Glasfaser Netcologne, was sind meine Optionen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simonCGN.

  • Hallo Zusammen,


    ich werde einen Glasfaser Anschluss von Netcologne erhalten. Nun frage ich mich, wie ich ohne ONT, mit Ubiquiti equippment direkt an die Glasfaser anschließen kann. Bleibt da nur die UDM Pro? Eine Dram Wall kostet mir zu viel und die UDM Pro ist mir zu groß und kostet auch nicht gerade wenig.


    Viele Grüße,


    simonCGN

  • Will den ONT nicht nutzen weil das ja eigentlich nicht nötig sein sollte. Ein Gerät weniger um das ich mich kümmern muss.


    Schon schade, dass Ubiquiti keinen "kleinen" Router mit SFP anbietet. Ich frage mich, was der Grund dafür ist. Sind Glasfaser Anschlüsse in USA so selten? Vor allen "Prosumer" wären daran interessiert; diese Zielgruppe bedient Ubiquiti ja gern. Und da will ja auch nicht jeder gleich eine UDM Pro dafür haben müssen.

  • Der Grund dafür ist, dass SFP-Technik im Bereich von Heimnutzern keine Rolle spielt. In vermutlich 99% aller Haushalten ist das Netzwerk lediglich Übertragungsweg für "das Internet". Hohe Geschwindigkeiten im Netzwerk also vollkommen überflüssig. Wenn doch etwas mehr gewünscht wird, gibt es bis 10GBase-T hinauf mehrere Abstufungen über Kupfer, die halbwegs bezahlbar sind und funktionieren.

    Die USA sind übrigens zu rund 50% mit GF-Anschlüssen abgedeckt. Aber auch hier: 99% aller Heimnutzer nehmen halt den ONT vom Provider und hängen dahinter was auch immer ihnen genehm ist.


    Du musst Dich schon entscheiden: Willst Du Nerd sein mit all den sich bietenden Möglichkeiten? Dann musst Du auch bereit sein, an manchen Stellen überproportional viel zu investieren und darüber hinaus Geräte mit unpraktischem Formfaktor, lauten Lüftern und Bugs in der Beta-Firmware zu akzeptieren. :winking_face:


    Als kleiner Trost: Durch die immer weitere Verbreitung von GF-Anschlüssen wird die Situation in Sachen SFP-Technik absehbar eher besser als schlechter.

  • Nach meine Information ist es bei Netcologne der Anschluss doch AON. Dann sollte der ONT eigentlich nur ein Medienwandler sein.

    Grundsätzlich, egal ob GPON oder AON spricht nicht dagegen den ONT/Wandler des ISP zu nutzen. Wenn dasselbe ins Gerät wandert, wird dort die Energie benötigt. Bei GPON muss man ausserdem noch einige Klimmzüge machen, um das SFP-Modul am Netz des ISP in Gang zu setzen. Bei Bandbreiten über 1 GB werden die Module auch noch recht teuer.

    Ich würde bei neuen Anschlüssen immer erst mit den Geräten vom ISP starten. Bei neuen Anschlüssen kommt es gerade in den ersten Monaten häufig zu Irritationen in den neu erstellten Netzsegmenten. Im Falle eine Störung ist man aber mit dem ISP-Gerät besser aufgestellt.

  • Ok, danke für Eure hilfreichen Ausführungen. Dann werde ich wohl den ONT nehmen.

    Was Netcologne angeht, habe ich beides gefunden, AON sowie GPON. Was nun tatsächlich der aktuelle Fall ist, werde ich wohl bei der Hotline erfragen können.