Zugriff auf IP in anderem Netzwerk

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franks.

  • btw: es gibt Hosts, die keinen Zugriff von Geräten zulassen, die sich nicht im dort hinterlegten Netzwerk befinden (z.B. IP-DECT-Basisstationen von Gigaset).

    Dort muß man erst hinterlegen, dass ein Zugriff aus anderen Netzwerken gestattet werden soll.

    Wenn da also eine 24er Netzmaske eingetragen ist, dann klappt der Zugriff nicht von den restlichen Adressend es 16er Netzes.

    Wohl ein Sicherheitsfeature, mit dem ich mich allerdings auch schon mal ausgesperrt habe und per VPN nicht auf den Host im Kundennetz zugreifen konnte.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    btw: es gibt Hosts, die keinen Zugriff von Geräten zulassen, die sich nicht im dort hinterlegten Netzwerk befinden (z.B. IP-DECT-Basisstationen von Gigaset).

    Dort muß man erst hinterlegen, dass ein Zugriff aus anderen Netzwerken gestattet werden soll.

    Wenn da also eine 24er Netzmaske eingetragen ist, dann klappt der Zugriff nicht von den restlichen Adressend es 16er Netzes.

    Wohl ein Sicherheitsfeature, mit dem ich mich allerdings auch schon mal ausgesperrt habe und per VPN nicht auf den Host im Kundennetz zugreifen konnte.

    Das kannte ich so noch gar nicht.

    Beim Maskieren kommt der Zugriff "sogar" aus dem eigenen LAN, da es für das Zielsystem so aussieht, alsob das Gateway zugreift. Falls eine solche Sicherheit nicht eingebaut sein sollte, dann klappt das.

  • Vielen Dank für die super Hilfe. Leider habe ich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. Ich hatte in der Firewall die Verbindung zwischen den Netzwerken expliziert blockiert anstatt erlaubt. Der falsche Klick hat mich so manch Stunde Ärger gebracht.