Verkabelung meines kompletten Unifi Setups

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern meine Hardware verkabelt und den Serverschrank unseres Hauses in Betrieb genommen.

    Leider funktioniert es nicht wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich sehe bis auf die UDM-SE nichts im Netzwerk und im Netzwerk ist auch kein INternet vorhanden obwohl an der UDM-SE Internet anliegt.


    Kann ich die Verkabelung so machen wie ich es auf dem Bild dargestellt habe oder muss es anders aufgebaut werden.

    Dachte die SFTP Ports können über die Aggregation die switchs miteinander verbinden, wie RJ45 über einen normalen Port zum anderen Switch.


    Alle RJ45 Ports an den Switchs, sind voll belegt.


    Ach nebenbei, einer der Pro 24 Switchs hat ein hängenden Display, Neustart, Reset, Strom weg, hat alles nichts gebracht, der Display reagiert nicht auf Touch.

    Er zeigt aber normal alles an den Startvorgang usw. auch der Bildschirmschoner springt an usw.

  • Wurden die Geräte bei der Einrichtung denn überhaupt erkannt?

    Die Displays gingen bei mir erst richtig nach der Einrichtung.


    Ob die Topologie so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Da kann hier bestimmt jemand anders besser helfen.

    Aber ich würde mal vermuten, dass es auch stark abhängig davon ist, was an deinen Geräten dran hängt.

  • Moin

    Eigentlich ist das egal beide sind 10 GB tauglich. Port 10 muss nicht zwingend als WAN 2 genutzt werden, man kann es auch auf LAN umstellen.

    An der Verkabelung gibt es nichts zu beanstanden,so kann man es machen.

    Zum Thema mit deinem Touch.

    Wenn du ein Gerät resetest dann mal ffolgendes testen. Den Switch, das Kabel abziehen, dann auch vorher mal aus deiner unifi Umgebung entfernen, und danach mal den Reset durch führen.

    Falls es nicht funktioniert schauen ob die Firmeware des Gerätes aktuell ist.

    Sonst ist vlt, was mit dem Gerät auch nicht ganz in Ordnung.

    mfg


    PS: Vom besagten Switch mal das Kabel tauschen und oder Module überprüfen oder mal einen andren Prt nehmen um zu testen.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Sieht so aus als würde Die UDM Se kein "Internet" bekommen.

    Schau mal unter Einstellungen-Internet nach op der Wan Port9 eine Ip von der Fritzbox bekommt. (Wan port der SE auf DHCP stellen. Ip adressenbereich der Fb soll ein anderer als der Ip Bereich der UDM sein.


    Die Unifi Switche erscheinen nachdem sie adoptet werden unter Unifi Geräte in der app.

    Die Verkablung ist korrekt.

  • Leider etwas wenig Infos zum Internetanschluss/Konfig der Fritte. Wie greifst Du im Moment auf die UDM zu?


    Hast Du einen Cable Anschluss?

    Ist Fritte evtl. im Bridge Modus? Falls ja ... die Fritte neu gestartet nach Anschluss der UDM?


    Ansonsten halt mal schauen wegen der WAN und LAN Seite der UDM, vermutlich ist da auf beiden Seiten der gleiche IP Bereich. Die Switche müssten im Controller bei Unifi Devices auftauchen - kurz nachdem die fertig gebootet haben. Tun Sie das nicht ist da wohl richtig was faul.


    Auch nochmal die Sache mit dem Port 10 und 11 (SFP der UDM) prüfen ... nicht dass es doch daran liegt und in Richtung Switche kein LAN verbunden ist.

  • Also ich habe nun wohl das Problem finden können, alles wurde erkannt.


    Aufbau Haus 1: Fritzbox mit Kabelinternet anliegend und eigenem Netzwerk 192.168.178.*** und DHCP AN

    Hiervon kam / kommt der Uplink in das Haus 2.


    Aufbau Haus 2: Wie oben zu sehen kommt der Uplink durch die Fritzbox und die UDM-SE vergibt von sich aus auch aktiv mit DHCP in der IP Range 192.168.1.***

    Es kam dazu das die Unifi Geräte durch die Fritzbox schneller per DHCP ins andere Netz geschoben wurden, somit nicht mehr zu sehen durch die UDM in ihrem Netz.


    Ich habe nun das DHCP in der Fritzbox ausgemacht, das aber zur Folge hat das im anderen Haus nichts mehr im Wlan und auch so ordnetlich funktioniert weil DHCP eben nicht mehr an ist.

    Kann man der UDM nicht sagen , nur du vergibst IP´s und der Fritzbox, hey an dem Uplink Port zur UDM-SE hin bitte kein DHCP vergeben.

  • Dann ist bei dir etwas falsch konfiguriert. Eigentlich sollten deine internen Geräte bei der Fritzbox gar nicht nachfragen.


    Hast du den SFP+ WAN Port zu einem LAN Port gemacht? Wenn nicht, hast du das falsch verkabelt(Sofern es wie auf dem Bild verkabelt ist).