LTE Failover mit USG-3P - beste Lösung

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der besten Lösung für ein LTE - Failover in meinem Setup was 3 Eigenschaften mitbringen soll:


    1. Soll möglichst schnell den switch zum Failover erstellen

    2. Soll sofort, wenn die Störung vorbei ist wieder zurück switchen

    3. Soll im Falle eines Failovers eine notification versenden (wenn möglich auf das handy).



    Das heist es kommen 2 verschiedene Lösungsansätze für mich in Frage:


    1. Den LTE PRO nutzen

    2. einen billigeres LTE modem via den 2. WAN port an meiner USG als Failover einzustellen


    Nun habe ich viele offene Fragen:


    Lösungsansatz 1 ( LTE PRO):

    - Da ich keinen freien POE port mehr habe, kann ich auch einen irgend einen in meinem Netz nutzen + den POE injector den ich noch von meinem UAP-AC übrig habe? - ist das korrekt?


    Lösungsansatz 2 (billig LTE modem):

    - aktuell ist der 2. WAN Anschluss an meinem USG disabled und ich kann ihn auch nicht via WebGUI anmachen. Wenn ich auf die alte GUI umstelle kann ich den Port nur auf LAN stellen. Funktioniert das überhaupt? (evtl. taucht die Option erst auf wenn man ein Kabel reinsteckt?)
    - Ich hab schon mehrmals gelesen (meist ältere Beiträge), dass diese Option nicht immer gut funktioniert (der switch zurück zb passiert nicht) - hat da jemand hier Erfahrung?


    Notificatoins:

    Ich habe in meiner WebGUI keine Notification Option. Wie bekomme ich diese? Kann ich überhaupt eine Notification irgendwie auf meinem Handy (oder wie auch immer) bekommen falls der Failover einsetzt? Das ist sehr wichtig damit ich den ISP anrufen kann und der mit Guthaben auf meine Karte freischalten kann um den Ausfall zu überbrücken.



    Ich weis das sind viele verschiedene Fragen aber ich hoffe es können einige beantwortet werden. Vielleicht hat auch jemand schon gute (oder schlechte) Erfahrung mit einer der Optionen gemacht und ist berreit diese hier zu teilen.