Neubau EFH

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vosmic.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und auch neu im Bereich Unifi bzw. allgemein Netzwerkplanung (bisher nur Fritzbox). Dementsprechend ausgeprägt ist mein Wissen.

    Nun steht unser Neubau.


    Der Neubau beginnt in ca. 3 Monaten und ich würde gerne schon das Netzwerk planen. Denn jetzt kann ich ja noch alle Kabel legen etc.


    Wir werden einen Glasfaser Anschluss bekommen. Router und Modem stellt der Netzanbieter (Altonet): Router AVM Fritz!Box Fiber 5530


    Aktueller Plan:


    Router FritzBox --> POE Switch von Unifi --> Patchpanel --> 3 APs im Haus (6 Pro) 1 AP für außen (Unifi 6 LR).


    Insgesamt habe ich ca. 30 Netzwerkanschlüsse eingeplant. Davon brauche ich 8 -9 x POE: (4x AP; 1-2x Türkommunikation; 3x Kamera). Türkommunikation und Kameras sind nicht von Unifi.


    Von den 30 Anschlüssen müssen sicher nicht alle gleichzeitig am Switch sein. Ich plane alle auf ein Patchpanel zu legen und soweit kein Platz im Switch ist einige nicht anzuschließen.


    Switch: Unifi Pro 24 PoE

    Patchpanel mit Keystone


    Verkabelt wird alles mit Cat7.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist das Vorhaben so wie in dem Schaubild dargestellt machbar?

    - Ist eine andere Positionierung der AP (Vergleiche Bilder) ratsam?

    - Liebe andere APs?

    - Gerne Änderungen vorschlagen.


    Ich möchte erstmal mit der Fritzbox zusammen in Unifi einsteigen. Ggf. werde ich später mal auf eine Dream Machine umrüsten. Da ich mich aber zu wenig auskenne würde ich das derzeit noch meiden. Bin mit dem Hausbau genug beschäftigt.


    Danke für eure Antworten und weitere Tipps! :smiling_face:

    BG, Christian

  • Hab aktuell im Testaufbau unser jetziges Haus mit 3 x AP (Pro,U6+,Lite) ausgestattet.

    Erste Feststellung: Der Pro ist für mich drüber. Der U6+ ist aktuell mein Favorit. Für die gut 140m2 reicht es mit Masse aus (gibt ein paar blinde Flecken (sind aber auch nicht unter der Decke montiert).


    Hab in unserem Neubau (ca. 250m2) die APs zentral unter der Decke platziert (aus dem Bauch raus bzw. da wo sie vermutlich auch nicht Stören). Die Wand/Deckenstärken sind hier eine andere Hausnummer.

    Die praktischen Erfahrungen stehen noch aus. Mitte des Monats gibt es Internet. Ich hoffe das meine Installation bis dahin mit Masse steht.


    Im EG bei Dir kann ich die Absicht der Platzierung verstehen aber da ist ähnlich wie bei mir aktuell und dort ist der AP am Rand eher ungünstig. Die blinden flecken stellen es schon ganz da. Wenn es tatsächlich so weit reicht aber auch kein Problem.


    Beachte das Klo im KG. Dort is Wlan wichtig, sagt man :winking_face:


    Mehr Hinweise kann ich dann später geben.

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • Die Pro ist erstmal viel größer als die lite oder U6+. Das stört meine Frau. Der Gewinn an Performance ist für mich nicht feststellbar (gefühlt). Objektive Messungen werde ich dann im neuen Haus durchführen.


    Mein altes Setup mit AVM Komponenten war von der Abdeckung leicht unterlegen (hab einen Repeater mehr gebraucht). Liegt aber natürlich auch daran das Repeater von AVM teilweise an Steckdosen gebunden waren. Hier ist bei kluger Platzierung bzw. Planung ggf. auch kein Nachteil zu erwarten.


    Die Software und die Möglichkeiten (Verwaltung verschiedener SSIDs usw.) bei Ubiquiti sind eine andere Hausnummer. Das Design ist von nem anderen Stern (für mich).


    Habe mit diesem Planungstool auch gerade mein EG auf die schnelle erstellt. Wenn dieses Tool die Abdeckung tatsächlich realistisch darstellt, dann Hut ab. Stelle die Grafiken bei Gelegenheit mal ein.

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167