Weiterleitung von dem Port eines Netzwerkgerätes durch die UDM und ne Fritz als DSL Modem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi,


    Ich habe einen Raspi bei mir im Netz auf den ein Bekannter gerne öfter mal drauf schauen möchte um einige Einstellungen zu prüfen.


    Wie richte ich das in der UDM SE ein?


    Ist wohl quasi wie die Portweiterleitung bei der Fritz, die ich vor 10 jahren einmal eingerichtet hatte.. deswegen.. ist nicht gerade mein Thema..


    Ich hab ne öffentliche IP adresse die sich nur alle paar Wochen oder nach Neustart der UDM ändert.

    Ich muss den Port 80 von dem Raspi auf zb. Port 2345 Extern forwarden.

    Ist das ne Traffic Route?

  • Falls das dann nicht klappt, bitte nochmal prüfen ob die Fritte wirklich nur Modem ist ( die PPPoE Zugangsdaten dann also in der UDM sind). Sollte dem nicht so sein, musst Du die Portweiterleitung natürlich in der Fritte auch durchführen. Kannst dann die UDM als exposed host eintragen.

  • Ähm... Portweiterleitung Internet --> LAN? Keine gute Idee, aktiviere besser einen der VPN-Server auf der UDM SE und richte Deinem Kollegen ein Zugang ein.

    LAN-Ressourcen würde ich niemals direkt aus dem Internet erreichbar machen.

    Ja, dachte ich mir, gehe selbst auch nur per VPN bei mir rein.

    Kann ich VPN für jemanden einrichten der dann so nur auf den Port 80 eines meiner Wlan Geräte kommt?

    Das ist wie Weboberfläche eines Raspi Projektes.


    Ich möchte hierbei ja nicht das er in meinem kpl. Internen Netzwerk unterwegs ist.


    Nach ca. 2-3 Wochen ist das eh obsolete da erledigt und oder ich hab ne andere Öffentliche IPAdresse..


    Das ist eine Portweiterleitung, die kannst Du hier einstellen:

    Jupp so in der Art hatte ich das schon versucht..

    Muss ich nochmal reinschauen..

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jupp so in der Art hatte ich das schon versucht..

    Muss ich nochmal reinschauen..

    Wie schon die Vorposter gesagt haben ... zum einen musst Du evtl. noch den Port von Deiner Fritte auf die UDM weiterleiten, wenn das noch nicht durch "exposed host" passiert ist.

    Zum anderen solltest Du Dir überlegen, ob Du diese Anwendung wirklich für alle ins Internet stellen willst.

  • Wenn ich den ersten Beitrag richtig gelesen habe, dann wird hier lediglich das Vorgehen mit dem bei AVM verglichen:

    Ist wohl quasi wie die Portweiterleitung bei der Fritz, die ich vor 10 jahren einmal eingerichtet hatte.. deswegen.. ist nicht gerade mein Thema..

    So, wie ich das verstehe, gibt es keine Kaskade mit AVM & UniFi, es ging lediglich um das To-Do.


    Ja, Du musst ein PortForwarding einrichten, welches dann von einem beliebigen offentlichen Port auf den gewünschen des RasPis weiterleitet. Aus erfahrung würde ih das - wenn schon öffentlich - nicht ohne TLS machen, noch besser via VPN. Dazu müsste man dann aber den Client beschränken, damit DAS weiter gewahrt bleibt:

    Kann ich VPN für jemanden einrichten der dann so nur auf den Port 80 eines meiner Wlan Geräte kommt?

    Das ist wie Weboberfläche eines Raspi Projektes.


    Ich möchte hierbei ja nicht das er in meinem kpl. Internen Netzwerk unterwegs ist.