NAS-Laufwerk nicht im Windows Netzwerk auffindbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misux.

  • HI!


    Ich habe ein NAS in einem VLan. Laut der Firewallregel habe ich dem Default Netzwerk es erlaubt auf alle Natzwerke zuzugreifen...



    Leider bekomme ich das NAS nicht im Windows Exlporer(win11) nicht uz sehen...


    Hat einer eine Idee was ich noch machen müsste? Wenn ich das NAS ins Default Netzwerk packe ist alles kein Problem..

  • Wenn das NAS in einem anderen VLAN ist, wirst Du das NAS auch im Windows Explorer in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen bekommen. Das funktionierte ja selbst in der gleichen Broadcast Domäne schon immer schlecht bis gar nicht.


    Rufe das NAS einfach mit doppeltem Backslash und der IP auf (\\x.x.x.x) Dann solltest Du die Freigaben sehen und kannst ein Netzlaufwerk verbinden - Berechtigungen vorausgesetzt.


    PS: Falls Du den Zugriff zwischen den Netzen nicht geblockt hast, dann macht die Regel ohnehin keinen Sinn. Und ansonsten muss die Regel vor der Blockregel stehen.