Unifi Controller von Raspi auf Cloud Key + umziehen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paytheprice.

  • Hallo liebes Forum,


    zu der Frage im Titel habe ich schon etwas im Netz gesucht und auch schon einiges gefunden. Die Frage aber: Gibt es hier Erfahrungen mit einem solchen Umzug? Was muss ich beachten? Noch denke ich erst darüber nach, bin also in der Vorbereitungsphase.


    Grüße


    Paytheprice

  • Da gibt es nicht viel zu beachten, der Controller sollte möglichst die gleich Version haben. Ansonsten sollte ein Backup vom Raspi problemlos in den Cloudkey gehen.

  • Paytheprice

    Hat den Titel des Themas von „Unifi Controller von Raspi auf Cloud Key + iumziehen“ zu „Unifi Controller von Raspi auf Cloud Key + umziehen“ geändert.
  • Lustig, ich habe einfach erstmal den Cloudkey ins Netz gestellt. Seit dem ist der Controller auf dem Raspi nicht mehr erreichbar. Über die App auf dem Handy geht es, da sind aber natürli.ch die Geräte in Verwendung. Der Cloudkey ist auch erreichbar, der sieht die Devices, behauptet aber auch, die seine in Verwendung. Ein Sicherung konnte ich noch über den Site Manager ziehen.


    Interessant ist nun die Reihenfolge, nach der ich vorgehe. Kann es reichen, wenn ich einfach den alten Controller offline nehme, obgleich ich den ja aus dem Netz nicht mehr direkt ansprechen kann, auch nicht über Putty?


    Der Plan wäre dann, die Sicherung auf den Cloud Key zu spielen. Danach im Coludkey zu versuchen, die Devices zu adopten. Oder muss ich noch etwas im setinform ändern? Das könnte ich auf der alten Seite ja über den Site Manager machen, und die neue IP des Cloud Keys eintragen und dann noch eine Sicherung machen. Aber mir ist derzeit völlig unklar, mit wem die Devices sprechen, denn über den Site Manager werden die Devices gesehen, aber orange und managed by an other console. Wenn ich den alten controller über den Site Manager aufrufe sind auch alle devices orange sichtbar, aber als "wird verwendet".


    Es nervt, dass das bei Unifi bei mir immer alles nur so halb klappt.

  • Nein der Pi hat doch jetzt eine feste IP Adresse, diese kannst Du dem Cloudkey fest vergeben. Dann ändert sich für die Unifi Devices nichts und die sollten ganz normal Online kommen/sein.


    Du musst aber natürlich den Pi entweder vom Netzwerk trennen (und ggf. später daran denken) oder dem Pi eine andere IP zuweisen. Wenn auf dem Pi weiter nichts drau läuft, würde ich den einfach trennen und so lassen bis sicher ist, dass alles geklappt hat. An den Pi dann ein Zettel dran zur Erinnerung und falls er wieder eingesetzt werden soll einmal platt machen.

  • Das hat reibungslos geklappt, der Cloud Key hat aber den ganzen Zoo ohne Vergeben der IP an sich gezogen.

    Supi. IP übernehmen muss nicht immer sein. Klappt oft auch so. Kommt immer drauf an ob man auch ein Gateway von ubnt hat und wie der Zoo adoptiert wurde. Also sprich was in der inform URL eigentlich drin ist.

  • Ich habe mir bei solchen Aktionen auch schon das Netzwerk zerschossen. Daher die Sorge. Und auch wenn es der Familie grundsätzlich egal ist, was ich am Netzwerk treibe, gibt es doch massiven Ärger, wenn es nicht klappt und keine Squeezboxen mehr laufen, der Gaming-PC keinen tollen Ping mehr hat, oder Office und Homeoffice lahmgelegt sind.


    Also besten Dank.

  • Paytheprice

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.