UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 12.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saimon71.

  • Das wichtige ist die externe IPv4 Adresse, ob dynamisch oder statisch, das sollte einen Anschluß per UDM Pro/SE/Max etc. ermöglichen.

    UDMProMax WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.

  • Verstehe ich das richtig, daß sich die UDM Pro (ich habe die SE, aber das ist ja wahrscheinlich an dieser Stelle unerheblich) derzeit *nicht* direkt bei der Deutschen Giganetz einwählen kann, weder per RJ45 an ONT noch unter Umgehung des ONT durch das Luleey SFP Modul?


    Oder andersherum ausgedrückt: ich muß derzeit mit diesem Provider (einen anderen gibt’s bei uns für Glasfaser ja (noch) nicht) zwangsweise eine Fritte (oder etwas anderes kompatibles) zwischenschalten?


    Unser ONT (den ich eigentlich gerne mit dem SFP Modul umgehen würde) wurde nämlich heute montiert, ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Freischaltung…

  • Update: ich habe jetzt mal in vorauseilendem Gehorsam die IPv4 hinzugebucht, die man bei Deutsche Giganetz für €3,90 im Monat zusätzlich bekommt - habe mich aber parallel auch an diesen Thread im Ubiquiti Forum angehängt (man muß im Early Access Programm sein, um dort schreiben zu können): https://community.ui.com/quest…b4-4154-824c-58cebfba0c40 - den hatte ich im Thread "DS-Lite in UDM-SE mit PPPoe" gefunden.

  • Der Thread bei Ubiquiti dazu wird langsam länger ... scheint aber leider niemanden dort zu tangieren.

    Ja, eine Antwort von offizieller Seite gibt's da irgendwie nicht - aber dafür ist Ubiquiti (leider) auch berüchtigt. Solche Features kommen dann irgendwann mal klammheimlich in irgendeinem Release huckepack...


    Ich berichte mal, wenn's weitergeht. Aktueller Stand ist, daß DGN die IPv4 / DS per Email bestätigt hat und ich darüber hinaus noch per (Schnecken-)Post benachrichtig werde, sobald mein Vertrag freigeschaltet wird. Hardwareseitig wurde unser ONT ja gestern montiert und mit dem HÜP verbunden, d.h. die Physik müßte jetzt eigentlich so weit fertig sein. Wenn ich die richtig verstanden habe, muß aber seitens DGN noch der POP in Betrieb genommen und mein Vertrag aktiviert werden - keine Ahnung, wie lange die dafür brauchen werden.

    Das Video vom Dennis kannte ich schon, aber danke für die Erinnerung. Das wäre für mich aber auch nur eine Zwischenlösung - ich möchte ja die Fritte auf Dauer ganz loswerden, dafür hatte ich ja extra die UDM SE und das Luleey GPON Modul angeschafft, damit ich die Fritte vom Provider und den ONT direkt überspringen kann.

    Mal sehen, wie sich das weiter ausgeht.

  • alfabravo So sieht das bei mir seit gestern aus:


    Meine Hoffnung ist, daß ich mit dem GPON Modul den ONT "simulieren" (ich habe die Seriennummer des ONT in den Einstellungen des Moduls hinterlegt) und es direkt mit der Glasfaser-Dose links verbinden kann. Falls nicht, würde ich mir ggf. doch noch ein RJ45 SFP Modul zulegen und die Verbindung halt über das ONT aufbauen - aber das Optimum wäre, die UDM über das GPON Modul direkt an die Glasfaser-Dose zu hängen.

  • Ich gehe mal schwer davon aus - im Keller hängt bei uns der HÜP, von da geht jetzt seit gestern ein Glasfaserkabel in unsere Wohnung in die Weiße Box und von dort ein weiteres in den ONT - wird schon der Gf-TA sein (ist leider mein erster Glasfaser Hausanschluß damit sammle ich auch erst Erfahrungen)

  • Mein Verständnis bei der Deutschen Giganetz ist das DSLite für die Zugangsdaten benutzt wird - die Unterstützung habe ich aber bisher nur bei Reddit gesehen.

    Ich warte gerade auf die Installation der Giganetz und will auch die Fritzbox vermeiden.

  • Der Thread bei Ubiquiti dazu wird langsam länger ... scheint aber leider niemanden dort zu tangieren.

    Wenn ich meinen Anschluss endlich habe, werde ich mich mal an meine Connection wenden, vielleicht bringt das ja was.


    Mir wurde somit der Kontakt zum UI Dev Team ermöglicht, um die Deutsche Telekom in UniFi Talk zu implementieren/bzw. als RC Tester beizuhelfen.

  • Die Dualstack Option hat erstmal absolut nichts mit dem Anschluss über ein GPON Modul ohne ONT zu tun. Da geht es schlicht darum, dass die UDM sich überhaupt per PPPoE einwählen kann, was derzeitig mit DSlite nicht über PPPoE machbar ist.


    Als Modul wird hier im Thread das allseitsbeliebte Luleey genannt.

  • Die Dualstack Option hat erstmal absolut nichts mit dem Anschluss über ein GPON Modul ohne ONT zu tun. Da geht es schlicht darum, dass die UDM sich überhaupt per PPPoE einwählen kann, was derzeitig mit DSlite nicht über PPPoE machbar ist.


    Als Modul wird hier im Thread das allseitsbeliebte Luleey genannt.

    nach dem Telefonat mit DGN habe ich es so verstanden, dass man von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt wird und dann ist auch Einwahl über

    PPPoE mit UDM möglich. oder habe ich falsch verstanden? Deswegen frage ich es hier ob jemand diese Möglichkeit nutzt.