Hallo,
Hier ersteinmal die Daten:
1x Cloud Key (UCK.mtk7623.v1.1.13.818cc5f.200430.0950 // 6.0.43-14348-1)
2x UAP-AC-Pro (4.3.24.11355)
1x FritzBox 7490 (FRITZ!OS 07.21)
2x Netgear GS108PP 8-Port
1x D-Link DGS-1008P
Cat6 Netzwerk mit PoE Switches (100MB/s werden erreicht)
iPhone 8 (OS 14.2)
iPhone 6s (OS 14.2)
iPad (7th Gen, OS 14.1)
Windows 10 PC
Mein Problem:
Ich habe bei uns im Haus ein Netzwerk mit CloudKey und 2 AC Pro in Benutzung. Diese sind soweit eingerichtet und alle unsere Geräte "finden sich gegenseitig". Es ist ein WLAN eingerichtet was beide (both) WiFi Bänder, also 2,4GHz und 5GHz, nutzt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle WLAN-Endgeräte nur mit 2,4GHz verbunden sind, auch wenn ich direkt unter dem AC PRO stehe. Ich habe darauf hin das WLAN unter "Einstellungen" geändert und nur das 5GHz Band aktiviert (2,4GHz deaktiviert). Das wird mir seltsamer Weise in keinem unserer Geräte angezeigt (auch nach Neustarts aller Geräte!).
Dann habe ich den Haken bei "Einstellungen->Drahtlose Netzwerke->Erweitert" unter "Geräte mit hoher Performance" auf aktiviert gesetzt und auf "both" bei Band zurück geändert. Nach dem Provisionieren erhalte ich nun eine Fehlermeldung auf z.B. dem iPhone, dass ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann.
Ich habe dann mal von unserem Router (Fritzbox 7490) das 5GHz aktiviert und dort das 2,4GHz aus gelassen. Das wird von allen Geräten gefunden und wir können uns damit verbinden.
Es muss also an einem Problem mit dem Unifi sein bzw. mit einer Einstellung. Als ich die Unifi Bauteile 2018 in Betrieb genommen habe hat das 5GHz Band funktioniert. Zwischendurch habe ich das leider nicht wirklich kontrolliert.
Ist das Problem bekannt bzw. wo könnte ich noch nach einer "falschen Einstellung" suchen?
MfG Felix