Hallo Zusammen,
ich habe mich nun schon seit längerem mit dem Problem vom integrierten Radius Server der UDM SE beschäftigt. Dieser soll meine Ports am EdgeSwitch 48 Lite per 802.1 MAC Adressfilterung vor "ungeschützten Verkehr" schützen.
An der UDM SE habe ich alles nach der vorhandenen Anleitung (welche hier auch schon oft angezeigt worden ist) eingerichtet und kann diesen Radius Server auch per NTRadPing Software mit den MAC Adressen anfragen und bekommen auch die richtigen Antworten.
Also läuft dieser an sich einwandfrei. Damit der Adressenfilter nun auch funktioniert muss ja ein separater Swicht angeschlossen werden, da die UDM SE ja (noch?) nicht in der Lage ist diesen Filter auf seine eigenen Ports anzuwenden.
Nun habe ich mich kurzfristig um einen Unifi (Ubiquiti) EdgeSwitch 48 Lite bemüht um dort dieses dann auch anwenden zu können.
Konfiguration ist wie folgt:
Port: 1,49-52(SFP & +) sind Trunk
alle anderen Ports sind Tagged
VLAN 1 ist default/Management
In den Reitern Radius habe ich nach besten (Ge)Wissen die UDM SE eingetragen.
Leider komme ich irgendwie nicht zum Ziel. Hat jemand einen kleinen Leitfaden für mich bzw. Punkte die speziell eingetragen werden müssen?
Bei dem Thema Radius bin ich ziemlich neu und versuche mich noch in meinen Anfängen und bitte daher um Unterstützung eines erfahrenen Kollegen hier.
Der interne VLAN MAC Based Filter des Switches funktioniert einwandfrei.