UniFi UX ohne Network betreiben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tortengraeber.

  • Hallo zusammen.
    Ist es möglich, den UX als Gateway samt WIFI ohne UniFi-Network zu betreiben? Ich würde Network gerne ausgelagert über einen Raspberry Pi 4 betreiben, da die Performance des UX mit der Zeit doch sehr träge, nach 2-3 Monaten eigentlich schon unbedienbar wird. Selbst bei deaktivierten DPI ist der Kleine sehr lahm zu bedienen. Netzwerk und Wlan sind ok, nur die Bedienung wird unerträglich langsam.

    Wenn es irgendeine Möglichkeit geben würde, "Network" auszulagern, wäre das ein ziemlicher Sprung.

  • Leider weiß man nicht um welches Produkt es geht… ich vermute mal UXG Express


    In dem Fall, nein gibt es bisher nicht.

    Da hast du dich für das falsche Produkt entschieden 😕

    Gruß

    defcon

  • da die Performance des UX mit der Zeit doch sehr träge, nach 2-3 Monaten eigentlich schon unbedienbar wird

    1x im Monat neu starten ?


    Wenn es irgendeine Möglichkeit geben würde, "Network" auszulagern, wäre das ein ziemlicher Sprung

    Das weisst du woher?



    Das UX ist halt auch nur für "Mini Netzwerke" gedacht. Und was bedienst du denn die ganze Zeit? Da mein UDM SE(bzw UDR) läuft, schau ich maximal zum Firmware Update rauf, sonst ist mir egal was er wie tut

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten.


    Die primäre Frage war, ob es überhaupt möglich ist, Network auszulagern, nicht wie oft ich in die App sehe um etwas zu verstellen.


    Der UXG Express hätte dann einfach mehr freien Speicher, das war meine Idee dahinter.

  • sie hat halt nur 1Gb mit nem DUal Core A53, also ne UDR mit halbierten Ram. klar wär da n auslagern fein, aber da ists die falsche kategorie. die ist eher als direkter ersatz für nen kleinen Router konzipiert (Fritzbox,...) für Leute die sich sonst nicht viel beschäftigen wollen

  • sie hat halt nur 1Gb mit nem DUal Core A53, also ne UDR mit halbierten Ram. klar wär da n auslagern fein, aber da ists die falsche kategorie. die ist eher als direkter ersatz für nen kleinen Router konzipiert (Fritzbox,...) für Leute die sich sonst nicht viel beschäftigen wollen

    Der Express war auch nur als Ersatz für den Dream Router gedacht. Dass die Oberfläche aber so extrem lahmt, hätte ich nicht gedacht.

    Etwas CPU-entlastet, oder minimal flotter wird er, wenn man udr-ui nach einem Neustart killt.