dream machine pro / Firmware Update

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai202.

  • Hallo, ich wollte eine UniFi Dream Machine (Pro) die Firmware Version aktualisieren?


    Das automatische Update geht nicht? Warum auch immer. Die einzelnen Komponenten geht das Update ohne Probleme.


    So wie es aussieht muss ich die Firmware manuell updaten? Wie mach ich das am besten?


    Ich habe hier schon im Forum geschaut und auf Youtube, nun bin noch mehr verunsichert als vorher …


    Warum geht das Update über die UDM nicht?


    Aktuell ist die Firmware 1.8.0 installiert.


    Ich würde gerne auf 3.2.12 updaten.



    LG



    Mein Netzwerk: FritzBox7560 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - 2 x nanoHD - QunapNAS

  • Du musst in verschiedenen Zwischenschritten auf 2.x und dann auf 3.x updaten.

    Gibt hier ein paar Threads im Forum zu, sollte über die Suche zu finden sein.

    Gruß

    defcon

  • erst auf 1.12.x

    dann auf 2.5.x

    dann auf 3.0.x

    und zuletzt dann auf 3.2.x

    Gruß

    defcon

  • Bei allen von mir betreuten Geräten war es bislang so, dass sie sich den jeweils nächsten Upgrade-Pfad korrekt selbst gesucht haben. Ich musste also nie manuell Upgraden, sondern nur den Update-Prozess 3-4 Mal starten.

    Kai202 falls Du weiterhin Probleme hast, poste bitte mal konkrete Fehlermeldungen oder nähere Angaben zu dem, was nicht klappt.

    Oben hast Du nur fünf Mal denselben Beitrag von Caschy verlinkt. :winking_face:

  • Bei allen von mir betreuten Geräten war es bislang so, dass sie sich den jeweils nächsten Upgrade-Pfad korrekt selbst gesucht haben. Ich musste also nie manuell Upgraden, sondern nur den Update-Prozess 3-4 Mal starten.

    Kai202 falls Du weiterhin Probleme hast, poste bitte mal konkrete Fehlermeldungen oder nähere Angaben zu dem, was nicht klappt.

    Oben hast Du nur fünf Mal denselben Beitrag von Caschy verlinkt. :winking_face:

    Ich hab keine Links im ersten Beitrag eingefügt, wenn ich auf bearbeiten gehen. Kann ich das auch nicht entfernen, weil nichts angezeigt wird ausser meinem Text ???


    LG

    Mein Netzwerk: FritzBox7560 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - 2 x nanoHD - QunapNAS

  • Schau mal bei den UDM Settings wieviel Speicher der 4GB noch frei sind, bei unter 1 geht es nicht.

    Zum einen einen Neustart machen, ggf Logs und gespeicherte Firmware im Cache löschen (im Controller -> Settings -> Update)

    Danach sollte es gehen.

    Wenn gar nicht , saurer Apfel, Firmware Energy Recovery und neu einrichten, da ein Backup keinen Sinn großen Sprung machen kann.

  • Hi, hab es Probiert, leider das gleiche Problem.

    Ram ist nur bei 36% (1,44GB). Hab jetzt den support angeschrieben. Mal sehen was die für eine Lösung haben.... :frowning_face:


    Mfg

    Mein Netzwerk: FritzBox7560 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - 2 x nanoHD - QunapNAS

  • Hi, hab es Probiert, leider das gleiche Problem.

    Ram ist nur bei 36% (1,44GB). Hab jetzt den support angeschrieben. Mal sehen was die für eine Lösung haben.... :frowning_face:


    Mfg

    Nicht der RAM, der interne Speicher. Hast du die gecachten Firmwares mal gelöscht und neugestartet?

  • Öhm die Firmwareversionen da mit Haken sind doch alle gecacht?!? Da müsste eigentlich ein Delete erscheinen jeweils.


    Hab übrigens gerade gesehen das bei mir für den US-8 die Firmware 7.0.46 gecacht ist (hab ich nicht gemacht) und die lässt sich auch nicht löschen.

    die EA 7.0.50 kann ich cachen und auch wieder löschen.

  • Da steht auch Delete, ab nur wenn du dich mit der Maus über den Punkt bewegst. Bei einem Screenshot geht das leider nicht. Soll ich dann den was löschen aus der Liste ?

    Ja alles

  • Das hab eich jetzt also Lösung bekommen:

    The current version is outdated. To update the UDM Pro to the latest 3.2.12, you must first update the UDM Pro to 1.12.38.


    Since the update via Web UI is not helping, you must update the UDM Pro via recovery mode. This step will only be required once on 1.12.38, and you should be able to update the UDM Pro via Web UI for further releases.


    To perform recovery on the UDM Pro, refer to this article: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360043360253. You can also download version 1.12.38 from here.


    Best,


    Wie mach ich das den ?

    Mein Netzwerk: FritzBox7560 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - 2 x nanoHD - QunapNAS

  • Wie mach ich das den ?

    So wie in dem Link den du bekommen hast?!

  • Und vorher würde ich mal die ganzen gecashten Firmwares löschen und es nochmal normal versuchen.

    Hat leider nicht funktioniert :loudly_crying_face:

    Hab jetzt das Update manuell aufgesetzt, der Rest ging dann von allein.


    1.12.38 manuell

    2.5.17 auto

    3.0.20 auto

    3.1.16 auto

    3.2.12 auto


    Danke für eure Hilfe


    LG

    Mein Netzwerk: FritzBox7560 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - 2 x nanoHD - QunapNAS