Multicast über 2 VLAN`s

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich habe mich heute Stunden lang durch Artikel und Foren gekämpft, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Nun wende ich mich direkt an euch:


    Ich habe 2 VLAN Netzwerke "Mitarbeiter (192.168.30.1)" und "Barix (192.168.241.1)". Im Barix Netzwerk sind Audio Streamer von dem Hersteller Barix, welche über eine Java-basierte Oberfläche aus dem Mitarbeiternetz gesteuert werden. Dafür melden sich die Barix Streamer alle paar Sekunden über einen Multicast UDP (224.0.0.2) in beiden VLAN Netzwerken, das diese von der Oberfläche als "erreichbar" angezeigt werden können und das geht auch durch, diese sind auch per Ping und Weboberfläche im Mitarbeiter Netz erreichbar.


    Jetzt zu meinem Problem: Die Java-Oberfläche sendet auf Knopfdruck einen UDP Multicast Befehl auf der 224.0.0.2:5555-5557 [IGMP], um eine live Audio Übertragung zu starten, welche allerdings nicht im Barix Netzwerk ankommt. Ich habe IGMP Sniffing und Spoofing aktiviert, habe es ohne und mit freigeschalteter Firewall probiert, mit Portfreigaben aller Art und quasi allem was ich finden konnte.


    Nun bin ich am Ende meiner Kräfte angekommen und bitte um Hilfe.


    Aufbau:

    FritzBox->UDMPRO->USW16->48PORTPOE->BARIX VAN->BARIX Streamer

    .........................................|

    ..................................Mitarbeiter VAN->PC mit Oberfläche

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuspiii ()

  • Hallo Knuspiii und willkommen an Board.


    Ich habe mir mal zur besseren Lesbarkeit erlaubt einige Zeilenumbrüche hinzuzufügen.


    Ich vermute, dass Du mit VAN wohl eher VLAN meinst. Dann passt das beschriebene Verhalten nämlich zu folgender Erklärung:

    Ein Multicast wird nicht über die Grenzen einer sogenannten Broadcast-Domain (Netzwerk, hier: 192.168.30.0/24) hinweggesendet. Das bedeutet, dass Du für Deinen Aufbau (Hardware) eine Lösung brauchst, welche das zulässt.

    Ich meine über eine Lösung für ein (altes) USG gestolpert zu sein, als ich mich um eines meiner zahlreichen Probleme gekümmert habe. Aber diese lässt sich so (config.gateway.json) nicht mehr anwenden, aber vielleicht adaptieren.

    Du könntest es aber mal mit unifi usg multicast vlan bei Google versuchen.

    Die gefundenen Lösungen werden sich wahrscheinlich nicht 1:1 übernehmen lassen, aber dafür findet sich dann eine Lösung.

  • Knuspiii

    Hat den Titel des Themas von „Multicast über 2 VAN`s“ zu „Multicast über 2 VLAN`s“ geändert.