USW Pro 48 hat regelmäßig nach 30 Tagen keinen Datendurchsatz mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfpack.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem etwas nervigen Problem helfen:


    Mein USW Pro 48 "hängt" sich regelmäßig nach circa 30 Tagen Online-Zeit auf.

    Dabei geht dann der Datendurchsatz gegen Null.

    Nach einem Reboot über die Konsole funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Konkret nachvollziehen "dass es wieder soweit ist" kann ich, wenn ich mich per RDP auf eine Windows-Maschine am SFP+ Port (10GBit) verbinde.

    Der RDP-Aufbau dauert Ewigkeiten, alles reagiert langsam, wenn ich auf der Maschine einen Browser öffne und Seiten ansurfe, dauert dies auch ewig oder es kommen Timeouts.

    Im ersten Moment denkt man immer, die Windows-Maschine wäre defekt.

    Sobald ich den Switch einmal über die UDM Pro GUI durchstarte, läut sofort wieder alles einwandfrei mit voller Übertragungsgeschwindigkeit.


    Den USW Pro 48 habe ich auch schon einmal "vergessen", über das Bedienfeld resettet und neu eingebunden - ohne Effekt.

    GBICs sind auch von Ubiquiti.


    Gerne liefere ich auch noch mehr Infos nach - momentan hab ich aufgrund des Fehlerbilds aber keine Idee, welche Infos hilfreich sein könnten. :smiling_face:


    Danke an alle im Voraus!

  • Ist das auch wirklich der gesamte Switch oder evtl. doch nur ein SFP+ Port?!?


    Kenne das Leiden auch von einer Querverbindung zu einem anderen Switch und einem Uplink zu einem Server via 10GBit RJ45 SFP+. Die fällt mehr oder weniger regelmäßig, erst auf 1GBit wird gefühlt immer langsammer und irgendwann ist der Link weg. Alle anderen Ports laufen da problemlos weiter. Ich habs vorab schon an der Laufzeit der Backups gesehen :smiling_face:


    Da schmierten die SFP+ Module wegen der Thermik ab. Inzwischen Glasfaser und alles gut.

  • Danke dir, DoPe!


    Hmmm, eine sehr gute Frage, ob es nur der SFP+ Port ist oder gesamte Switch!

    Das sollte ich das nächste Mal genau prüfen.

    Da mein Hauptserver und der Uplink beide auf den SFP+ sitzen, kann es tatsächlich sein, dass es nur so wirkt, als ob der gesamte Switch betroffen wäre.


    Was ich bei deiner Theorie noch nicht ganz unterbekomme ist,

    - dass das Problem so regelmäßig auf zeitlicher Basis eintritt, aber nicht auf Auslastungsbasis

    - der Port nach dem Neustart sofort wieder problemlos läuft

    Wenn es ein Temperaturproblem ist, würde ich es eher in Abhängigkeit von der Portauslastung sehen und nicht zeitabhängig. Und ich würde erwarten, dass durch einen einfachen Reboot die Temperatur nicht einfach wieder in den Normbereich kommt.


    Was auch dagegen spricht, ist, dass ich neulich erst einen Sync von zwei Systemen über zwei SFP+ Ports vorgenommen habe.

    Dabei wurden in 25 Stunden knapp 20TB Daten transferiert. Das lief völlig problemlos und ohne jegliche Einschränkungen.


    Gemäß dem Fall, dass es so wäre: Was würdest du zur Behebung vorschlagen?

    GBICs austauschen?

    Einen könnte ich von der Länge her auch noch gegen ein DAC austauschen.


    Aktuell würde ich dazu tendieren, das alte Reboot-Shellskript wieder auszupacken und die Geräte einfach alle 20 Tage nachts neuzustarten.

    Schöner wäre es natürlich, wenn es einfach out-of-the-box klappen würde... :smiling_face_with_halo:

  • Auf jeden Fall erstmal genau analysieren was genau betroffen ist. Ja wir fanden es auch etwas eigenartig aber die Dinger heizen sich ja auch im Leerlauf schon ganz gut auf. Evtl. sind die Temperaturen so dicht an der "Kotzgrenze" und das was das Faß zum überlaufen bringt kommt dann erst nach einer gewissen Zeit dazu weils nicht mehr abgeführt werden kann. Da reicht die Dauer das Reboots evtl. schon aus um wieder unter diese Grenze zu kommen. Steckt man ja nicht drin und alles was da sonst so als Erklärung herhalten kann ist auch nicht mit einem recht konkreten festen Zeitraum unter einen Hut zu bringen ... Memoryleaks oder ähnliches und die sollten ja Firmwarebedingt auch bei anderen auftauchen.


    Wir hatten noch die alten Ubnt 10G SFP+ RJ45 Module. Die neuen sollen ja angeblich nicht ganz so heiß laufen. Wenn es geht aber lieber DAC oder LWL verwenden.

  • DoPe, danke dir!

    Dann werde ich mal schauen, dass ich dem Ganzen in Richtung SFP+ Ports nachgehe... :smiling_face:

    Vielleicht kann ich die GBICs auch erstmal ersetzen und damit ne Runde testen.