Internet geht - Telefonie und Mailclients machen Zicken

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rusmus.

  • Guten Tag

    Mein Schulhausnetz macht Zicken und zwar auf eine komische Art:

    • Das Telefon funktioniert manchmal und manchmal gar nicht (Aussetzer dauern 10 -30 Minuten)
    • Mailclients sind dann blockiert (keine mails kommen rein und gehen aus), können keine Verbindung zum Server herstellen
    • Aber das Internet läuft durchgehend gut (mails über webbrowser funktioniieren ebenfalls einwandfrei)
    • In dieser Unterbruchphase ist der UCK-G2-Plus offline. Irgendwann kommt der dann wieder und dann läuft es wieder.


    Der Telefonanbieter meint, ich solle folgendes tun:

    SIP Media Timeout / UDP auf >180 Sekunden einstellen.

    Das habe ich auf dem USG-Pro4 eingestellt (screenshot).

    Ganzes Netzwerk ist Unifi (6 Switches, Ca.40 APs), Telefonie ist Yealink.

    • Ist der UCK-G2_Plus zu klein?
    • ist das USG zu alt?


    Herzlichen Dank für einen Tipp

  • Klingt ja schon eigenartig.


    Der Cloudkey 2 Plus sollte da eigentlich mit zurecht kommen. Die Frage ist warum er zwischendurch Offline ist? Allerdings hat der Cloudkey jetzt auch nicht wirklich viel mit den anderen Phänomenen zu tun. Es gibt zwar Funktionen für die der Controller laufen muss, allerdings geht dann z.B. der WLAN Hotspot oder er geht nicht.


    Wie schaut denn in dem Netz die Namensauflösung aus? Das Webmailing hat sicherlich einen anderen hostnamen als der Mailserver für die Mailclients? Ist der Mailserver auflösbar wenn die Mail Clients streiken? Für die Telefonie wird der Provider DNS abgebfragt oder irgendwas alternatives?

  • Cloudkey: Das ist bereits das zweite Gerät. Das erste hat nach 5 Jahren den Geist komplett aufgegeben. Das neue Gerät läuft ca seit 2 Monaten. Wenn es offline ist, scheint es aber physisch (Anzeige ist korrekt) normal zu laufen. Auch ein Ein/Aus bringt da nichts. Es könnte also sein, dass es auch keine Verbindung hinkriegt wie das mail und das Telefon und ich es nicht online abrufen kann. Das Internet läuft immer ununterbrochen.


    Wenn ich gmail mit Applemail-Client mache, geht es nicht. Wenn ich gmail im Browser mache, ist das kein Problem und funktioniert.


    Die Telefonie ist beim gleichen Provider wie unser Internet (Swisscom - CH). Telefonie ist für mein Knowhow leider Glatteis. Swisscom meint: SIP Media Timeout / UDP auf >180 Sekunden einstellen an Firewall.

  • Ahh ok, also läuft der Cloudkey sehr wahrscheinlich normal durch. Da wird er offenbar nur im Unifi Portal als Offline angezeigt, weil er keine Verbindung zum Portal bekommt. Also auch nur eine Auswirkung des Problems und nicht die Ursache.


    Was wird denn eigentlich als Router verwendet? Und nochmal die Frage, was in dem Netzwerk die Namensauflösung macht... also Was ist DNS Server für die Clients/Netzwerk?


    Ich würde ja sagen die Internetverbindung spackt rum ... aber das ist ja unwahrscheinlich wenn Surfen funktioniert ohne das jemand einen Fehler bemerkt.

  • Was wird denn eigentlich als Router verwendet? Und nochmal die Frage, was in dem Netzwerk die Namensauflösung macht... also Was ist DNS Server für die Clients/Netzwerk?

    Das ist auch meine Vermutung, du hast da anscheinend ein DNS Problem.

  • Die Daten kommen per Glas zum Haus. Ein Router des Providers Swisscom nimmt diese entgegen. In diesem habe ich eine Bridge gemacht und leite die Daten direkt durch) auf mein USG Pro 4. Auf dem Swisscomrouter ist kein DNS Server zu finden.


    Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen (mein Grauwissen beginnt da). Meinst du das: Wo ist dieser DNS Server? In meinem Netzwerk? Dann wäre er auf dem USG Pro 4. Dort habe ich im WLAN1 zwei IP Adressen gefunden: Unter WLAN 1: DNS-Server 1: 208.67.222.123 dann unter DNS-Server 2: 208.67.220.123.


    Hat es ev. mit DHCP Snooping (ist eingeschaltet) zu tun?

  • Das sind die DNS Server von OpenDNS... Evtl blocken die bestimmte Dinge... Ich würde da mal 9.9.9.9 zb eintragen und testen. Was ist denn im LAN bei DHCP eingetragen als DNS?

  • Das ist auch meine Vermutung, du hast da anscheinend ein DNS Problem.

    Ich würde ja sagen die Internetverbindung spackt rum ... aber das ist ja unwahrscheinlich wenn Surfen funktioniert ohne das jemand einen Fehler bemerkt.

    Bauch sagt nein weil Internet geht ja sonst an den „festen“ Stationen.

    Hier hatte der TO Anfang Januar schonmal angefangen sich nur über Telefonie zu berichten.

    (Das Wort „Schulhausnetz“ ist mir in Erinnerung geblieben)


    10-30min Ausfälle, Client die nicht gehen, gleichzeitig gehen aber andere ohne Probleme.

    Mein Bauch denkt das eher an einen Switch der der nicht mehr Vollzeit arbeiten möchte

    oder mehr zeit für sich selber braucht.


    rusmus

    Wie sieht die Struktur aus, Wo ist welcher Switch an wen angebunden und wie sind die AP da verteilt ?

    der Cloudkey wird WO OFFLINE angezeigt ? Kommst du bloß nicht drauf oder über die unifi.ui.com

    Webseite (oder halt beides). Wenn der keinen Link mehr hat ist villeicht genau dieser Switch madig.


    testen würde ich Strukturiert und mit Geduld.

    z.b auf dem Switch mit dem Cloudkey einen Recher hinstellen.

    Dauer ping auf den Cloudkey, auf den USG (das gateway), auf alle Switche und

    ggf. noch auf die iP vom Telefon oder AP (und oder auf was externes)

    Und dann schauen was auf einmal nicht mehr erreichbar ist wenns soweit ist und daraus schauen ob ich eine defekte Komponente ausmachen kann oder mit meinen Ping Rechner nen Switch weiterziehe um das weiter hinzu grenzen.

  • Herzlichen Dank für eure Tipps!! Abgesehen, dass das Problem nervt, ist es für mich spannend wie ein Krimi...

    • Internet ging auf allen Laptops und Kopierer immer und überall. Habe nie etwas anderes gehört bei 300 Personen
    • Drucken über die Netzwerke geht immer, auch wenn mailclients und Telefonie tot sind
    • Telefonie: Klingeln tut es, dann "nimmt man ab", es scheint eine Verbindung zu bestehen, aber "man wird nicht gehört" und "man hört niemanden", die Anrufnummer wird aber auf dem Hand-Gerät (Yealink W56H) angezeigt.
    • Cloudkey wird in unifi.ui.com offline angezeigt. Direkt habe ich es nicht probiert. Danke für Tipp, werde ich ausprobieren.
    • Auch scheint es etwas mit "Belastung" des Netzwerkes zu tun haben. Die Ausfälle sind meist zu Hauptzeiten am Morgen und Nami, wenn viele SchülerInnen drauf sind. Abends und früh am Morgen ist mir noch kein Ausfall bekannt.
    • Ich werde mal morgen eine "Ping-Falle" aufstellen und meine 5 Switches, Cloudkey und die Telefone dauer-anpingen. Allerdings wenn ich den Trafficverlauf eines ganzenTages auf den Switches grafisch anschaue, sehe ich keine Ausfälle.
    • DNS: Screenshot 2 zeigt die Einstellungen auf dem USG 4 Pro Router. Der DHCP auf dem LAN ist off.
    • Wo stelle ich die DNS Server ein?


    Die Struktur sieht so aus:

    1. Swisscomrouter (Bridge auf USG)

    2. USG Pro 4 (auf Switch 1)

    3. Switch 1: USW Enterprise 24 POE (17 APs), 1 x LWL auf Switch 2 (da anderes Haus)

    4. Switch 2: US 16 150 W (3 Kopierer, Telefon Yealink, Cloudkey, keine APs) auf Switch 3

    5. Switch 3: US 24 250W (6 APs), 2 x LWL auf Switch 4 und 5 in nächstem Haus

    6. Switch 4: US 24 250W (8 APs)

    6. Switch 5: US 24 250W (2 APs)


  • DNS Server für die USG stellst Du im Controller bei Internet ein. Wie gesagt am besten auf Auto.


    Für die LAN Clients wird das vom DHCP mit an die Clients ausgeliefert. Ich vermute mal es gibt mehr als ein Netzwerk? Dann gibt es auch entweder mehrere verschiedene DHCPs oder einen mit mehreren Scopes und DHCP Relay. Wer oder was macht DHCP? Was ist dort jetzt als DNS hinterlegt? Normalerweise wäre dort die IP der USG des entsprechenden VLANs hinterlegt. Außer ihr fahrt dort Windows Server mit AD.

  • Auch scheint es etwas mit "Belastung" des Netzwerkes zu tun haben. Die Ausfälle sind meist zu Hauptzeiten am Morgen und Nami, wenn viele SchülerInnen drauf sind. Abends und früh am Morgen ist mir noch kein Ausfall bekannt.

    Die USG 4 Pro ist bei der Anzahl an Unifi Geräten und Clients überfordert, das könnte da auch mit reinspielen.

  • Gute Frage ... aber das ist ehh die Oberfläche der USG ... Diese Konfig wird von den Interneteinstellungen aus dem Controller überschrieben.

    Spaßig wenn der Controller im Internet ist und dort noch DHCP eingestellt ist. Mann frickelt die USG per Hand mit PPPoE ins Netz und zack isse wieder Offline xD


    Allerdings würde ich mal die Einstellungen prüfen die im Controller bei den Internetzugangsdaten für den DNS stehen.

    • Pings antworten alle den ganzen Morgen ohne Verzögerung (Ping auf: USG, alle Switches, Controller, Telefon). Auch wenn eine 20' Störung vorliegt.
    • DNS Server im Controller hab ich wie DoPe vorschlägt auf Auto gestellt.

    ... Ich vermute mal es gibt mehr als ein Netzwerk? Dann gibt es auch entweder mehrere verschiedene DHCPs oder einen mit mehreren Scopes und DHCP Relay. Wer oder was macht DHCP? Was ist dort jetzt als DNS hinterlegt? Normalerweise wäre dort die IP der USG des entsprechenden VLANs hinterlegt. Außer ihr fahrt dort Windows Server mit AD.

    • Es gibt drei Netzwerke (mit dem Admin (default)) sind es vier)
    • Die sind alle nach dem gleichen Prinzip: Als Router ist die USG gewählt (siehe screenshot)
    • Jedes Netz hat seinen DHCP mit einem entsprechenden Range (siehe screenshot - analog die anderen Netzwerke)
    • Frage an M4 und DoPe: kann ich diese Localhost IP auf dem USG einfach löschen?
    • Frage an jkasten: Was soll ich nehmen statt USG? Controller weg und Dreammachine?
    • Herzlichen Dank. Leider muss ich bis nächste Woche diese Baustelle nun verlassen....

    .


  • Frage an M4 und DoPe: kann ich diese Localhost IP auf dem USG einfach löschen?
    Frage an jkasten: Was soll ich nehmen statt USG? Controller weg und Dreammachine?

    Nein, nicht löschen. An der Stelle ist das korrekt.


    Bei der Größe würde ich eher auf UXG Pro oder auf eine ganz andere Firewall setzen.

  • rusmus

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.