Unifi USW 16 Poe Port 9-16 Geräte werden nicht erkannt keine IP

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heinscher.

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche bitte Hilfe.

    ich habe soweit alles stabil am laufen und demnächst soll noch einen USG dazukommen.

    Allerdings habe ich ein großes Problem, bei dem sowohl ich als auch mein IT-Kollege dran verzweifeln.


    Gerät ist eine Unifi USW-16-POE (aktuelle Firmware und Controller läuft auch ohne Probleme).


    Geräte an den Ports 1 - 8 werden problemlos erkannt: Gerät rein und IP und Name erscheinen.

    Dasselbe Gerät in Port 9 - 16 wird grün, aber keine IP und keine Erkennung.


    Ich hab schon alles probiert und komme nicht weiter. Jetzt bin ich hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Moin, ist viel auf dem Switch konfiguriert? Ansonsten würde ich diesen einmal aus dem Controller löschen, auf Werkseinstellung zurücksetzen und erneut adoptieren.

  • Guten Morgen. Habe schon reset gemacht und neu eingebunden, trotzdem bekommen nur die die linken Ports eine ip. Habe eine Aussage bekommen dass ich mit Profilen oder vlan das Problem lösen könnte. Allerdings möchte ich das eigentlich nicht


    Ergänzung

    FRITZ!Box 02-100 feste IP

    101-200 dhcp und

    201 -250 macvlan synology


    Angeblich hat UniFi damit ein Problem wenn dass die FRITZ!box macht. Bekomme Freitag mein USG und muss dann alles neu machen. Hoffe mir kann jemand Tipps geben wie es am besten funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heinscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Angeblich ist die Erde eine Scheibe. Bitte hier nicht sinnlos gefährliches Halbwissen breit treten.


    Den UniFi Switchen ist es völlig egal welches Gerät den DHCP Server stellt. Entweder ist der Switch nicht ok oder der ist verkonfiguriert.

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.
  • Hallo heinscher ,


    handelt es sich bei den Ports 9-16 um die PoE/PoE+ Ports oder eben nicht? Ich finde dazu leider keine Infos auf den Ubiquiti-Webseiten.

    Nach der oberen Abbildung scheint es sich um die Strom-Ports zu handeln:


    Funktioniert an den Ports 9-16 gar kein LAN-Gerät?

    Hast Du den Ports VLANs zugewiesen oder sie sonst irgendwie anders konfiguriert als die Ports 1-8, bei denen ja alles zu funktionieren scheint?

  • Trinkst Du heimlich razor ? :grinning_face_with_smiling_eyes: Auf dem Bild ist doch klar zu sehen das die 8 Ports rechts ohne PoE sind :grinning_squinting_face: Bei Unifi habe ich noch keinen Switch gesehen der seine PoE Ports nicht beginnend auf Port 1 hat, ausser der Switch hat gar kein PoE.


    Zum Thema: Die Möglichkeit eines Defektes besteht noch immer, wird aber scheinbar ignoriert. Nach einem erfolgreichen Factory Reset müssen die Ports alle gleich funktionieren. Von PoE abgesehen.