Vigor 165 in Netzwerk einbinden

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  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Einbindung meines Vigor 165 in mein Netzwerk.

    Genaugenommen möchte ich es eigentlich nur aus meinem Netzwerk heraus erreichen können.


    Als Vorabinfo: Das Vigor arbeitet bei mir als reine Bridge, PPPoE & VLAN Tag werden vom USG gesetzt.


    Ich habe bereits den Wiki Eintrag zur Anpassung der Config Datei durchgearbeitet, allerdings gab es wohl mit dem Wechsel zu InnerSpace auch eine Anpassung der Ordnerstruktur auf dem USG, der beschriebene Ordner ist in jedem Fall nicht vorhanden und auch ein manuelles Erstellen / hochladen einer Map etc hat hier keinerlei Abhilfe geschaffen. Zudem soll wohl bei jedem Update das hochladen der Config wieder fällig werden, davon wäre ich weniger Fan.


    Mein nächster Gedanke war, das Vigor mit dem LAN2 Port an meinem US-8 anzuschließen welcher in der Nähe steht, hier wird es dann (für mich) seltsam:

    • In den LAN Settings des Vigors ist die IP 10.100.10.6/24 eingestellt, sonst wurden im Modem keine weiteren Settings verändert
    • Ich habe nur die Möglichkeit diese eine Adresse zu definieren, unterschiedliche Settings für LAN1 & 2 stehen mir nicht zur Verfügung.
    • DHCP-Bereich des Default LANs hinter dem USG ist 10.100.10.5 - 10.100.10.254 in diesem VLan soll das Vigor eigentlich landen
    • Im US-8 ist das korrekte Portprofil zugewiesen

    Nun die Punkte, die für mich keinen Sinn ergeben:

    • Im Unifi Controller sehe ich nun zwei Geräte die am gleichen Port des US-8 hängen sollen, eins davon mit IP, das andere ohne: das mit IP wird mit Hersteller DrayTek Corp. angegeben, das ohne IP hat den Hersteller Adtran Inc. Weitere Infos werden nicht angezeigt).
    • Für das Gerät mit Hersteller "DrayTek" wird die IP 10.100.15.2 angezeigt welche weder Pingbar noch via Browser erreichbar ist. Nicht mal wenn ich ein passendes VLan erstelle. Die Firewall habe ich geprüft.
    • Im Vigor selbst finde ich nur an einer Stelle den Hinweis auf die 10.100.15.2 und zwar wenn ich unter den LAN-Settings die IP ändere. Bei dem Neustart-Dialog erhalte ich den Hinweis "Achtung IP wurde angepasst, das Modem startet neu und ist danach unter IP XXXXXX oder 10.100.15.2 erreichbar."

    Habe ich im Vigor ggf. noch irgendeine Option übersehen damit es die korrekte IP erhält und erreichbar ist? Wie bekomme ich die 10.100.15.2 raus? Und warum werden mir zwei Geräte an dem Port angezeigt?


    Ich hoffe jemand kann mir hierbei etwas weiterhelfen :smiling_face:

  • Guten Morgen Shaak ,


    Ich habe bereits den Wiki Eintrag zur Anpassung der Config Datei durchgearbeitet, allerdings gab es wohl mit dem Wechsel zu InnerSpace auch eine Anpassung der Ordnerstruktur auf dem USG, der beschriebene Ordner ist in jedem Fall nicht vorhanden und auch ein manuelles Erstellen / hochladen einer Map etc hat hier keinerlei Abhilfe geschaffen.

    mir scheint als hättest Du meinen wiki-Beitrag ob der Uhrzeit nicht richtig gelesen, denn die Datei config.gateway.json muss von Dir nicht auf dem USG, sondern auf dem von Dir nicht näher benannten Controller abgelegt werden. Bitte prüfe das nach, dann sollte alles - was das betrifft - passen.

    Zudem soll wohl bei jedem Update das hochladen der Config wieder fällig werden, davon wäre ich weniger Fan.

    Das passiert bei jedem Provisionieren automatisch - Du musst nix machen.


    Ob der von Dir genannten IP-Adresse 10.100.15.2 bin ich etwas irritiert. Hast Du einen Reset am Modem durchgeführt und dann Deine Einstellungen erneut vorgenommen? Welche Firmware Version (ich: 4.2.3.1_STD) verwendest Du?

    "Achtung IP wurde angepasst, das Modem startet neu und ist danach unter IP XXXXXX oder 10.100.15.2 erreichbar."

    Verbirgt sich hinter XXXXXX Deine öffentliche IP? :thinking_face: Die kennt das Modem meiner Meinung nach nur, wenn es auch selbst die Internet-Verbindung herstellt, es also als Router arbeitet und nicht im Bridge-Mode. (Private IPs zu verstecken ist mMn. sinnfrei.)

    Bzgl. der Erreichbarkeit des Modems: da Du in der GUI keine outen konfigurieren kannst weiß das Modem nicht, wie es Pakete aus einem anderen Netzwerk zurückschicken soll. Daher ja das Masquerading und mit dem virtuellen Interface im USG.


    Viel Erfolg.

  • :thinking_face: Hey razor ,


    ich glaube ich hab den ersten Post etwas missverständlich geschrieben, sorry. War wohl doch schon etwas zu spät :smiling_face:


    Zu Deinen Fragen:

    mir scheint als hättest Du meinen wiki-Beitrag ob der Uhrzeit nicht richtig gelesen, denn die Datei config.gateway.json muss von Dir nicht auf dem USG, sondern auf dem von Dir nicht näher benannten Controller abgelegt werden. Bitte prüfe das nach, dann sollte alles - was das betrifft - passen.

    Habe ich natürlich so gemacht, also per SSH auf den Controller / CloudKey Mk2, nicht auf das USG. Das war auch bei meinen Recherchen mit einer der häufigsten Fehler. Aber wie schon geschrieben, bei mir ist der Ordner nicht aufgetaucht. Das die Config nicht jedes Mal neu hochgeladen werden muss wusste ich bisher noch nicht - sehr gut :smiling_face:


    Bislang hatte ich noch keinen Reset am Modem gemacht - Firmware nutze ich die 4.2.5_STD

    Verbirgt sich hinter XXXXXX Deine öffentliche IP? :thinking_face: Die kennt das Modem meiner Meinung nach nur, wenn es auch selbst die Internet-Verbindung herstellt, es also als Router arbeitet und nicht im Bridge-Mode. (Private IPs zu verstecken ist mMn. sinnfrei.)

    Hinter den X-en verbirgt sich die IP, welche in den LAN-Settings eingestellt ist (aktuell 10.100.10.6). Diese ist jedoch editierbar und folgt im vergleich zu der 10.100.15.2 jeder gemachten Änderung. Die X eigentlich nur weil hier theoretisch jeder Wert stehen kann, den ich eingebe - wie gesagt war spät :smiling_face:


    Ich würde nochmal versuchen das Modem via Reset zurück zu setzen um dann entsprechend auf die 10.100.10.6 zu konfigurieren. Danach gebe ich hier gerne nochmal bescheid ob es geklappt hat. Sollt zwischenzeitlich noch jemand Ideen haben: Immer gerne :smiling_face:


    (EDIT)


    Okay was auch immer es war, scheinbar hingen wohl aus irgendeiner alten Konfiguration mit älterer Firmware noch Reste beim Vigor im System.

    Als Lösung:

    • Reset gemacht
    • Generelle Einrichtung als Bridge erledigt
    • Mit der Firmware 4.2.5_STD lässt sich nur noch eine IP Adresse eingeben - Hier die meines Default-LANs 10.100.10.6
    • Mit dem US-8 verbunden, wird erkannt und ist aus dem lokalen Netzwerk erreichbar.

    An den Restart habe ich warum auch immer nicht gedacht, danke für den Hinweis :smiling_face:


    Was mich jedoch weiterhin wundert (und ggf. hat hierzu noch jemand eine Idee):


    Es wird immer noch ein zweites Gerät am Port des Switchs (neben dem Vigor) angezeigt. Einzige Info "Hersteller: Adtran Inc", es wird keine IP bezogen gar nichts.

    Könnte der Eintrag daher stammen, dass die Ports im Vigor scheinbar gebridged sind? :thinking_face:

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