WAN-Verbindung vor dem USG tauschen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hi,


    Jetzt läuft mein Projekt schon so lange Fehlerfrei, dass ich momentan gar nicht mehr so genau weiß wie ich es damals alles eingerichtet habe. :astonished_face:

    Schlechte Vorraussetzung um etwas zu ändern ... ich weiß :frowning_face:


    ich empfange momentan DSL Telekom an einen Vigor 165, vom Vigor aus geht es in den Unifi Security Gateway.


    Nun habe ich ein paar mal DSL Ausfall gehabt , und mir für die Ausfallzeit einen ZTE MU5001 Mobil 5G Router zugelegt.


    Der ZTE Router hat eine RJ45 Buchse, welche ich gerne in mein USG einspiesen würde.


    Von der Theorie her müsste ich doch eigentlich nur den Vigor gegen den ZTE Router tauschen? So zumindest dachte ich. Kabel raus, Kabel rein.


    Kann mir jemand auf die sprünge helfen, was ich tun könnte, um mein ganzes Netzwerk über den ZTE Router rausgehen zu lassen? Bzw. über ein anderen Router als der momentan angeschlossene Vigor.


    Danke

    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen hier im Forum!

    Verstehe ich es richtig, Du willst nicht beide Verbindungen parallel betreiben, sondern jetzt auf VDSL verzichten und nur Mobilfunk nutzen?


    Von den Geräten her tauscht Du tatsächlich nur Vigor gegen ZTE am WAN-Port des USG. Allerdings musst Du auch noch die WAN-Verbindung umkonfigurieren, denn aktuell regelt das USG Deine PPPoE-Einwahl, zukünftig übernimmt die Einwahl der ZTE-Router.

    Stelle bei WAN alles auf "Auto", dann sollte das USG vom ZTE-Router eine IP-Adresse bekommen und über diesen ins Internet kommen. Du hast dann ab sofort eine Router-Kaskade und solltest, falls Du von außen in Dein Netzwerk willst, das USG als exposed Host im ZTE-Router freigeben.

  • Ich hätte da eine einfachere Idee.


    Wenn du den ZTE noch zurückgeben kannst, hol dir den LTE Pro von Unifi. Ja, er kann nur LTE, ist n paar Euro billiger,


    ABER: den hängst du einfach an einen LAN Port im Netzwerk, und konfigurierst ihn als Fall Back. Dann springt dein Sys automatisch um, wenn DSL ausfällt.


    UniFi LTE Pro - Ubiquiti Store
    Seamless internet failover for UniFi Gateways. Bring your own SIM for LTE data.
    eu.store.ui.com


    Von den Anforderungen bitte schauen, ob OS Version vom Gateway,.. passen (Network 6.5.55 oder höher)

  • Hallo Anton, danke für den Tipp, den ZTE MU5001 werde ich behalten, finde den ziemlich handlich (der kommt schonmal mit zum Camping). Ich habe einen GigaCube Flex Tarif bei Vodafone (5G Telekom Abdeckung ist bei uns zu Hause sehr schlecht, dafür Vodafone ziemlich gut.) Wo nur der Monat gezahlt werden muss in dem man sich einwählt.


    Da ich auch noch eine Telekom LTE Datenkarte habe, welche ich (wie beim GigaFlex) nur bezahlen muss wenn ich Sie nutze, ist die Idee mit dem LTE Pro nicht die schlechteste, allerdings hatte ich mit dem Magenta Mini LTE Router schon arg Schwierigkeiten ein Stabiles Internet hinzubekommen, weil auch Telekom LTE Empfang hier eher mau ist.


    Es geht beim FallBack nicht unbedingt um Minuten, eher wenn nicht absehbar ist wann die Störung behoben wird. Kommt selten vor, aber wenn man 100% von zuHause arbeitet, wäre schon schick eine Notfalllösung zu haben.


    Seit 2 Jahren ist der Ausbau von Glasfaser im Gespräch, aber da ist leider auch noch nichts passiert.


    Aber nochmal zu meinen Fall, von der Theorie her müsste es doch gehen, einfach tauschen? Wer aus meinen Netzwerk könnte den Vigor kennen? Könnte ja nur der Security Gateway sein? Ausm Netzwerk heraus ist der Vigor ja auch gar nicht erreichbar. Falls ein Gerät auf den Vigor verweist, wo finde ich da eher die Einstellungen? Auf dem Security Gateway oder dem Unifi Controller?


    Danke

  • So ein bisschen verstehe ich nicht was du möchtest.


    Ich habe auch den ZTE und nutze diesen immer wenn ich zu Hause bin. Sonst kommt er mit. Mein System UDM SE erkennt den ZTE am WAN2 und routet dann den gesamten Traffic über den ZTE - Nur Steaming bleibt bei der Telekom DSL Leitung - Ich habe damit zwischen 50 und 90mb im Download und etwas höhere Latenz.


    Dein Unifi Security Gateway kann das eigentlich auch... Beim Ausfall von DSL schaltet er auf das ZTE um. Das war bei meinem Sohn auch so eingestellt.


    So könntest du das auch einstellen.


  • Hallo Tomtim,


    ich glaube, das ist genau das was ich will, den WAN2 am USG hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen . :face_with_rolling_eyes:


    also vom Prinzip her: DSL geht über WAN1 am USG, und wenn Ausfall, stöpsel ich das ZTE in WAN2, dann versuch ich das mal so zu konfigurieren.


    Danke

  • Genau und du kannst das ZTE gesteckt lassen und dann schaltet es bei Bedarf um. Geht echt gut.. hat mein Sohn wochenlang so gemacht.

  • Moin, und frohe Ostern,


    Der WAN Port kann ich am USG nicht aktivieren, er steht immer auf Disabled. Habe schon ein neues Netzwerk angelegt.


    Nun habe ich mehrmals gelesen, dass ein Update / Neuinstall des Controller da helfen kann. Den Controller zu Updaten gelingt mir aber nicht. Der Grund dafür ist wohl dass ich noch auf der Version Network 6.4.54 bin, und mein Rapspberry Pi auf 32 Bit läuft. Und für ein Update es wohl 64 Bit braucht. Werde mich erstmal um ein Controller Update kümmern.


    Was das Controller Update angeht, von der Theorie her, kann ich den doch einfach abklemmen, Updaten/Neu installieren und wieder reinhängen, und Backup importieren, das Netzwerk sollte in der Zwischenzeit weiterlaufen?, die ganzen EInstellungen haben die Geräte sich ja "gezogen".


    Danke

  • Kauf dir ein UCG Ultra, dann läuft es gut und fix ab und du wirst zufrieden sein ...

    Externer controller ist immer etwas unpraktisch.

  • Kauf dir ein UCG Ultra, dann läuft es gut und fix ab und du wirst zufrieden sein ...

    Externer controller ist immer etwas unpraktisch.

    Klingt erstmal gut.


    Was macht das UCG Ultra? Ersetze ich damit meinen vorhandenen Security Gateway (USG 3 P) und den Raspberry pi (mit Unifi controller?) ?

    Und der "Controller" also die Unifi Network Application laeuft dann auf dem UCG Ultra?

  • Das Security und PI wird entfernt und du hast eine performanten Netzstart... Du kannst 2 mal Internet anschliessen, hast GEO Blocking und trotzdem noch 1000 mbit auf dem WAN Port :smiling_face:

    Schwierig zu bekommen derzeit, aber lohnt sich

  • Moin, das UCG ist unterwegs. :smiling_face:

    Ich hätte mir jetzt wahrscheinlich eh ein Cloud Key Controller gekauft.

    Hatte damals den Raspberry und war, glaube ich, zu Geizig für den Cloud Key oder hatte das Geld da nicht, weiß nicht mehr, ist schon so lange her.

  • Moin,


    das UCG Ultra ist angeschlossen, Backup eingespielt, alle EInstellungen da, Internet geht auch. Network 7.5.187

    habe nun anhand des Video hier versucht den 2ten WAN zu aktivieren, aber es fehlt mir die Option (Siehe Minute 5:03)

    Unifi Cloud Gateway Ultra (youtube.com)


    Das ein anderer ROuter an WAN 1 nicht ging, liegt vermutlich daran dass ich bei WAN1 meine Telekom Zugangsdaten hinterlegt habe.

    Ist das überhaupt richtig so ? Dass ich das so gemacht hatte? Der DSL Router geht ja auch Online wenn gar kein Netzwerk Gerät dran hängt, bin gerade etwas verwirrt. Aber ich denke dass ist gerade nicht mein Problem.


    Wie bekomme ich nun den 2ten WAN aktiviert ? hmm. So siehts gerade aus wenn ich bei Internet Klicke:

  • Bei uns war das auch so... mach mal die neueste Software drauf, dann gehts wieder. (Beta ? )

    Ist ein Bug beim übernehmen der Einstellungen.


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomtim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei uns war das auch so... mach mal die neueste Software drauf, dann gehts wieder. (Beta ? )

    Ist ein Bug beim übernehmen der Einstellungen.

    wie kann ich das bewerkstelligen? Bei Settings steht dass ich Up to Date wäre, und keine Möglichkeit etwas "Händisch" hochzuladen, ich vermute muss ein Hardreset machen und dann alles noch mal neu konfigurieren?

  • Network 7.5.187 ist in jedem Fall veraltet (ca. 6 Monate), aktuell sind wir im 8er-Zweig, auch ohne Beta. Auf der UDM Pro ist 8.1.113 aktuell als stable release, sollte für das UCG Ultra ähnlich sein.

    Setze am besten das gerät noch einmal zurück und aktualisiere direkt als erstes (sobald die Internetverbindung steht, natürlich) Unifi OS und, falls es dann noch als verfügbar angezeigt wird, die Network App.

    Für Beta-Updates ist ein verbundenes Ubiquiti-Cloud-Konto zwingend erforderlich. Ich würde das Gerät aber zunächst erst einmal vollständig ohne und rein lokal einrichten. Das Konto kann man auch später hinzufügen, wenn man es denn wirklich haben will.

  • Oki.

    Habe jetzt Network 8.1.113 und OS 3.2.12


    und jetzt das Backup einspielen? Oder ist es dann wieder aufm alten Stand ? Mit der 7er ? Das Backup stammt von einem 6er Version Controller