Fritzbox hinter Fritzbox durch die UDM Routen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woun.

  • Mahlzeit Leute,
    Ich hatte vor einigen Wochen ja mal einen Thread eröffnet, in dem ich mich erkundigen wollte wie es wohl am einfachsten ist ein Festznetz Telefon in der Halle / Werkstatt zu nutzen.
    Die billigste Lösung ist wohl eine 2te Fritzbox hinter die "GW Fritzbox" zuhängen, da ich hier eh noch eine alte Fritzbox rumliegen habe.

    Alsooo
    Im Haus habe ich eine 7490 fürs Internet und Telefonie hängen, diese ist über ein LAN Kabel mit der UDM Pro verbunden die in der Halle installiert ist (Im Haus hatte ich kein Platz für ein Rack)
    Im Haus habe ich einen 16 Port Switch, da dieser noch schön im Verteiler Schrank Platz hat, dieser ist mit einem LAN Kabel und der UDM Pro in der Halle verbunden
    Also sieht jetzt so aus:

    Haus: Halle:
    7490 <------> UDM Pro
    Switch <------> UDM Pro

    Ich weiß, ist nicht Ideal aber ging aus Platzgründen nicht anders.

    So nun soll die Fritzbox in der Halle über die UDM Pro an den Port 1 der Fritzbox im Haus geroutet werden.
    Die 7490 im Haus hat die IP 192.168.178.1
    UDM Pro Halle: 192.168.1.1

    Was ich bislang gemacht habe.
    Ein Virtuelles Netzwerk erstellt mit der IP 192.168.178.1/24
    Dem Port 2 der UDM Pro und dem Port 2 des Switches im Haus habe ich dieses Netzwerk zugewiesen, das sollte dann normal schon reichen oder?
    Aber stöpsel ich nun den Laptop an Port 2 der UDM kann ich die Fritzbox (192.168.178.1 hängt am Port 2 des Switch) im Haus nicht pingen, wo liegt den hier der Fehler?
    IP habe ich dem Netzwerkadapter vom Laptop die IP natürlich manuell zugewiesen (192.168.178.55)

    Hier noch eine Skizze, denke so ist meine Situation noch bissl verständlicher :smiling_face:


  • Die 7490 im Haus hat die IP 192.168.178.1
    ...
    Ein Virtuelles Netzwerk erstellt mit der IP 192.168.178.1/24

    Die billgiste und einfachste Lösung ist VoIP zu nutzen und entsprechende Telefon an die vorhanden Fritzbox anzumelden.


    Dein Problem ist:

    Du kannst nicht zweimal den selben IP-Bereich nutzen.

    Zwischen Fritzbox und UDMPro/WAN nehme 192.168.178.1/2

    Dein LAN hinter der UDMPro bleibt die 192.168.1.1 ( Netz also 192.68.1.0/24 )

    Wenn du für Telefonie ein extra Netz haben will, erstelle dir ein VLAN auf der UDMPro mit z.b. 192.168.2.0/24, weisse diese Profile den Switchport, DHCP-Server im VLAN aktivieren und hänge daran deine Telefone ( VoIP-Telefone wohlgemerkt ) oder ne weitere Fritzbox für a/b-Telefon

  • Ja aber die vorhandene Fritzbox steht im Haus, DECT reicht nicht bis in die Halle...
    Es muss ja kein extra Netz sein..
    Aber um das mesh der FB nutzen zu können sollten die beiden Fritzboxen direkt miteinander verbunden sein?..

  • Werden die Fritzboxen nicht LAN seitig miteinander verbunden um AVM Mesh zu bekommen? Dann Verbinde doch die beiden Fritzboxen direkt miteinander und Schliesse dann erst die UDM an die 2. Fritzbox. Dann hast Du die beiden Fritten in einem gemeinsammen Netz in dem auch die UDM mit dem WAN hängt. Das UniFi Geraffel hängt dann brav und sauber getrennt hinter der UDM.

  • Werden die Fritzboxen nicht LAN seitig miteinander verbunden um AVM Mesh zu bekommen? Dann Verbinde doch die beiden Fritzboxen direkt miteinander und Schliesse dann erst die UDM an die 2. Fritzbox. Dann hast Du die beiden Fritten in einem gemeinsammen Netz in dem auch die UDM mit dem WAN hängt. Das UniFi Geraffel hängt dann brav und sauber getrennt hinter der UDM.

    Ach da hätte ich drauf kommen können, das is wohl am einfachsten für mich :smiling_face: