IPv6 - generelle Frage

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juky.

  • Servus, habe da mal eine generelle Frage zum Thema IPv6.

    Meine Konstellation ist ein LTE-Modem mit Passtrough und fixer IP - kommt dann per LAN an UDM-Se.

    Soweit so gut, es funktioniert auch VPN,...

    Nun meine Frage:

    IPv6 ist standardmäßig auf UDM-Se deaktiviert, wenn ich aktiviere dann erhalte ich auch in der Internet-Übersicht eine IPv6 Adresse neben meiner fixen IPv4.

    Aber - soll ich IPv6 aktivieren und wozu braucht man das oder ich das vielleicht mal?

  • IPv4 hat nicht genug Adressen. Darum hat man IPv6 entwickelt. Das Konzept beider Versionen ist ähnlich und doch ganz anders.


    Wir befinden uns erst ganz frisch in der Migrationsphase. IPv6 gibt es ja auch erst seit über 20 Jahren. Ich vermute mal dass ich das Abschalten von IPv4 nicht miterleben werde :smiling_face:


    Wenn es verfügbar ist, würde ich es anmachen. Zwingend brauchen tut man es noch nicht, gibts ja auch bei manchen Providern nicht. Es hängt auch davon ab, wo man sich so tummelt und was man so nutzt - wie eigentlich immer, wenn die Frage nach brauchen kommt.

  • Danke für die Rückmeldung,


    aber was meinst mit "es hängt davon ab wo man sich so tummelt und was man so nutzt"?


    Wenn ich es aktiviere, sind dann die Firewall und alle anderen Regeln automatisch auch in IPv6 übertragen oder muss ich dort alles neu eingeben?


    Stimmt es denn auch, das dann jedes meiner Geräte mit einer eigenen IPv6-Adresse im Internet erreichbar bzw. aus dem Internet erreichbar wäre - würde mir nämlich nicht gefallen wenn meine NAS plötzlich aus dem Internet ansprechbar sind, dafür hab ich ja auch unter anderem die VPN und dergleichen.

  • Mit IPv6 wird Dein Netzwerk teil des Internets. Allerdings verhindert die Firewall den Zugriff auf Deine Geräte.


    Die VLAN Regeln die Du für IPv4 hast, sind nicht für v6. Die müssten entsprechend hinzugefügt werden.


    UniFi Firewall mit dynamischen IPv6 ... da geht nicht viel. Also wenn dann lieber nur in einem vlan IPv6 aktivieren.

  • Also ich habe eine fixe (vom Internetanbieter über SIM) IPv4 - Adresse.

    Dann sollte ich ja auch eine fixe IPv6 und keine dynamische haben oder?

    Wo wären denn nun für mich persönlich die Vorteile um IPv6 zu aktivieren oder anders rum - was kann mir fehlen oder nicht funktionieren wenn ich nur bei meiner fixen IPv4-Adresse bleibe?

  • IPv6 kann trotzdem dynamisch sein oder auch gar nicht vorhanden. Bei Mobilfunk gibt es APNs des Betreibers. Oft haben die völlig unterschiedliche Konfigurationen ... Dualstack, DSlite oder IPv4 only.


    Im Internet wird Dir mit IPv4 wohl erstmal nichts fehlen. Du kannst halt einfach keine Kommunikation mit IPv6 Zielen betreiben.


    Also keine VPN zu einem DSlite Anschluss z.B.

  • Wie sieht den deine IPv6-Adresse aus?

    Es gibt auch Local Adressen. Die Frage ist halt, woher die Adresse kommt. Vielleicht wird auch einfach vom Modem generiert, weil es mitbekommt das IPv6 in dem Netzteil-Segment funktioniert. Der erste Block reicht für die Information, z.B. fe80: oder fec0:

    Hier kannst du nachschauen, wen die Adresse gehört, wenn es keine Private ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von phino ()

  • Da müsste ich jetzt alles wieder umstellen, damit mir die Adresse auf der UDM wieder angezeigt wird.

    Bei Internet steht dort meine fixe IPv4-Adresse und gleich daneben stand auch die IPv6, bevor ich diese deaktiviert habe.

    Aber nachdem ich diese sowieso nicht wirklich brauche oder auch keinen Vorteil erkennen kann, würde ich mal sagen das sich das sich das hiermit erledigt hat. Trotzdem danke .

  • Schade. Deine Konstellation mit fester IPv4 über Mobilfunk ist schon selten und dann die Konstellation mit IPv6 hätte schon etwas zur allgemeinen Wissenserweiterung beigetragen. Vielleicht könntest du uns noch mitteilen, welcher Provider mit Tarif und Kosten. Danke.

  • Muss dazu sagen, ist Österreich. Für 300/50 in 5G und fixer IP, mit eigenen Modem, sind das ca. € 60,- im Monat .

    Ahh, das Land auf den Felsen. Deutschland hat ja sehr weite Teile, die nur auf Sand gebaut sind. :grinning_squinting_face:

    Da ist es einfach Leitungen zu legen, das ist dann bei GF und 1000/500 genauso teuer. Da sind Mobilfunkmasten schneller gestellt und nicht, dass man zu jeder Almhütte ein Graben meißelt.

  • Ja, bin schon gespannt wann meine Hütte auch das Kabel bekommt - sind sich noch nicht ganz einig, wer es wann legen darf, ist bei uns ein wenig komplizierter mit Förderung und dergleichen... 😂

  • Im Großen und Ganzen scheint es mir in AT aber runder zu laufen.


    Da ist alles was in DE gemacht wird doch weitestgehend planloser Kinderkram. Kommt halt bei raus wenn ahnungslose Gesetzgeber die Rahmenbedingungen vorgeben... oder eben auch nicht.

  • Im Großen und Ganzen scheint es mir in AT aber runder zu laufen.


    Da ist alles was in DE gemacht wird doch weitestgehend planloser Kinderkram. Kommt halt bei raus wenn ahnungslose Gesetzgeber die Rahmenbedingungen vorgeben... oder eben auch nicht.

    Es ist aber bei uns schon etwas anstrengender in der Logistik. Ersten ist nirgendwo sosehr "Geiz ist Geil" unterwegs wie in Deutschland, und nicht nur bei IT aus, bei Essengehen etc.

    Aber gegenüber Austria haben wir 9x mehr Einwohner und sind in der Fläche 4x so groß, wobei in Austria es recht große unbewohnbare Flächen gibt, die man nicht vernetzen muss.

  • War bisher noch nicht oft bei euch, aber ich denk das hat auch was mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun. Nur als Beispiel, ich steh an keiner Eingangstür von irgendwelchen Kneipen an, wenn auch noch so in, wer mein Geld will, der muss mir schön tun oder ich gebe es wo anders aus. 😉

    Ich geh auch gern in Haubenlokale aber auch bei uns gibts welche die doppelt soviel verlangen wie der andere. Ich bin fair und erwarte mir faire Preise- leben und leben lassen… Aber das gehört nicht mehr hierher- hab schon in einem anderen deutschsprachigen Forum eine Rüge für meine Meinung bekommen und ich hinterlasse keine schriftlichen Spuren mehr … Genügt wenn ich bei uns meine Meinung vertrete.

  • Aber - soll ich IPv6 aktivieren und wozu braucht man das oder ich das vielleicht mal?

    IPv6 ist das bessere Protokoll und stellt genügend IP Adressen bereit, so daß jedes Endgerät mit einer eigenen IP ins Internet kann-

    bei IPv4 müssen private Adressen vom Router bei jedem einzelnen Paket in die öffentliche IP umgesetzt werden, das kostet Ressourcen

    und verlangsamt den Verkehr (NAT/PAT). Nach außen sind also alle Geräte Deines Netzes mit einer IPv4 Adresse (der öffentlichen IP) im

    Internet unterwegs.


    Für IPv6 brauchst Du vom Provider aber einen festen Adressbereich vorgegeben (üblicherweise die ersten 56bit von den 128bit) - das bietet

    nicht jeder Anschluss, auch dann nicht zwingend , wenn man schon eine feste IPv4 bekommt.


    Wollte in der Firma umstellen (Dualstack), aber das ist aktuell noch ein Krampf, weil die UDMpro hinter einer Fritzbox hängt- wenn Glasfaser

    liegt und direkt via Modem an die UDM geht, starte ich einen neuen Anlauf.


    IPv6 wird erst dann zwingend, wenn Provider einfach keine IPv4 mehr vergeben- vorher werden die meisten nicht umstellen, weil es ja läuft

    und es für die meisten erstmal auch keine Vorteile bringt- erst recht nicht, wenn bei IPv6 doch wieder NAT zwischengeschaltet wird, IPv6 über

    IPv4 verpackt wird etc..


    Bei "echtem" IPv6 sollte man aber im Hinterkopf behalten, daß jedes Gerät mit einer eigenen Adresse draußen sichtbar ist- die diesbezügliche

    Unsicherheit dürfte auch ein Hemmnis sein auf IPv6 umzusteigen ... denke ich.


    Aber da fließen noch viele Pakete mit 0100 im Header bis es ernst werden muss :winking_face: