IPTV-Newbie brauch Hilfe / Programm stockt oder bricht ab

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Guten Tag,


    da hier wenig Live-TV geschaut wird, würde ich gern meinen Sat-Receiver in Rente schicken (ich hab auch keine Lust mehr, alle paar Monate den Baum vor der Schüssel zu stutzen...).

    Ich dachte, da könnte ich doch schön auf IPTV umsteigen. Habe aus dem Netz eine m3u-Adresse, die ich auf dem FireTV Cube in der Dream Player App hinzugefügt habe. Soweit, so gut.

    Schaue ich nun einen Sender, läuft dieser meistens für eine gewisse Zeit problemlos. Manchmal 5 Minuten, manchmal eine ganze Stunde. Danach beginnen dann die Probleme: Bild und Ton bleiben hängen. Manchmal geht es dann nach 5-10 Sekunden weiter, manchmal nicht. Wenn es weitergeht, "spult" die App im Programm zurück und man sieht die letzte Minute oder so noch einmal. Manchmal hilft umschalten, manchmal nicht.

    Ich dachte bisher, das ganze liegt am WLAN, aber nachdem ich die Box nun mit Kabel angebunden habe, hat sich keine Besserung eingestellt.

    Das ganze läuft über einen VDSL 100 Anschluss der Telekom, ein Allnet all-bm200vdsl2v, eine UDM pro und einen USW-lite-16-poe.

    Ich habe schon mit gefährlichem Halbwissen alle möglichen Einstellungen in der UDM geändert (IGMP Snooping im den Global Network Setting aktiviert z.B.). Bisher ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Habe aus dem Netz eine m3u-Adresse, die ich auf dem FireTV Cube in der Dream Player App hinzugefügt habe. Soweit, so gut.

    Eine m3u-Adresse aus dem Internet. Da beginnt dein Problem. Derartige streams sind extrem unzuverlässig.

    Zielführend ist da Magenta-TV, Waipu.tv, Zattoo etc.

    Hinter zuverlässiger tv-streaming steckt reichlich Technik.

    Mit irgendeinem m3u-Adresse wird es nichts. Abgesehen davon war dieses Format für Musik gedacht, das verschluckt sich gerne Mal auf dem Weg bis zu dir. 😉

    Guten Tag,


    da hier wenig Live-TV geschaut wird, würde ich gern meinen Sat-Receiver in Rente schicken (ich hab auch keine Lust mehr, alle paar Monate den Baum vor der Schüssel zu stutzen...).

    Was habt ihr für Bäume, dass die so schnell wachsen? 😜 Bei uns reicht so alle 5 Jahre.

    Meine Erfahrungen mit SAT sind deutlich positiver als mit Streaming. Habe neben SAT noch Magenta-TV weil darin Disney und Netflix günstiger ist als einzeln.

    Was hast du für Fernseher, das du noch SAT -receiver benötigst?

  • Mit irgendeinem m3u-Adresse wird es nichts. Abgesehen davon war dieses Format für Musik gedacht, das verschluckt sich gerne Mal auf dem Weg bis zu dir. 😉

    Das stimmt so nicht, m3u ist ein Format für Wiedergabelisten, war zwar ursprünglich für MP§ gedacht, aber wird für alle Formate von Medienwiedergabe genutzt, u.a. für TV-Streams - da stehen letztendlich nur URL's drin.


    Bekanntester Vertreter: AVM-FritzBoxen für Kabel nutzt m3u-Lister um die TV-Streams in einen Client zu importieren, wie den VideoLanClient, wo man dann die TV-Programm wählen kann.


    Aber ansonsten gebe ich dir Recht, irgendeine Liste aus dem Internet kann nur Müll sein.Wer weiß, in welchem Kellerloch die Server stehen, die den Stream bereitstellen, da würde mich überhaupt nicht wundern, da die ruckelt oder garnicht funltionieren.
    Anbieter wie WaipuTV und Co. nutzen CDN-Systeme großer Anbieter ( Content Delivery Network ), die vernetzt sind und mit großen Serverfarmen und breitbandigen Anbindungen den Content bereitstellen.


    Wenn das funktionieren soll, würde ich mal auf WaipuTV oder MagentaTV setzen, die funktioniere einwandfrei, nutze ich selber seit langem auch über WLAN