zeiten :smiling_face_with_halo:

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Servus Grüezi und Hallo“ zu „Servus, Grüezi und Hallo“ geändert.