Neubau EFH

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vosmic.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und auch neu im Bereich Unifi bzw. allgemein Netzwerkplanung (bisher nur Fritzbox). Dementsprechend ausgeprägt ist mein Wissen.

    Nun steht unser Neubau.


    Der Neubau beginnt in ca. 3 Monaten und ich würde gerne schon das Netzwerk planen. Denn jetzt kann ich ja noch alle Kabel legen etc.


    Wir werden einen Glasfaser Anschluss bekommen. Router und Modem stellt der Netzanbieter (Altonet): Router AVM Fritz!Box Fiber 5530


    Aktueller Plan:


    Router FritzBox --> POE Switch von Unifi --> Patchpanel --> 3 APs im Haus (6 Pro) 1 AP für außen (Unifi 6 LR).


    Insgesamt habe ich ca. 30 Netzwerkanschlüsse eingeplant. Davon brauche ich 8 -9 x POE: (4x AP; 1-2x Türkommunikation; 3x Kamera). Türkommunikation und Kameras sind nicht von Unifi.


    Von den 30 Anschlüssen müssen sicher nicht alle gleichzeitig am Switch sein. Ich plane alle auf ein Patchpanel zu legen und soweit kein Platz im Switch ist einige nicht anzuschließen.


    Switch: Unifi Pro 24 PoE

    Patchpanel mit Keystone


    Verkabelt wird alles mit Cat7.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist das Vorhaben so wie in dem Schaubild dargestellt machbar?

    - Ist eine andere Positionierung der AP (Vergleiche Bilder) ratsam?

    - Liebe andere APs?

    - Gerne Änderungen vorschlagen.


    Ich möchte erstmal mit der Fritzbox zusammen in Unifi einsteigen. Ggf. werde ich später mal auf eine Dream Machine umrüsten. Da ich mich aber zu wenig auskenne würde ich das derzeit noch meiden. Bin mit dem Hausbau genug beschäftigt.


    Danke für eure Antworten und weitere Tipps! :smiling_face:

    BG, Christian

  • Hab aktuell im Testaufbau unser jetziges Haus mit 3 x AP (Pro,U6+,Lite) ausgestattet.