Pi-Hole DNS einbinden - Wo genau?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 99th-dream.

  • Hallo,

    ich habe eine UDM Pro. Die hat die IP 192.168.0.1 und ist auch mein DNS für Pi-Hole. Pihole hat die 192.168.0.26

    Nun muss ich der UDM Pro für mein (erst mal) Wlan sagen das es Anfragen nicht an die ...0.1 senden soll sondern an die ...0.26 damit da gefiltert werden kann.


    Ich habe Anleitungen gesehen, welche dies unter Networks-> (VLAN wählen) und dort dann unter der Leiste Gatewy IP Broadcast IP weiter unten unter DNS Server eintragen. Leider habe ich nichts zum eintragen.

    Wo genau wird das denn gemacht?

    Dank Gruß Haxley

  • Ja, das passt so. Wichtig ist, dass dort kein alternativer DNS-Server eingetragen wird.

    Ansonsten nutzen einige Clients je nach Erreichbarkeit/Geschwindigkeit nämlich den.

    Und: Wenn der Pi-hole mal ausfällt, hast du so auch keine DNS-Auflösung mehr. Kann

    ja mal vorkommen…

  • Wichtig ist, dass dort kein alternativer DNS-Server eingetragen wird

    Sicher , n 2. lokaler Pi Hole geht immer 😀


    Gleich wie man auch 2 loakle Stratum 1 Zeitserver im Lan haben kann wenn man etwas nerdie ist 😀 😀 😀 (Deswegen läuft bei mir GPS im lan)

  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Pi-Hole DND einbinden wo genau?“ zu „Pi-Hole DNS einbinden - Wo genau?“ geändert.
  • :thinking_face:


    Ich habe einen zweiten Pi als zweiten DNS- Server im Netz und in der SE eingetragen.


    Während der eine nach update neu bootet, bleibt der andere verfügbar. Synchronisation mit gravity-sync erspart doppelte Pflege des pihole. Redundanz schadet nie und falls einer technisch ausfällt, habe ich genug Zeit, einen Reserv-Pi zu konfigurieren und das defekte Gerät zu ersetzen, ohne Stress mit der Famile zu bekommen.


    :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden