pi-hole hat ein DNS-Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Ich hatte mich gewundert warum überall Werbung ist auch mit Pihole.

    Dieser ist auf einem Proxmox installiert.

    Habe dann mal gesehen das es wohl wieder mal ein DNS Problem zu geben scheint.



    Das zeigt mir der Pihole an und darauf habe ich mal die Config überprüft.

    Ausserdem ist noch DNS Pihole mit DOT+DNSSEC installiert, so wie es defcon in der Wiki beschrieben hatt.

    In der Stubby stehen noch exat die gleichen Daten drinn so wie ich sie damals nach der Einrichtung eingestellt habe.

    Seit dem wurde dort auch nix vverändert.

    Konnte also keinen Fehler finden.


    Was mir aber aufgefallen ist, bei diesem Befehl:

    kdig @dns.quad9.net ubiquiti-networks-forum.de +tls den ich für meine Zwecke dann in

    kdig @cloudflare-dns.com ubiquiti-networks-forum.de +tls geändert habe.


    Dort bekomme ich dann eine Fehlermeldung, ein Error, aber wie gesagt in der Stubby ist aber alles in Ordnung.

    Also funktioniert bei mir das TLS wohl auch nicht.


    Was bisher aber von mir gemacht wurde sind die Updates vom Proxmox und dem Pihole selbst, sonst habe ich nix gemacht.

    Was kann das nun wieder sein das es bei mir dort nicht funktioniert?


    Danke.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hast du vorher nen Snapshot vom Pihole gemacht?
    Da hats bestimmt irgendwas zerlegt.


    Das hatte ich auch mal, ist aber schon lange her.


    Dort bekomme ich dann eine Fehlermeldung, ein Error, aber wie gesagt in der Stubby ist aber alles in Ordnung.

    Also funktioniert bei mir das TLS wohl auch nicht.

    welche Fehlermeldung denn genau?

    Gruß

    defcon

  • defcon Moin und danke.


    ich habe das auch schon versucht, ein Backup wieder ein zu spielen, was aber am Ergebnis nix ändert.

    Habe auch mal unter Pihole - Settings - DNS mal von Custom auf einen vorgegebenen DNS Server gewechselt.

    Auch das selbe Ergebnis.

    Ich habe das Gefühl, dass der pi-hole keine DNS-Verbindung mehr hat. Er hat zwar eine IP-Adresse bekommen und kennt die Adresse des DHCP-Servers, aber irgendwie kann er die DNS-Adresse nicht auflösen.

    In den Einstellungen habe ich nach gesehen und da steht drin, dass dieselbe Werte des Host genommen werden sollen.

    In dem Falle sind das die 192.168.2.1, die der Proxmox nutzt und der funktioniert einwandfrei.

    Ach und die Fehlermeldung beim TLS ist folgende:


    Code
    ;; ERROR: Temporary failure in name resolution for cloudflare-dns.com@853
    ;; WARNING: no servers to query


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Pihole hott ein DNS Problem“ zu „pi-hole hat ein DNS-Problem“ geändert.