Digital Signage mit UC-Cast und UCKG2-PLUS

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,

    ich soll für einen Bekannten ein Digital Signage (wikipedia-Link) Projekt installieren mit UC-Cast, UCKG2-PLUS und einem Samsung OM46B. Es fängt bereits damit an, dass ich keine sinnvollen Unterlagen im Netz finde, wie das zu bewerkstelligen ist.


    Also habe ich mal die UC-CAST an Strom und Router (A1 WLAN Box) angehängt, die LED an der UC-Cast leuchtet und die LED am Router zeigt ebenfalls eine Verbindung an. Nun müßte ich mich mittels Browser und IP wahrscheinlich verbinden, aber bei den Verbindungen im Router wird die UC-Cast nicht angezeigt.


    Ich habe auch versucht, die App Unifi Connect zu installieren:

    • Im Google Play Store finde ich sie nicht, nur Unifi Remote und Unifi Verify
    • Im Apple App Store kann ich sie nicht laden, da ich iOS 12 habe und iOS 16 verlangt wird

    Wo bekomme ich Infos für eine sinnvolle Installation, wer kann mir dabei weiterhelfen?


    LG Franz

  • Moin,


    UniFi Connect - Get Started
    UniFi Connect is a modern Enterprise of Things platform that consists of professional audio/visual (A/V) products, lighting, and electric vehicle charging…
    help.ui.com


    Hier steht du muss den UC-Cast auf dem CloudKey adopten, so wie die APs auch


    Das muss aber in der Connect app passieren. Die beiden Geräte sollten sich so finden.


    Danach kannst du schienbar dein Content erstellen.


    DISCLAIMER: Ich hab Connect nicht selbst im einsatz

    Mein Projekt

  • Hallo Amaskus,

    der CloudKey hängt auch schon im Netz, beide Geräte sehe ich aber bei der Verbindungsanzeige im Router nicht. Mit der Unifi Connect App habe ich ein Problem:

    • Am Android Handy finde ich sie nicht im Store, nur Unifi Verify
    • Am iPad finde ich sie zwar, kann sie aber nicht installieren da ich iOS 12 habe und iOS 16 verlangt wird
  • der cloudkey sollte auf dem display eine IP anzeigen.


    was steht da und kannst du auf die IP per browser zugreifen

    Mein Projekt

  • Der CloudKey mag das von einem Handy ausgeborgte USB-C Netzteil nicht, ist ihm scheinbar zu schwach. Ich habe ein anderes mit Fast Charge 3.0 und 18W bestellt, kommt am Montag.


    Dafür konnte ich mit einem neueren ausgeborgten Android Handy die Unifi Connect App runterladen und installieren. Melde mich dann am Montag wenn das andere Netzteil da ist.

  • Ja der braucht einiges an saft, hatte ich selbst


    Bin gespannt was du berichtest

    Mein Projekt

  • Das USB-C Netzteil ist heute angekommen, am Display erscheint eine IP. die ich im Browser aufrufen kann. Wie gehts nun weiter, gibt es irgendwo eine Anleitung?

  • Du müsstest erst den Setup Prozess durchlaufen (Konto erstellen, namen vergeben usw)


    Danach kannst du Connect installieren, wenn nicht bereits automatisch geschehen.


    da s öffnest du dann und theoretisch sollte dein UC-Cast da auftauchen

    Mein Projekt

  • Wenn man sich etwas mühe gibt und mit Unifi beschäftigt ist das einfaches klickibunti und keine großartige Raketentechnik.

    Da ich weder nen Cloudkey, noch UC-Cast benutze kann ich dir zu der Einrichtung nix großartig mit auf den weg geben... außer das oben geschriebene!

    Gruß

    defcon

  • Ich habe die Geräte inzwischen installiert und spiele mich mit der Ubiquiti Connect Software.

    Hab auch schon Slideshows zusammengebaut, allerdings werden die Bilder um 90 Grad verdreht angezeigt, obwohl ich schon hoch- und quer-Layout probiert habe.

    Keine Ahnung welche Einstellung da hineinspielt (Ubiquiti Connect, Monitor, ...)


    Frage:

    Der Samsung OM46B wollte bei der Installation eine Software MagicInfo runterladen. Könnte man damit die Signage direkt am Montior ohne die beiden Ubiquiti Geräte durchführen? Einen Netzwerkanschluss zum Überspielen des Content hätte er ja.


    LG Franz

  • Ich habe inzwischen einige Playlists, Layouts und Automations mit der Connect Software erstellt, funktioniert soweit. Allerdings gibt es ein großes Problem:


    Obwohl im Preview Fotos und Videos korrekt im Hochformat angezeigt werden, sind sie am Samsung Monitor immer um 90 Grad gekippt, also Querformat und dadurch auch verzerrt (siehe Foto mit Preview im Connect und Samsung im Hintergrund).


    Ich habe schon alles probiert: manuelle Höhen und Breiten beim Layout, Rotation um -90 Grad, Einstellungen am Samsung überprüft. Hilft aber alles nichts.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein kann?

  • Ich glaube das haben hier recht wenig im Einsatz daher auch die maue Beteiligung

    Mein Projekt

  • Es scheint ein Problem mit dem Samsung OM46B Monitor zu sein.

    Ich habe als Ausgabegerät meinen PC Monitor an die UC-Cast angehängt und da wird das Hochformat korrekt dargestellt!

  • Hab was gefunden:


    Man muss beim Samsung die Anzeigeausrichtung auf Querformat stellen, dann paßt die Einstellung Hochformat bei Unifi Connect!


    Sind jedoch beide auf Hochformat, dann dreht der Samsung das Bild auf Quer!

    Ist irgendwie pervers!


    Danke für eure Bemühungen!

  • Das hat meine ich jeder Bildschirm - Sleep Timer.

    Bestimmt wieder ne EU Vorgabe das das voreingestellt sein muss

    Mein Projekt