Projekthilfe Video und Netzwerk

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Hallo zusammen,


    ich plane ein Projekt bei einem Bekannten. Die Infrastruktur mit Fritz Box etc ist schon vorhanden. (s. Plan)


    Zuerst zu den geplanten Komponenten:

    1x Controller UCKG 2

    2x AP U6+ AP

    1x AP AC Mesh Outdoor

    1x UNVR

    5x G5 Bullet

    1x G5 Pro

    2x 8Port POE Lite ODER 1x Switch Ultra


    Wie auf dem Plan zu sehen, ist der ISP in der Halle und wurde von dort ins Haus gelegt (und zurück) und dort wurde die Fritz Box platziert. (Änderung wäre möglich, dass man die Fritz Box direkt am ISP platziert)

    Am ISP ist bereits ein Switch vorhanden. Von diesem würde ich nun zum Switch für die AP´s und Kameras in der Halle gehen und die UNVR dran hängen.

    Von dem Switch in der Halle jeweils zu den AP´s und Kameras in der Halle -> Hier maximale Kabellänge 70Meter.

    Die Kamera und der AP im Haus werden entweder über einen zusätzlichen Switch oder POE Adapter mit der Fritz Box verbunden.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1.Macht es Sinn in der Halle 2 Switche zu verbauen und von diesen zu den AP´s und Kameras zu gehen. Dann natürlich auch 2 Leitungen von den Switchen in der Halle zum Switch im LWL Raum legen. Hier geht es mir um den Durchsatz der AP´s, da ja ansonsten die 2 AP´s und 5 Kameras alle über ein Kupferkabel 1GB zusammenlaufen würden und der Switch keine Reserven mehr hat.

    2. Hat die UNVR ein Raid1 oder Raid0? Ist für mich nicht wirklich ersichtlich - in einem anderen Forum habe ich gelesen Raid 1,5 oder 10. Kann man dies selbst konfigurieren? Bei 5 und 10 natürlich nur mit 4 Platten...

    3. Welche Festplatten sind für die UNVR geeignet? Die von Unifi sind teurer und würde hier gerne auf einen anderen Hersteller gehen. WD Purple z.B. da die Seagate Skyhawk nicht unterstützt werden (Passen wohl nicht ins Tray.)


    Vielen Dank für eure Meinungen und Feedback!

  • And1

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Ich bin mal so frei :smiling_face:


    Die Zeichnung ist halt dezent.. unübersichtlich, macht es nicht gerade einfach :winking_face: aber wird schon.


    2. RAID ist nach denen Wünschen konfigurierbar. du kannst ein RAID1 mit 2 HDDs machen, ein RAID5 mit 3 oder 4 Platen oder ein RAID10 mit 4 Platten. Ich würde zum R5 tendieren. beste Ausnutzen der Kapazität.

    3. Die WD Purple sind da genau richtig. Je nach Budget nimmst halt die beste die du dir leisten kannst / willst. WD PURZxxx, WDPURPxxx oder WD PURXxxx. Passen tun die. Wichtig ist halt CMR.


    zu 1. puh


    Gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Ich Persönlich bin ein Fan von vereinfachen -> vorhandene Switche gegen PoE Switche tauschen und fertig. Du hast A nur 2 Switch und B alle Switche sind Unifi verwaltet -> alles einheitlich und nicht an 2 Stellen basteln. Macht auch ggf. Fehlersuche einfacher.
    Gerad das Video System sollte in ein separates VLAN abgetrennt werden, aber spätestens da macht deine Fritze dir einen Strich durch die Rechnung.


    2x 8Port PoE Switche geht natürlich, aber du belegst dann mal eben 4 Ports als UpLinks am Hauptswitch ... und hast halt noch ein Gerät mehr. Lieber ein großer und fertig. Oder wenigstens ein 16er PoE. Der USW-Lite-16 PoE Würde die APs und Kameras bereits packen.


    Du könntest auch zum Einstieg statt dem UNVR erstmal nur den CloudKey nehmen, eine große 8TB 2,5" HDD einbauen und das gesparte Geld in die Switche stecken. Damit kommst du schon einmal eine ganze Zeit lang aus und wenn du doch mal mehr brauchst / willst bzgl. Kamera Storage kann man den UNVR noch Nachrüsten.


    Soweit meine Gedanken dazu.


    btw. Einsatzzweck des alten Mesh APs? Ich weiß, die sind günstig, aber halt auch schon wirklich alt. Ein aktueller u6 Mesh wäre auch Outdoor fähig und halt aktuell, wird noch lange unterstützt und hat ordentlich Durchsatz. Einmal richitg und dafür lange Zeit Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • Hallo,


    super vielen Dank für den Input.

    Also der Cloud Key ist ja schon fast ausgereizt bei 5 2k und 1 4k Kamera, deshalb das UNVR. Und im Zuge dessen den UCKG2 fürs Netzwerk.


    Es wurden schon Switches verbaut, da ein komplettes Loxone System im ganzen Haus verbaut ist.

    Die Switche für Kameras für AP´s fehlen noch.


    Ums Geld gehts hier jetzt nicht direkt, mein Gedanke war dieser, dass ich mit einem Switch dann alle Kameras ink, 2 AP´s anfahren muss und von dort mit einem Kabel zum Main Switch gehe. Wenn ich dort 2 Switches platziere, komme ich mit 2x 1Gbit zum Main Switch.

    Ich belege ja nur 2 Ports am Hauptswitch für den Uplink und jeweils einen an den 8 Port Switches

    Wie siehst du das?


    Weißt du ob die Seegate Platten auch passen im UNVR?

  • Naja Loxone hat ja nix weiter mit Netzwerk zu tun, außer das der Miniserver gern nen Anschluss hätte. Hab ich selbst auch im Einsatz. Das Netzwerkequipment jetzt zu mischen wäre wirklich naja ... fragwürdig. Auch vom Verwaltungsaufwand, aber okay. Machen kann man das.


    Ist halt die Frage wie du anbinden willst. 1 Ap pro Switch + Kameras okay. Je nach Clientauslastung ist das aber halt immer mal doof weil nur 1GBit Uplink. Mittels Portbündelung könntest du 2 Ports bündeln und hättest 2GBit zur Verfügung. Daher dann doch lieber ein großen Switch und gut, viele einzelteile ist doch ja ... warum, wofür.


    Und bzgl. CloudKey und ausgelastet ... sehe ich defintiv nicht so :winking_face: Aber war auch nur eine Idee, kein muss.


  • Naja belegt aber auch 12 Ports?


    Dann benötige ich ja einen 24 POE Standard oder weil der 16 er nur 42 WATT hat?

    U6 Mesh 10 Watt, U6+ ca 10 Watt, 4x G5 Bullet 20 Watt 1x G5 Pro 10 Watt, Cloud Key und Reserve möchte man ja auch noch haben...


    ja bis dahin ist er nicht ausgelastet aber wenn ich doch noch mal eine Pro oder 2 Bullet oder jetzt Turret Ultra (muss ich noch testen) mit drauf hänge ist der voll und ich kaufe wieder.